Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Madenbefall

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Danke euch allen für die Erfahrungen und Antworten und auch die gedrückten Daumen. Mache mir natürlich große Sorgen um meine Kleine, sie ist mein letztes Seidi und ich hänge so an ihr

Ich habe gestern schon einen Termin gemacht für heute, werde nachmittags hinfahren.
    Das komische war, sie wirkte nicht krank oder unwohl. Ja sie war etwas schlapp, aber noch nicht in dem Maß, dass ich mir Sorgen gemacht hätte. Erst als sie nachmittags von selbst in den Stall gegangen ist, haben die Alarmglocken geschrillt und dann hab ich es auch schon gerochen

Bisher scheint sie ok. Mehr Sorgen macht mir momentan der Kropf, der sich schon wieder über Nacht kaum geleert hat. trotz Kokosöl, Lefax Enzym Tabletten und mehrfacher Kropfmassage...weiß nicht was wir da dann noch machen können.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Land
    Österreich
    Ich drücke dir die Daumen für dein Seidi! Schade dass ihr den Termin nicht früher bekommen habt. Für mich wäre das ein Notfall.

Land
    Österreichs Süden
    Auch meine Daumen sind feste gedrückt!
    Wo ist denn die Wunde mit dem Madenbefall? Ist der Kropf hart?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    845**
    Themenstarter
    danke für eure Daumen! Können wir brauchen.
    Also große Maden sehe ich keine mehr, aber die Fliegeneier von gestern sind jetzt quasi "geschlüpft" oder wie auch immer man das nennt.
    Die Wunde ist ein paar cm unter der Kloake Richtung Bauch. ich habe gestern Manukahonig drauf geschmiert, das sieht jetzt zumindest trocken und unverändert aus.
    Der Kropf ist formbar, wie ein Ball. eher weich. Aber wird halt nur gaaaanz langsam weniger. Sie setzt normal Kot ab (scheinbar mit Würmern, irgendwas wuselt da )
    Sie hat außerdem schon ewig lang eine chronisch verstopfte bzw. vereiterte Nase, das ist jetzt von innen so weit rausgeeitert (ich vermute das ist Eiter? Gelbes Zeug in der Nase?) dass die äußere Kruste mit dem Nasenloch quasi rausgedrückt wurde und abgefallen ist, jetzt ist ihr Nasenloch riesig. Ich befürchte fast, da liegt noch viel mehr im Argen und die Maden kamen jetzt nur on top dazu.
    Ich verstehe das nicht, bin alle Nase lang beim TA und lasse sie behandeln und dann sowas.
    Bin gerade etwas unsicher, ob ich ihr mit den ganzen Baustellen überhaupt einen Gefallen tue, wenn ich eine Behandlung starte...sie ist ja jetzt auch "schon" ca. 5 Jahre alt.

Land
    Deutschland
    Für solche Fälle, die ich leider auch schon hatte, habe ich immer Iverdrop spot on da. Das Mittel ist für Vögel, enthält Ivermectin und ist im Internet zu kaufen. Es können ja immer noch Maden schlüpfen oder an verborgenen Stellen im Gefieder sitzen. Wenn man die nicht findet, fressen die weitere Wunden in die Haut. Mit dem Mittel bekommt man die sicher abgetötet. Das Huhn ist sicher geschwächt, putzt sich nicht richtig und deshalb der Madenbefall. Ein wenig Blinddarmkot am Gefieder und schon ist es geschehen. Gut, daß du den Befall rechtzeitig bemerkt hast.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Land
    Österreichs Süden
    Die Fliegeneier immer unverzüglich entfernen (alte Zahnbürste, Spülbürste, ...). Das geht unglaublich schnell und daraus schlüpfen dann die Maden. Wenn da eine Wunde ist, wo bereits Maden sein könnten, am besten mit verdünnter Betaisodona-Lösung in einer Einwegspritze ordentlich spülen, dann kommen die Blödviecher raus und man kann sie absammeln.
    Riecht sie unangenehm aus dem Schnabel? Ev. Hefen/Pilze? Nystatin soll in so einem Fall hilfreich sein.
    Sieht man im Rachen Beläge o. ä.?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit dem Iverdrop, das werde ich mal auf meine Liste setzen, auch wenn ich hoffe, es nie mehr zu brauchen.

Blindenhuhn, ich habe versucht die Fliegeneier zu entfernen, habe es nicht geschafft. Die Federn sind dafür ein Albtraum. Ich hoffe, dass alles was jetzt noch geschlüpft ist, durch das Mittel vom TA dann getötet wird.
    Danke für den Tipp mit der Lösung, kann ich da einfach Salbe mit Wasser mischen?? Allerdings hat sie keine offene Wunde mehr, kein Loch.

Sie hatte erst vor einigen Wochen eine Nystatin-Behandlung, auf Verdacht, weil nichts anderes mehr geholfen hat.

Momentan riecht sie glaube ich schon etwas, könnte aber auch noch von den Maden kommen, schwer zu sagen. Muss das nochmal überprüfen. Werde die TÄ auch nochmal nach Nystatin fragen.
    Beläge habe ich jetzt nicht gesehen, konnte aber auch nicht weit reinschauen, sie ist alleine unmöglich zu händeln.

Land
    Österreichs Süden
    Von Betaisodona gibt es eine eigene Lösung: https://www.shop-apotheke.at/arzneim...na-loesung.htm

1 Teil Lösung mit 9 Teilen Wasser vermischen, so nehm ich es bei Igeln.
    Charles Bukowski

PLZ
    845**
    Themenstarter
    dankeschön! werde ich mir merken, das kann man ja immer mal brauchen.

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Hatte auch mal so ein Huhn - Iron Ma(i)den hiess sie.

Und jetzt 2 x nacheinander an unserem Hund.
    Wunde an Rücken und sie krochen ihm in Po.
    3 Wochen später selber Mist an Pfote.

@Blindenhuhn hat es bereits erwähnt. Betadine (Seife oder Lösung) egal was, es enthält Jod!, brennt aber nicht. Maden hassen Jod. Alles rauspulen, spülen, wieder rauspulen und Wärme einsetzen (Rotlichtlampe). Maden wandern der Wärme nach. So kann man sie ans Tageslicht locken.
    Alle Fliegeneier wegwaschen, ggfls Federn abschneiden.

Blauspray vom TA (welches nich ein wenig AB enthält) äusserlich anwenden.
    Huhn fliegensicher halten. Die Schmeissfliegen sehen und riechen alles.

Mit reichlich Abstand zu den offenen Stellen/Wunde das Spot-On Stronghold einsetzen, für Tiergrösse 2,5 kg.

Sollten Maden in den Po gekrochen sein, dann Einlauf machen mit Betadine (Seife od. Lösung 50:50 mit Wasser).

Wenn alles vorüber ist, anderen TA suchen.

Das ists ein absoluter Notfall und die Tiere überleben meist 24 Stdn nicht ohne sifortige Behandlung.

Wir haben es ohne TA geschafft, ich musste aber Spot-On Stronghold bestellen und GöGa musste sofort losfahren.

Unbedingt aufpassen, das SpotOn darf nicht in die Wunde kommen, aber sollte in der Nähe des Geschehens sein (nur direkt auf Haut, nicht an Federn anbringen).

Es ist schon zu viel Zeit vergangen, reise unbedingt sofort zu Deinem TA.

Sorry mein Schreibstil, musste auf Handy hacken.

Toitoitoi

VG Widdy

Ps: Huhn darf/soll nicht mit dem Schnabel/Zunge dort rummachen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte