Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie lange verletzen Junghahn isolieren

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.003

    Wie lange verletzen Junghahn isolieren

    Jetzt mache ich da mal ein eigenes Thema draus in der Hoffnung dass mir so schnell aus meinem Dilemma geholfen wird :-) Ich habe einen durch Raubtier oder Althahn verletzten Junghahn (11 Wochen). Vermutlich war es ein Raubtierangriff. Er hat kleine Wunden an der rechten Seite und eine größere an der Schwanzwurzel (sagt man das so?). Der rechte Flügel hängt etwas und er hält ihn vom Körper weg. Der TA war da, gab Metacam, Antibiotika und Blauspray. Auf der einen Seite möchte ich eine Verschmutzung der Wunden vermeiden, auch dass er gehackt wird oder vom Althahn verkloppt. Auf der anderen Seite tut mir ein Huhn in völliger Isolation immer leid und vor allem habe ich Angst dass er noch mehr Prügel bezieht wenn er jetzt zu lange von den anderen getrennt sitzt (Junghähne und so...). Soll ich ihm ein zweites Huhn dazu setzen? Eine Schwester z.B.? Oder ihn direkt zur Gruppe zurück lassen? Wobei mit dem Flügel kann er auch nirgends hoch um sich in Sicherheit zu bringen.

    Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe vorab!

  2. #2
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    222
    Hallo Alpenhuehnchen,

    ich hatte letztes Jahr eine verletztes Hennenküken, welches ich separieren musste. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du und hab ihr täglich ein anderes Geschwisterküken (3 Hähnchen) im Wechsel dazugesetzt. Dadurch das die Hähnchen dann immer nur einen Tag von der Gruppe weg waren, gab es beim "Wechsel" nie Probleme und nach etwa einer Woche konnte ich die kleine Henne auch ohne Probleme wieder in die Gruppe integrieren.

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.041
    So schnell wie möglich wieder dazusetzen. Und schauen ob es so klappt. Wenn er mehr als 2-3 Tage vom Althahn weg ist, wird der Althahn ihn nicht mehr akzeptieren. Das sehe ich immer wenn ich auf Ausstellung fahre... ein paar Tage auseinander und sie kämpfen als hätten sie sich nie gesehen.
    LG
    Astrid

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.899
    Ich hatte es bei unserem "Torkelchen" so gemacht, dass ich ihm abends ein Schwesterchen (immer das selbe) in seinen kleinen improvisierten Auslauf dazugesetzt habe. Am frühen Nachmittag durfte sie dann immer wieder zum Rest der Truppe in den großen Auslauf.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.196
    11 Wochen ist ja nicht alt, weshalb ich den jungen Hahn alleine separieren würde, evtl. mit Sichtkontakt zu den anderen Hühnern. Da kann er sich dann erholen und in Ruhe fressen, bis alles verheilt ist und es ihm wieder besser geht.

    Danach musst du dann noch schauen, wie sich das Zusammenleben mit dem Althahn entwickelt.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.767
    Könntest Du ihm einen Hühnersattel machen, der dann die Wunde abdeckt? Dann wäre sie geschützt.
    Du musst halt täglich kontrollieren, ob darunter alles gut aussieht.

    Dann könnte er m.E. zu den anderen wenn er ansonsten fit ist.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.899
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Könntest Du ihm einen Hühnersattel machen, der dann die Wunde abdeckt? ...
    Die Idee ist ja echt super!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.003
    Themenstarter
    Vielen Dank für all eure Antworten!! Der Sattel war schnell genäht, hat allerdings nicht so richtig gehalten, den hat es immer voll nach rechts runter gezogen wegen des abstehenden/hängenden Flügels. Ich habe mir seine Wunden nochmal angesehen und dann entschieden dass er zu den anderen kommt. Er wurde auch von allen freundlich empfangen und geht nun seinem gewohnten Hühnerbusiness nach. Morgen kommt nochmal der Tierarzt, aber er macht nen guten Eindruck. Nur flattern geht nicht, und ich finde dass er humpelt. Kaum sichtbar, deswegen kann ich es nicht 100%ig sagen. Wahrscheinlich ist muskulär etwas verletzt an der rechten Seite, oder stark geprellt oder eine Sehne verletzt oder oder. Abwarten...

  9. #9
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Es gibt doch dieses Silberspray zur Wundabdeckung. Das nehme ich immer um zu verhindern, daß andere Hühner an den Wunden picken. Man muß es nur regelmäßig (ca. 1 x täglich) erneuern, da es sich recht leicht abwischt.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Ähnliche Themen

  1. Wie lange nach ND Impfung isolieren?
    Von TobiBo im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 13:38
  2. Isolieren bei Schnupfen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 17:39
  3. Küken verletzen sich
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 15:59
  4. Wie lange duldet der Althahn den Junghahn?
    Von Maja75 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 15:21
  5. Hühnerstall isolieren?
    Von georg11111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •