Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn Schlapp und Langsam

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    6

    Huhn Schlapp und Langsam

    Hallo zusammen,

    Wir haben seit ca. 3 Monaten 4 Hühner.
    Diese sind ca 3-5 Jahre alt, mehr konnte der Vorbesitzer nicht sagen.
    Leider ist benimmt sich eins davon schon seit Beginn „komisch“.
    Seit dieser Zeit hat sie kein Ei gelegt, zu Beginn hat sie es aber mal versucht (auf das Legenest und schnell wieder runter bei viel Geschrei)
    Ihr Kamm hing eigentlich schon immer bis über die Augen.
    Leider hatten sie auch Federlinge mitgebracht, diese haben wir aber schnell mit Ballistol besiegen können. Wir dachten erst, es liegt daran.

    Symptome: Schlapp und Langsam, sie frisst mit wenig Genuss, die anderen sind auch meist schneller.
    -Durchfall
    -Sie schläft nicht mehr auf der Stange
    -Tagsüber schläft sie von der Gruppe abgesondert
    -hängender Kamm
    -Bereich links und rechts neben der Kloake angeschwollener als bei den anderen
    -Wippen beim Liegen
    -viel Durst, sie sucht selbst Tropfen vom Grass

    Wir waren bereits 2 mal beim Tierarzt, dieser gab uns ein Antibiotikum für Kokzidose und ihr eine Spritze.
    Nach der Spritze hat sie dann auch gehumpelt und ist immer noch etwas unsicher auf den Beinen. Es gab aber eine Besserung von vllt. 2 Tagen, danach wieder auffällig schlapp trotz Antibiotikum.
    Danach wieder zum Tierarzt, dieser überprüfte auch ob eine Legenot oder Ähnliches vorliegt, negativ. Eier sind wohl in der Pipeline. Bislang hat sie aber noch nichts gelegt.
    Sollen das Antibiotikum weiter geben.

    Wir wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen, da es trotz allem nicht besser wird. 🙁

    Danke für Alle Tipps.

  2. #2

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    470
    Herzlich willkommen hier.

    Ich verstehe nicht ganz wie das zusammen passt...es sind "Eier in der Pipeline", aber sie hat noch kein Ei gelegt? Das klingt für mich sehr wohl nach Legenot. Ist das ein hühnerkundiger Tierarzt?

    Wie viel frisst sie?

    Klingt insgesamt gar nicht gut. Ich würde sie auf jeden Fall mal röntgen lassen, um zu wissen, wie es mit Eiern im Bauch aussieht. Kot untersuchen lassen (großes Kotprofil). Viel Durst klingt nach einem entzündlichen Geschehen im Körper. Evtl. das Antibiotikum wechseln, wenn es nicht anschlägt. Es sollte sich aber schon relativ zügig bessern, wenn das schon seit 3 Monaten so geht und sie von Anfang an diese deutlichen Symptome zeigt, kann es gut sein, dass sie schon recht leidet.

    Alles Gute für die Kleine!
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke

    Die Symptome kamen pö a pö dazu, zum Anfang war es nur der Kamm, dann kam Schritt für Schritt das andere…
    Der Tierarzt ist Hühner Kundig.
    Er hat letze Woche abgetastet und meinte die Schale fühlt sich gut an und sie müssten bald kommen. Könnte aber auch zu Verzögerung kommen, weil es ihr ja im Moment nicht gut geht. Von daher dachten wir es ist noch im Rahmen 😳
    Sie frisst schon, aber halt nicht so gierig und nicht so viel wie die anderen. Im Kropf ist schon was, das meiste wohl aber Flüssigkeit.
    Dann werde ich wohl nochmal anrufen und fragen, ob man ihr noch was anderes geben kann..

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    675
    Ob der Tierarzt hühnerkundig ist, stell ich mal in den Raum... Wenn er tastet und "Schale fühlt sich gut an", dann ist es nicht kompatibel mit der Aussage "die müssten bald kommen"... Ein Ei braucht ca 24h bis es raus kommt. Es sind nie zwei "fertige" Eier im Huhn. Wenn die Schale fertig ist, plumpst es in den nächsten Stunden raus, nicht in den nächsten Tagen! Und wer abtasten kann, dass "mehrere Eier" in der pipeline sind, ist eher ein Hellseher oder Quacksalber...
    Hilft dir aber nur für den evtl nächsten Besuch bei dem Tierarzt.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die Info. Dann müssen wir wohl schnell aktiv werden !

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Wenn sie wippt.... pulsiert die Kloake?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Konnte ich jetzt nicht sehen.. lag schon auf allen Vieren. Heute hat sie aber tatsächlich einen festen Haufen gemacht und hat auch nicht mehr so stark gewippt.

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2024
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    Leider mussten wir die kleine erlösen ich bin echt mega traurig.
    Wir haben das Wochenende gebadet und massiert mit der Hoffnung, dass das Ei kommt.
    Leider kam nichts, und uns es auch komisch vor das er das „Ei“ ja schon tasten konnte.
    Tja, das Ei war dann laut ihm „verkäster Eiter“ womit schon der gesamte Legetrakt befallen war. Ich hab sowas hier auch schon mal gesehen, es sieht aus wie Organisches Material. War echt mega schlimm wie er mit ihr umgegangen ist, ohne Betäubung die Kloake größer geschnitten!! Ich frage nur ob man das bitte betäuben kann.. da kam nur „das tut nicht weh“.. und Ob man das vielleicht röntgen kann, hat ja keinen Sinn ihr noch so ein Leid zuzufügen.. geblutet hat sie auch
    Das hätte man doch schon bei unserem 2!! letzten Besuch fühlen müssen, dass das kein Ei ist. Da hat er ja auch noch gesagt, das Ei hat eine super harte Schale! Fühlen uns echt verarscht .. wir haben sogar explizit nochmal gefragt ob es keine Legenot etc pp ist.. Nein, wäre es nicht .. hätten doch ihr Leiden viel eher beenden können
    Vielleicht kennt jemand einen Hühner erfahrenden Arzt in der Nähe von Hameln für das nächste mal?

  9. #9
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.304
    Oh Gott, das arme Ding Da zieht sich mir alles zusammen bei Deiner Beschreibung der Behandlung - der gehört ja angezeigt......

    Es tut mir leid, daß die Kleine es nicht geschafft hat.... Fühl Dich mal ganz lieb in den Arm genommen, wenn Du magst....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,22 ZwBreda

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.603
    Da bekomme ich auch Zustände, wenn ich das lese. Ich hab ja mit unfähigen Tierärzten schon viel erlebt, aber das ist ja wohl das Hinterletzte!
    Von mir auch ein dicker Drücker! Dem armen Hühnchen geht es jetzt bestimmt gut im Regenbogenland.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist schlapp und hat Durchfall
    Von civcivci im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.01.2022, 22:16
  2. Huhn ist schlapp
    Von Hühnermamiiii im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 23:18
  3. Huhn frisst langsam und ist dünn
    Von Löffelei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 16:36
  4. huhn schlapp, kein appetit...
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 11:33
  5. Huhn schlapp und dann tot
    Von Escada im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 09:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •