Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen zur Desinfektion des Hühnerstalls

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    80

    Fragen zur Desinfektion des Hühnerstalls

    Hallo ,
    bei der Kotuntersuchung, die ich hab durchführen lassen, ist rausbekommen, dass meine Hühner Kokzidien haben. Wir haben Gegenmittel bekommen und ich habe im Internet sowie hier im Forum ein bisschen recherchiert und es kam mehrmals auf man solle den Stall desinfizieren. Wir haben einen Holzstall, deshalb wollte ich einfach mal fragen zum einen welche Mittel benutzt uhr so und zweitens schadet das dem Holz in irgendeiner Weise?
    Viele Dank schon mal☺️

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.189
    Mir selbst wurde hier Virkon S (Tabletten) zur Desinfektion empfohlen. Mit einem Handsprühgerät benutze ich das seitdem für den Holzstall und geschadet hat es hierzu auch noch nicht.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    576
    Wenn die Hühner einen Tag ausziehen können, dann ist Natriumhypochlorit ein billiges und überaus effektives Mittel, das sonst unschädlich ist und sich zu Gas zersetzt.
    Nachteil ist der Gestank nach Chlor wie im Schwimmbad, der aber nach einem Tag weg ist.
    Die relative Unschädlichkeit kann man dran erkennen, dass es weltweit zur Trinkwasserdesinfektion eingesetzt wird.

    Kaufen kann man das als "Danklorix" in der blauen Flasche ohne Parfüm im Drogeriemarkt. Für 3 Euro kannst Du ein ganzes Haus desinfizieren und mit dem was übrig bleibt werden die vergilbten Unterhosen wieder weiß

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2128649
    Geändert von Mikromeister (28.08.2024 um 22:46 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.300
    @Micromeister,
    danke für den Tip.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Müssten die Hühner dafür auch über Nacht aus dem Stall raus? Das wäre nämlich ein bisschen schwierig��

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.582
    Ich nehm Interkoksak.Das wirkt auch gegen Kokzidien und Milben.Mittels einem Drücksprühgerät ausgebracht am Tag,Hühner kurz aussperren bis der Geruch nach lässt und fertig
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    576
    Morgens desinfizieren, abends wieder rein sollte ok sein.
    Wahrscheinlich würden sich die Hühner auch am Chlorgeruch so wenig stören wie 10 jährige in der Schlange vor der Rutsche.

    Nachdem die Investition von ca. 2,89 EUR überschaubar ist, kannst Du es ja auch mal an einer Ecke ausprobieren und schauen ob Du und deine Tiere damit glücklich werden.
    Ziemlich sicher wirst Du keine Breitband-Flächendesinfektion finden, die ähnlich billig, wirksam und bei vernünftigem Gebrauch unschädlich ist.

    Es gibt aber eine prinzipielle Einschränkung, dass ein Flächendesinfektionsmittel vorrangig gegen Bakterien, Viren und Pilze wirkt. Nicht unbedingt gegen Parasiten und deren Eier.
    Gerade Kokzidien sind angeblich relativ resistent gegen Chlor im Wasser. Habe ich auch erst jetzt gelesen.
    Wobei eine typische Konzentration zur Oberflächendesinfektion ca. 10'000 mal größer ist wie eine zur Trinkwasserentkeimung. Sollte also trotzdem funktionieren.

    In Deinem speziellen Fall wäre ein spezifisches Präparat wie Interkoksak sicherlich noch besser aber auch viel teurer und schwieriger zu besorgen.

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.035
    In einem anderen Thread habe ich hier auch schon für Interkokask geraten. Und das mache ich jetz auch. Gibt es als fertiges Spray zu kaufen oder als Lösung die mit Wasser verdünnt wird und dann mit einem , ach wie nennt man die Dinger... zum Sprühen im Garten ect.. aufgebracht wird. Bei diesen Temperaturen ist das wahrscheinlich ziemlich schnell trocken. Riechen wird es noch ein paar Tage. Funktioniert aber!
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.582
    Drucksprühgeräht
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  10. #10

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Vielen Dank!!!! Hab das Interkokask scgon mal bestellt, in Zukunft werde ich aber aufjedenfall auch mal das Danklorix ausprobieren☺️👍

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2024, 18:33
  2. Der Bau unseres Hühnerstalls
    Von Dondon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 17:50
  3. Umbau meines Hühnerstalls
    Von Santana im Forum Innenausbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.10.2019, 20:44
  4. Anfängerfragen zum Bau meines Hühnerstalls
    Von Freehill im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 20:46
  5. Großreinigung des Hühnerstalls
    Von schoenpetra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 09:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •