Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie vererbt sich die Eierfarbe - oder welchen Hahn behalten?

  1. #1
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.304

    Wie vererbt sich die Eierfarbe - oder welchen Hahn behalten?

    Vorweg - ich habe keine züchterischen Ambitionen und möchte mich auch nicht auf eine einzige Rasse beschränken. Ich mag meine Hühnerschar und den Eierkorb "bunt".
    Derzeit ist meine Truppe wie folgt zusammengesetzt:

    - 2 schwedische Blumenhühner
    - 3 Exchequer Leghorn
    - 2 Marans (mag sein, dass es Hybridmarans sind; weiß ich nicht)
    - 2 Isbars
    Von den diesjährigen Küken werden vsl. 2 Cream Legbar und 2 oder 3 doppeltgesäumte Barnevelder bleiben.

    Der Althahn, ein Blumi-Exchequer-Mix, ist 2 Jahre alt und wird immer stinkstiefeliger. Es soll also einer der zahlreichen Junghähnchen seinen Platz übernehmen, und ich frage mich, welchem ich den Vorzug geben soll. Derzeit laufen Alttiere und Jungtiere alle gemeinsam, und es ist bislang friedlich, wird aber langsam zu eng. Nächste Woche gebe ich einige Jungtiere ab. Dann bleiben aber immer noch mindestens 7, evtl. auch 8 Hähnchen übrig. Abgesehen davon, dass die Hennen ihren Hahn mögen sollten und er uns und den Hennen gegenüber friedfertig sein sollte, soweit man das beurteilen kann, bevor er den Chefposten bekommt, wäre die Vererbung der Eierfarbe für mich interessant, wenn ich in den nächsten Jahren verstärkt eigene Eier bebrüten lasse statt zugekaufte von Rassen, die mir gut gefallen.

    Es stehen also zur Auswahl:
    - 2 gesperberte Mixhähnchen, die selbst aus grünen Eiern geschlüpft sind. Einer ist grau-, der andere schwarzgrundig. Ich kenne nur den Papa, der ein Mix aus 50% Marans, 25% Exchequer und 25% Blumenhuhn ist. Die Mama muss Grünlegerin sein und einen Schopf tragen, denn beide Hähnchen tragen eine Andeutung davon, und beide sind relativ groß. Sie haben mit ihren 14,5 Wochen bereits ungefähr die Größe unserer erwachsenen Hennen. Beide sind total friedlich und nicht schreckhaft. Der schwarze hält sich meist etwas abseits vom Trubel, und ich halte ihn für den Chef der Junghähnchen. Ich habe noch nicht gesehen, dass ihn einer der anderen versucht anzumachen. Der graue trägt immer ein "Lächeln" im Gesicht und ist in der Mitte des Geschehens, gern für Unfug zu haben. Beide sind sehr verfressen.
    - 1 Mixhähnchen mit Nicht-Einfachkamm. Ich glaube, es ist ein Erbsenkamm, kenne mich damit aber nicht so recht aus. Er ist aus einem braunen Ei geschlüpft, Papa ist der o.g. Maransmix, die Mama muss den Kamm vererbt haben. Auch freundlich, aber schreckhafter, kommt gern zu spät, wenn es Leckerlies gibt und verpasst schon auch mal den Türschluss.
    - 1 Mixhähnchen 75% Blumenhuhn und 25% Exchequer Leghorn aus einem cremefarbenen Ei. Nicht total freundlich; beißt manchmal.
    - 1 reinrassiger Ostfriesischer Möwenhahn (mein Wichtelhähnchen) aus einem weißen Ei. Freundlich-zurückhaltend, aber etwas misstrauisch uns gegenüber.
    - 1 Mixhähnchen aus 50% Ostfriesische Möwe, 25% Blumenhuhn und 25% hab-ich-vergessen (Isbar??). Kam aus einem grünen Ei. Bisschen bissig, sehr zierlich, fliegt gut, immer in Bewegung.
    - 1 oder 2 Maranshähnchen, knapp 8 Wochen alt. Das sichere Hähnchen ist schwarz-kupfer, das Ei, aus dem er geschlüpft ist war nicht besonders dunkelbraun oder gar rötlich. Er ist ziemlich ruppig. Eine Krawallschachtel. Das schwarze Maränchen ist zurückhaltender, und ich habe noch eine kleine Resthoffnung auf ein Hennchen.
    Dann habe ich noch 2 Cream Legbar- Hähnchen (blaue Eier), die ich aber vsl. nächste Woche abgeben werde. Die sind total nett, friedlich und zutraulich, ohne aufdringlich zu sein. Aber sie sind noch recht klein; 8 Wochen.

    Wie also vererbt sich die Eierfarbe? Was können z.B. die Mixhähnchen vererben, die selbst aus grünen Eiern geschlüpft sind, bei denen ein Elternteil aber definitiv kein grün vererben konnte? Oder wie ist es generell mit der Eierfarbe: Fällt entweder die Farbe der Mutter ODER die Farbe des Vaters, oder mischt es sich oder was kann sonst noch passieren? Hellt z.B. der Möwenhahn jede Eierfarbe der Hennentöchter auf bzw. würde ein Maranshähnchen jede Farbe zu schmutzbraun mischen? Oder ist es in jedem Fall eine Überraschung, was dabei in der nächsten Generation rauskommt?

    Sorry für den Roman bis hierher, aber das Thema mit der Eierfarbe interessiert mich gerade.
    Vom Verhalten her wäre der schwarze Sperber-Mixhahn mein Favorit. Oder der Möwerich. Raus sind vom Verhalten her eigentlich nur der 75%-Blumi und der Möwen-Blumi-Mix.

    Und wo wir schon beim Thema sind – vererben sich bestimmte Kammformen dominant, oder ist es 50:50, wenn beide Eltern veschiedene Kammformen haben?

    Danke schonmal, wenn jemand antworten möchte.
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.564
    Bei Mixen vererbt sich entweder die eine oder die andere Eifarbe auf die Nachkommen.Wenn beide Eltern Mixe sind bleibts eine Überraschung was am Ende raus kommt.Also Braun und Grün gemixt mit Braun und weiß kommt warscheinlich zu 3/4 was braun legendes raus ,Rest zur Hälfte Weiß oder grün.Wenn ein Elterntier Eltern hatte,die beide selbst Reinrassig waren ,zum Beispiel mit grünen Eiern sollten dessen Nachkommen alle grüne Eier legen.
    Marans und Cream Legbar gibt Olivleger.Die Olivleger spalten sich dann wieder in Braun und Grün auf.Also wenn ein Olivleger mit marans gekreutzt wird kommen meist wieder braune Eier raus.Wird der Olivleger mit Cream Legbar gekreutzt gibts wieder grünere Eier mit brauneinschlag.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #3
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.687
    Ich würde einen CL Hahn behalten.

    Ich weiß nur, dass sich ein Wulstkamm dominant vererbt, was dir aber grade nichts nützt.
    Grüße Tina


  4. #4
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.304
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Bei Mixen vererbt sich entweder die eine oder die andere Eifarbe auf die Nachkommen.Wenn beide Eltern Mixe sind bleibts eine Überraschung was am Ende raus kommt.Also Braun und Grün gemixt mit Braun und weiß kommt warscheinlich zu 3/4 was braun legendes raus ,Rest zur Hälfte Weiß oder grün.

    Aha. Ich find's verwirrend. Warum gibt Marans x Grünleger oliv, aber bei Mix x Mix vererbt sich die eine oder die andere Farbe? Das scheint mir nicht logisch zu sein....
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #5
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.553
    Das stimmt schon so. Denn bei Marans x Grünleger haben ja die Eltern einmal 2 Gene für braune Eier und das andere Elternteil 2 Gene für grüne Eier. Das ergibt immer Hennen und Hähne mit je einem Gen für braune und einem Gen für grüne Eier. Das sind die sogenannten Olivleger.

    Wenn Du die Olivleger nun wieder verpaarst, kann die Henne jeweils entweder das Gen für braune oder das Gen für grüne Eier weitergeben. Der Hahn genauso. Statistisch kommen, wenn beide Elternteile Olivleger der ersten Generation sind 25% Braunleger, 25% Grünleger und 50% Olivleger raus.

    Wenn ein Elternteil jeweils ein Gen für braune und eins für grüne Eier trägt, das andere Elternteil aber nur zwei Gene für helle oder braune Eier trägt, legen statistisch 50% der Nachkommen grüne Eier. Diese Nachkommen tragen aber auch nur 1x das Gen für grüne Eier.

    Bei Hähnen aus solchen Verpaarungen weiß man nicht, ob sie überhaupt die grüne Eierfarbe vererben können. Um das herauszufinden gibt es aber einen Gentest. Der sagt Dir meines Erachtens auch, ob der Hahn ein oder zwei Gene für die grüne Schalenfarbe trägt.

    Das ist vereinfacht ausgedrückt, aber ich hoffe, es trägt zum Verständnis bei.

    Ergänzung: Wenn der Hahn aus einem grünen Ei einer Mixhenne geschlüpft ist, vererbt er die grüne Schalenfarbe an die Hälfte seiner Nachkommen.

    Der Farbton der Schale wird mit Maranseinkreuzung dunkler und mit Weißlegereinkreuzung heller. Die braune Farbe wird am Ende des Legeprozzeses auf die Eierschale aufgetragen (braune Schalen sind von innen weiß). Der grüne Farbstoff wird in die Schale selbst eingebaut. Deshalb ergibt: braun x grün = oliv. Das grüne Ei bekommt einen braunen Überzug.
    Geändert von cairdean (25.08.2024 um 21:47 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    401
    So ists wie Jassi sagt. Daher würde ich auch einen Cl behalten falls Du nur Platz für einen Hahn hast. Dann würden die Nachkommen in verschiedenen grün, blau, oliv Tönen legen.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.367
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Wenn der Hahn aus einem grünen Ei einer Mixhenne geschlüpft ist, vererbt er die grüne Schalenfarbe an die Hälfte seiner Nachkommen.
    Sicher ist das nur, wenn die Henne reinerbig war. Sonst beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%. Oder halt, wenn der Vater auch grün vererbt.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.304
    Themenstarter
    Ah, danke, dann hab ich das jetzt hoffentlich verstanden.
    Der reinrassige Möwenhahn würde also z.B. die Eierfarbe von Marans nicht verandern, weil das Braun außen aufliegt? Und iiist das bei anderen braunlegenden Rassen genauso?
    Nur selber denken macht schlau.

  9. #9

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    401
    Der Möwenhahn wird das Braun der Marans auf jedenfall aufhellen.

  10. #10
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.553
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Sicher ist das nur, wenn die Henne reinerbig war. Sonst beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%. Oder halt, wenn der Vater auch grün vererbt.
    Jaaa!!! Danke Bohus-Dal, da hat mein Kopf zu müder Stund' Quatsch verzapft. Wenn der Hahn aus dem grünen Ei einer Mixhenne schlüpft, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er "grün" überhaupt vererben kann, bei 50%. Und wenn er es kann, dann auch nur an die Hälfte seiner Nachkommen. Das könnte man, wie gesagt, testen lassen. Sorry allerseits für die Verwirrung!

    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Ah, danke, dann hab ich das jetzt hoffentlich verstanden.
    Der reinrassige Möwenhahn würde also z.B. die Eierfarbe von Marans nicht verandern, weil das Braun außen aufliegt? Und iiist das bei anderen braunlegenden Rassen genauso?
    Doch, würde er. Weil er ja in 100% der Fälle die Information für "keine braune Farbe" oder "helle braune Farbe" vererbt. Die Brauntöne beeinflussen sich immer, egal bei welcher Rasse und ja, das Braun wird immer außen aufgetragen.
    Liebe Grüße

    Jassi

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn behalten
    Von Rindvieh im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.07.2024, 23:29
  2. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 13:18
  3. Entscheidungshilfe: Welchen Hahn behalten???
    Von thusnelda1 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 23:09
  4. Welchen Hahn behalten?
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:48
  5. Welchen Hahn soll ich behalten?
    Von k130374 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •