Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: "Problemhenne" Lucy

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    162

    "Problemhenne" Lucy

    Hallo zusammen, wir haben 4 Hennen. Unsere Lucy bereitet uns leider Kopfzerbrechen.

    Sie ist nicht die Ranghöchste Henne, wenn Emma sie "maßregelt" steht sie da und zieht den Kopf ein. Aber sie schikaniert unsere kleine Cora. Sie pickt sie von Futter und Wasser weg, das haben wir mit 2 Futterstellen gelöst. Sie pickt Cora weg wenn sie ihr einfach im Weg steht und jagt sie auch aus dem Käfig. Heute abend stand sie in der Hühnerklappe und wollte Cora nicht ins Haus lassen.

    Heute Nachmittag ist Lucy mindestens eine Stunde lang laut gackernd umher gelaufen. Ich bin dann raus gegangen und habe nachgeschaut ob sich irgend ein Tier im Gebüsch rumtreibt,was aber nicht der Fall war. Cora hat aber im Nest gesessen und ein Ei gelegt. Ich dachte dann, ok, Lucy wollte ins Nest, aber als ich wieder rein war ging das Theater weiter. Erst als der Nachbarin ihr Hahn angefangen hat zu Krähen hat Lucy aufgehört und ist ins Nest gegangen.

    Was können wir machen? Wir haben drüber nachgedacht uns wieder einen Hahn zuzulegen, aber keine Ahnung ob sich das Verhältnis zwischen den beiden bessert. Mit den anderen Hennen kommt Cora gut zurecht, da habe ich noch nie irgendwelche Streitereien gesehen. Auch Lucy kommt mit den anderen zurecht. Da wir nur 4 Hennen haben möchten wir uns von keiner trennen nach Möglichkeit.

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Also das mit dem Hahn würde ich lassen. 4 Hennen sind zu wenig für einen Hahn. Und das Verhältnis der Hennen untereinander wird davon nicht beeinflusst. Ein guter Hahn schlichtet zwar Streit, aber einen guten Hahn zu finden ist ein 6er im Lotto…
    Hat deine Henne erst frisch das legen begonnen? Kann sein dass du einfach ein lautes Exemplar hast, gibt Hennen die kündigen ihr Ei für Stunden an… und feiern es auch danach noch ausgiebig. Wenn sie das Geschrei jetzt erst anfangen hat obwohl sie schon länger legt, dann hat sich irgendwas geändert und es passt ihr nicht. Das musst du suchen und abstellen… Legt die von ihr gemobbte Henne schon länger? Vielleicht passt ihr deren Legebeginn nicht?
    Gegen Mobben kannst du nur gut strukturieren, Verstecke anbieten erhöhte Plätze, mehr Platz grundsätzlich, im Stall dafür sorgen dass die letzte Henne nicht gehackt werden kann wenn sie rein geht (baulich, Sitzstangen, Platz).
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Die Hennen sind Geschwister, zusammen geschlüpft und aufgewachsen, sie sind jetzt ein und ein Viertel Jahre alt. Ich habe den Eindruck daß es zwischen den beiden immer schlimmer wird. Platz haben die 4 genug ca 250m2 eingezäumt, dazu eine überdachte Voliere von 25 m2 und ein schlafhaus. Nächstes Jahr bauen wir ein großes Haus. Versteckmöglichkeiten gibt es auch. Die können sich gut aus dem Weg gehen. Wenn wir draußen auf dem Grundstück sind können die auch frei laufen, dann haben die 1500m2.
    Das mit dem Hahn hatten wir auch erst für nächstes Jahr geplant, den Hahn haben wir bestellt, er wächst grad heran. Wenn das große Haus dann fertig ist, wollen wir auch ein paar Hennen mehr haben. Wenn der Hahn den Streit nicht schlichtet dann macht es keinen Sinn vorher einen zu holen.

    Legenester haben wir 2,aber es wird nur eins benutzt. Keine Ahnung was an dem zweiten nicht passt. Bis Lucy sich hinsetzt dauert es immer, die macht wirklich einen Akt draus, aber ohne theater

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.490
    Die Kleinanzeigen laufen über vor Hähnen... Da sind garantiert welche dabei, die schon Führungserfahrung haben. Nimm einen kleinen, der tritt dir dann nicht die Hennen kaputt. Und wenn es nicht funktioniert, gibt's Frikassee und man versucht den nächsten. Nicht jeder Hahn ist ein guter Hahn. Kann dir auch mit dem bestellten passieren, zumal das dann ein unerfahrener Jungspund ist.
    Manchmal hilft auch eine größere Hühnertruppe, dann verteilt sich die Aufmerksamkeit der "fiesen" Henne auf mehr Köpfe statt nur auf den einen.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.967
    Ich denke ja auch Cora wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen. Sie bleibt dann eben stehen und lässt es auch auf eine Konfrontation ankommen.
    Wenn sie wirklich sehr großen Respekt oder sogar Angst hätte, würde sie der Lucy weiträumig aus dem Weg gehen.
    Das Hühner sich hacken ist normal, solange das keine richtigen und andauernden Kämpfe sind.
    Auch möglich das du das in der Tür stehen falsch interpretierst.
    Wenn ich hier jeder Henne die etwas länger im Klappeneingang verweilt, etwas unterstellen würde, würde ich nicht froh werden. So lange alle hineinfinden und die Klappe dementsprechend richtig eingestellt ist, ist hier alles in Ordnung. Hier ist sich auch nicht jedes Huhn mit jedem grün.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Cora rennt vor Lucy weg und Lucy rennt ihr zum Teil auch hinterher, sie bleibt nicht stehen und duckt sich, wie es Lucy vor Emma macht.

