Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Smoby Hühnerstall gut?

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    19

    Smoby Hühnerstall gut?

    Hallo liebe Hühnerfreunde 💚🐔💚
    Danke für die Aufnahme in das Forum.
    Ich bin Hühnerneuling also hab noch keine Hühner aber es sollen bald welche einziehen.
    Bin alleinerziehende Mama und möchte Hühner im Garten meiner Eltern halten.
    übernehme ein paar Hühner von einer Bekannten von mir - helfe ihr schon eine Weile mit ihren Tieren und ihrem sehr großen Grundstück.
    Ich hab mich nun einige Monate über Hühner und ihre Haltung schlau gemacht und würde einen Stall aus Plastik bevorzugen da der super zu reinigen ist und somit die Gefahr für rotmilben usw nicht so hoch ist.
    Nun hab ich einen Stall von der Firma Smoby entdeckt. Hat den Zögling jemand von euch? Da der Stall wohl nicht isoliert ist wird er im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt sein oder?
    Liebe Grüße
    Geändert von Frau Schnabel (22.08.2024 um 23:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.875
    Hallo und erstmal herzlich willkommen im Hühnerforum.

    Habe mir den Stall mal angeschaut. Der erscheint mir ziemlich klein - vor allem was die Höhe anbelangt.
    An wieviele Huhnies hattest Du denn für den Anfang gedacht?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    761
    Wieviele Hühner möchtest Du den haben? Offiziell sollen da ja wohl 4 Hennen reinpassen. Das finde ich aber sehr knapp, selbst für einen reinen Schlafstall. Zudem scheint die Sitzstange über das sogenannte Legenest zu gehen, das finde ich sehr ungünstig, zumal Hennen es eher kuschelig und abgedunkelter zum Eier legen mögen. Für den Fall der Aufstallungspflicht müsstest Du Dir auch noch etwas überlegen. Ich könnte mir diesen Stall nur als Quarantäne für max. 2 Hühner oder Gluckenstall vorstellen. Auch wird der wohl kaum Temperaturunterschiede ausgleichen können. Dabei denke ich weniger an Kälte als an Hitze.
    Ich weiß ja nicht, was Du ausgeben möchtest, aber es gibt auch Holzställe mit Siebruckplatten ausgekleidet, da gibt es auch weniger Möglichkeiten für die Vogelmilbe oder Ställe aus Sandwichplatten (ich denke da an Heinicoop oder Stallplus).
    0,0,26 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Das Negenest vor der Tür ist nicht das Problem. Im Stall ist es bei geschlossener Tür dämmerig.
    Die Schlafstange befindet sich dahinter, nicht darüber.
    Ja, die Stallhöhe ist sehr gering. Die Temperatur im Stall im Sommer wird unangenehm sein.
    Der Stall ist insgesamt für große Hühner nicht geeignet. Wenn, dann nur für Zwerge.

    Und Milbenprofilaxe wirst Du im übrigen in jedem Stall betreiben müssen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Hier ein Holzstall mit ähnlicher Fläche, aber höher. https://zooprinz.de/huehner/huehner-...of?sPartner=gs

    Der Stall hat den Vorteil, das du ihn an einer Seite komplett öffnen kannst und damit gut zu reinigen ist. Ich würde ihn aber zusätzlich auf große Steine, oder ähnliches stellen, damit man beim ausmisten nicht auf die Knie gehen muss.

    Kinderspielhäuser sind auch als Hühnerstall brauchbar: https://www.amazon.de/dp/B0853DDHJF/...ding=UTF8&th=1
    Es müsste nur zusätzlich eine Schlafstange und ein Legenest und eine Hühnerklappe angebracht werden.
    Und auch dieses Häuschen würde ich auf Stelzen stellen.

    Milbenprofilaxe ist sehr wirksam mit Kieselgur-Wasser-Anstich, oder Kieselgur-Wasser-Gemisch mit Gartenspritze den Stall im Frühling 1x ausspritzen. Den Sommer über nur abgeschabte Stellen nacharbeiten. Zusätzlich benutze ich für die Legenester dieses : https://meinehennen.de/Milben-Ex-100...eln-und-Tauben
    mit dem Wirkstoff Geraniol. Es ist ungiftig.

    Damit halte ich in meinen kl. Holzställen milbenfrei.
    Geändert von Bea65 (23.08.2024 um 00:21 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo 💚🐔💚
    Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Antworten!
    Ich würde eine Hybridin (mein Sohn hat sich in das Huhn verliebt weil es eine Behinderung hat) und zwei Zworpis (die zwei werden von ihren anderen Hühnern und ihrem Brahma Hahn gemobbt) aufnehmen.
    Ja die anderen plastikställe die ihr empfohlen habt kenne ich auch. Hatte dann aber zufällig den besagten Stall entdeckt und dachte warum über 1000 Euro ausgeben wenn es auch günstiger geht. Aber klar die Ställe kann man nicht miteinander vergleichen. Ich denke ich werde dann einen Nestera Stall (Größe S) nehmen. Und bei Kaufland ein Hühnergehege dazu bestellen. Das müsste doch dann auch gehen wenn stallpflicht herrschen sollte oder? Also dass sie dann im Gehege und nachts im Stall sind? Nur in den Garten dürfen sie bei stallpflicht dann nicht oder? Oder müssen sie bei stallpflicht komplett im Stall bleiben und dürfen auch nicht in den Auslauf? 😨
    Liebe Grüße

  7. #7
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.685
    Ja, aber da finde ich auch echt den Wagon wieder am schönsten. Der hat auch optisch was, den finde ich richtig süß.
    Grüße Tina


  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ja - kostet aber 700 Euro mehr 🙈

  9. #9
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    774
    Hallo und Willkommen hier

    Bei Stallpflicht dürfen die Hühner in einen komplett überdachten und gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Auslauf. Die Umzäunung muss dann also sehr kleinmaschig gewählt werden, wie z.B. Volierendraht.
    Meine Mädels
    Motte, Cookie, Mathilda, Karla, Annie, Marie, Fleur, Vie

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.321
    In diesen kleinen Kisten ist kaum Luftraumvolumen. Hühner geben unheimlich Wärme ab und dazu kacken die nachts erheblich, wodurch eine muffige sauerstoffarme Luft entsteht. In den Kisten kannste die Luft morgens in Würfel schneiden. Ich frage mich schon länger, wo da der Tierschutz und insbesondere PETA bleibt/bleiben, um so was einmal den Riegel vorzuschieben und gesetzl. Bestimmungen für die Unterbringung von Tieren nicht nur in Quadratmetern vorschreiben. Aber solange diese Kisten so toll und süß aussehen scheint das auch kaum jemanden zu stören.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  2. Hühnerstall 3.0
    Von Silke R. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 10:10
  3. Hühnerstall??
    Von joergmh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 23:24
  4. Hühnerstall
    Von Chocolate im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 12:28
  5. Hühnerstall
    Von Entchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •