Hallo liebes Forum,
ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Wachteln kühlt bei den extrem übertriebenen Temperaturen. Mein Stall und Auslauf stehen bereits im Schatten und doch herrschen da Temperaturen von 27-30°C. Was ja deutlich zu warm für die armen Federbälle ist, was man an ihrem Hecheln auch deutlich erkennt.
Ich biete schon frisches kühles Wasser + kleines Fußbad in das sie auch Baden könnten. Auch kalte Melone haben sie bereits bekommen. Und ein Ventilator läuft ebenfalls auf Abstand mit nassen Handtuch als Schutz für die Wachtelchen dazwischen, damit sie keine Zug bekommen.
Dennoch sind die Armen am Hecheln und ich mache mir echt Sorgen. Woran erkenne ich denn das es noch im Rahmen ist oder bereits Lebensgefährlich?
Kann ich noch mehr tun, damit sie es kühler haben und sich wohler fühlen?
Habe auch von nassen (oder eher angefeuchten) Sandbad gehört, aber ist das wirklich empfehlenswert? Klebt das nicht total und in welchen Rahmen von feucht spricht man da? Dachte immer die Wachteln müssen trocken gehalten werden, damit sie sich auch nicht erkälten oder geht das nur für den Winter?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! <3
Bricht mir das Herz sie so Leiden zusehen, wenn sie so Hecheln..
Ach fast vergessen. Kalte Gurke in Wasser wollte ich auch anbieten, da sie von der Melone ja nicht allzu viel essen sollen und ein bisschen Abwechslung haben. Bin mir nur nicht sicher, wie sehr das bei den Temperaturen hilft.
Im Schatten draußen ist es ja auch verdammt heiß. Bekommen hier sogar Hitzewarnungen.. Dx
Lesezeichen