    Das mit dem nicht ins Haus lassen habe ich schon richtig gesehen, Lucy steht in der Tür und pickt Cora weg wenn sie rein möchte. Die Klappe schließt automatisch wenn es dunkel wird, Cora hat auch schon ganz alleine draußen im Legenest geschlafen

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Die Kleinanzeigen laufen über vor Hähnen... Da sind garantiert welche dabei, die schon Führungserfahrung haben. Nimm einen kleinen, der tritt dir dann nicht die Hennen kaputt. Und wenn es nicht funktioniert, gibt's Frikassee und man versucht den nächsten. Nicht jeder Hahn ist ein guter Hahn. Kann dir auch mit dem bestellten passieren, zumal das dann ein unerfahrener Jungspund ist.
    Manchmal hilft auch eine größere Hühnertruppe, dann verteilt sich die Aufmerksamkeit der "fiesen" Henne auf mehr Köpfe statt nur auf den einen.
    Dann wäre es einen Versuch wert, macht vielleicht mehr Sinn zwei zusätzliche Hennen anstatt eines Hahns. Der bestellte Hahn wird von einer Glucke groß gezogen, wir sind froh hier einen Sundheimer gefunden zu haben. Ich hoffe er guckt sich schon das ein oder andere von den älteren auf dem Hof ab. Er kann dort bleiben bis er erwachsen ist.

  8. #8
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.733
    Das mit den Hähne, was Angela schrieb, würde ich auch so sehen, obwohl ich jetzt einen Hahn habe, der größer und viel schwerer ist als sein Vorgänger, aber trotzdem sehr geschickt ist und keine Feder bei den Hennen krumm legt. Der davor hat das Federkleid schon nach dem ersten Treten zerstört. Meine 8 Hennen sahen alle gerupft aus und 4 davon waren nackt auf dem Rücken.

    Der Hahn sollte einfach zu den Hennen passen.

    Ich weiß nicht, ob das bei Hühnern anders ist, aber bei vielen Tieren die in Gruppen mit territorialem Anspruch leben ist es so, dass die sich schneller friedlich zusammenfinden, wenn sie alle zusammen in einen neuen Stall kommen. Vielleicht solltest du mit dem Anschaffen des Hahns auch aus diesem Grund noch warten bis die neunen Hühner kommen und und alle gemeinsam in den neuen Stall ziehen können.
    Geändert von Tibi (23.08.2024 um 13:00 Uhr)
    Grüße Tina


  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.733
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    Cora rennt vor Lucy weg und Lucy rennt ihr zum Teil auch hinterher, sie bleibt nicht stehen und duckt sich, wie es Lucy vor Emma macht.

    Das mit dem nicht ins Haus lassen habe ich schon richtig gesehen, Lucy steht in der Tür und pickt Cora weg wenn sie rein möchte. Die Klappe schließt automatisch wenn es dunkel wird, Cora hat auch schon ganz alleine draußen im Legenest geschlafen
    Also sowas hatte ich auch schon, ich denke zwar in dem Moment immer dass es falsch ist, aber ich kann es immer nicht lassen und stelle mich dann dahin und passe auf, dass sich alle benehmen und es nicht zu agressiv wird und es hat bisher meine ich auch immer etwas genützt. Meine rangniedrigste Sulmtalerin war massiv aggro, wenn neue Hühner kamen. Die hätte auch hinter der Tür im Stall geschlafen, nur um die nicht reinzulassen. Ich hab mich dann da aufgestellt und hab sie von der Tür immer weggeschoben. Sie fand das gar nicht gut, aber die neuen kamen dann rein und wenn die erst mal drin und oben auf der Stange waren, konnte sie auch nicht mehr viel machen. Schon am zweiten Tag hab ich gemerkt, dass sie hinter der Tür stand, mich sah und dann gleich Platz gemacht hat. Am dritten hat sie es gar nicht mehr versucht. Will damit sagen, dass sanftes Eingreifen da auch helfen kann und nicht immer kontraproduktiv sein muss. (man soll die das ja ausfechten lassen eigentlich und sich nicht einmischen, aber wenn es zu massiv ist, dann greife ich ein)
    Grüße Tina


  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Also sowas hatte ich auch schon, ich denke zwar in dem Moment immer dass es falsch ist, aber ich kann es immer nicht lassen und stelle mich dann dahin und passe auf, dass sich alle benehmen und es nicht zu agressiv wird und es hat bisher meine ich auch immer etwas genützt. Meine rangniedrigste Sulmtalerin war massiv aggro, wenn neue Hühner kamen. Die hätte auch hinter der Tür im Stall geschlafen, nur um die nicht reinzulassen. Ich hab mich dann da aufgestellt und hab sie von der Tür immer weggeschoben. Sie fand das gar nicht gut, aber die neuen kamen dann rein und wenn die erst mal drin und oben auf der Stange waren, konnte sie auch nicht mehr viel machen. Schon am zweiten Tag hab ich gemerkt, dass sie hinter der Tür stand, mich sah und dann gleich Platz gemacht hat. Am dritten hat sie es gar nicht mehr versucht. Will damit sagen, dass sanftes Eingreifen da auch helfen kann und nicht immer kontraproduktiv sein muss. (man soll die das ja ausfechten lassen eigentlich und sich nicht einmischen, aber wenn es zu massiv ist, dann greife ich ein)
    Genau so sehe ich das auch. Die Regeln das meiste untereinander aber man muß ja nicht abwarten bis es wirklich böse wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •