Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wachtel bei der Hitze kühlen?

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2024
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    4

    Wachtel bei der Hitze kühlen?

    Hallo liebes Forum,

    ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Wachteln kühlt bei den extrem übertriebenen Temperaturen. Mein Stall und Auslauf stehen bereits im Schatten und doch herrschen da Temperaturen von 27-30°C. Was ja deutlich zu warm für die armen Federbälle ist, was man an ihrem Hecheln auch deutlich erkennt.

    Ich biete schon frisches kühles Wasser + kleines Fußbad in das sie auch Baden könnten. Auch kalte Melone haben sie bereits bekommen. Und ein Ventilator läuft ebenfalls auf Abstand mit nassen Handtuch als Schutz für die Wachtelchen dazwischen, damit sie keine Zug bekommen.

    Dennoch sind die Armen am Hecheln und ich mache mir echt Sorgen. Woran erkenne ich denn das es noch im Rahmen ist oder bereits Lebensgefährlich?
    Kann ich noch mehr tun, damit sie es kühler haben und sich wohler fühlen?
    Habe auch von nassen (oder eher angefeuchten) Sandbad gehört, aber ist das wirklich empfehlenswert? Klebt das nicht total und in welchen Rahmen von feucht spricht man da? Dachte immer die Wachteln müssen trocken gehalten werden, damit sie sich auch nicht erkälten oder geht das nur für den Winter?

    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! <3
    Bricht mir das Herz sie so Leiden zusehen, wenn sie so Hecheln..

    Ach fast vergessen. Kalte Gurke in Wasser wollte ich auch anbieten, da sie von der Melone ja nicht allzu viel essen sollen und ein bisschen Abwechslung haben. Bin mir nur nicht sicher, wie sehr das bei den Temperaturen hilft.
    Im Schatten draußen ist es ja auch verdammt heiß. Bekommen hier sogar Hitzewarnungen.. Dx

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.897
    Bei uns hänge ich nasse Tücher auf, die ich immer wieder befeuchte und befeuchte auch einen Teil des Bodens im Wachtelstall.
    Ich setze auf Verdunstungskälte.

    Wir haben die Wachteln auch schon mal umquartiert. Unter Bäumen ist es auch bei hohen Temperaturen angenehm kühl. Da haben wir die Wachteln tagsüber in einen leider, kleinen Kleintierstatt gepackt, der unter Bäumen stand. Sie hörten dann auf zu hecheln.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2024
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke Giesi_mi für deine Tipps!
    So große Bäume haben wir hier leider nicht, dass ich sie dort umsetzen könnte. Und auch ist es dort etwas kühler, aber wohlfühl Temperatur sieht anders aus. Ich hoffe nur, dass der Herbst so schnell wie möglich endlich kommt oder jedenfalls ein bisschen Regen, der die Luft abkühlt.. Ist selbst für mich kaum auszuhalten.
    Das mit den Tüchern habe ich nur vor dem Ventilator als Schutz, aber ich schaue gleich mal wie viele ich auftreiben kann, um noch ein paar mehr aufzuhängen und hoffe das kühlt etwas. Zu 16 Uhr geht es meist immer wieder etwas, jedenfalls wird das Hecheln weniger oder hört bei einige auf, aber schön ist es dennoch nicht. Erst Abends geht es besser, doch bis dahin vergehen leider Stunden der Qual.

    Mehr Tücher werden nun aber befeuchtet und aufgehängt!
    Boden kann ich glaube schwer befeuchten, weil ich Buchenhack im Stall liegen habe, der das glaube direkt aufsaugt, da er ja extra dafür bekannt ist trocken zu bleiben und saugstark. Könnte ich ihnen aber auch auf den Boden feuchte Tücher hinlegen auf denen sie sich etwas ausruhen oder wäre das eine blöde Idee?

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.897
    Feuchte Tücher auf dem Boden müssten auch gehen, versuch es einfach mal.

    Viel feuchte Erde zum Abkühlen könnte ihnen auch Linderung verschaffen. Also eine Wanne mit kühler, feuchter Erde.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.295
    Also ich lege auch gefrohrene Kühlakkus in die Trinkschalen und biete gefrohrene Beeren/Dosenmais an(nicht zu viele da sie sonst Durchfall bekommen).
    Die Beeren werden unterschiedlich angenommen (1-2 Hennen ja, die anderen wollen sie nicht so wirklich).
    Habe aber keine Wachteln,sondern Hühner.
    Meine schwarzen Huhnis leiden besonders.
    Habe im Auslauf 1 schattiges Plätzchen mit Sand,das wird dann nass gemacht.
    Ab und zu setzt sich da auch mal ein Hennchen rein zum kühlen.
    Ich habe viele Schattenbereiche im Auslauf,die werden sehr gerne genutzt.
    Geändert von Außenstelle Puttis (29.08.2024 um 22:19 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    Meine Wachteln bekommen mittags Vogelmiere und ein paar Kräuter, die ich vorher 10 Minuten in den Kühlschrank gelegt hatte, morgens und mittags noch kaltes Wasser, aber mein Gehege bekommt nur morgens früh von 7 bis ca 8 Uhr ne Stunde Sonne ab, dann verschwindet die Sonne hinter der Garage, dann spendet das Haus Schatten und ein Busch spendet zum späten Nachmittag Schatten.
    Sie hecheln nicht, selbst wenn es sehr warm ist.
    Ich würde ein paar Kräuter im Topf aufstellen und diese dann ein wenig mit nem Zerstäuber ein sprühen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    986
    Ich hatte ein nasses Bettuch über das Stalldach gelegt. Das hat sehr gut geholfen. Wärme steigt nach oben und da hab ich sie wegverdunstet. Allerdings hat mein Stall ein dunkles Blechdach. Villeicht hat es auch nur darum soviel gebracht.

Ähnliche Themen

  1. 2 von 4 kücken wegen hitze tot, wie kann ich die anderen kühlen?
    Von macrrec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 23:53
  2. Kühlen
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 10:02
  3. Kühlen ab dem 18. Tag???
    Von Emma2002 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 19:51
  4. Kühlen
    Von old shatterhand im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 20:56
  5. 10 min kühlen?
    Von felidae im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •