Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Was mit zehn ungewollten Eiern machen?

  1. #11

    Registriert seit
    05.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, wie lange sie schon gebrütet hat. Bei zehn Eiern und 18 oder 19 Tagen Abwesenheit wahrscheinlich noch nicht so extrem lange.

    Danke für alle Antworten. Ich werde sie im Wald entsorgen. Tut mir persönlich sehr weh, aber in einer 300k-Einwohner-Stadt geht das einfach nicht.

  2. #12
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.548
    Zitat Zitat von Eggdrasyl Beitrag anzeigen
    aber in einer 300k-Einwohner-Stadt geht das einfach nicht.
    Warum nicht?
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.490
    Ich hätte sie fertig ausgebrütet und dann verkauft. Die hättest du schon losgekriegt, gerade Grünleger gehen wie geschnitten Brot.
    In den Wald schaffen darfst du dich halt nicht erwischen lassen, könnte Ärger mit allen möglichen Ämtern geben...
    Liebe Grüße, Angela

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.589
    Ich krieg grad Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
    Wenn die 18 Tage fehlt war sie vieleicht schon 18 Tage gesessen.Wenn die ihr Nest mit Eiern bestückt ist die ja nur solange weg bis das Ei gelegt ist.
    Hast du eine Lampe mal an die Eier gehalten? Handylicht täts auch...
    schade um die Küken
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    So wie ich es verstanden hab, waren die Menschen 18 Tage weg und die Henne saß dann auf 10 Eiern. Wenn wirklich alle Eier von ihr waren saß sie vermutlich 10 Tage. Falls sie andere Eier unter sich hatte, waren es weniger Tage. Aber das ändert nichts, natürlich ist es schade um die Küken. Aber in gewisser Weise kann ich es trotzdem verstehen. Wir hatten auch schon Grünleger legereif zu verkaufen, 0 Interesse, und was machste mit den Hähnen usw…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  6. #16
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.192
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich krieg grad Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
    Wenn die 18 Tage fehlt war sie vieleicht schon 18 Tage gesessen.Wenn die ihr Nest mit Eiern bestückt ist die ja nur solange weg bis das Ei gelegt ist.
    Hast du eine Lampe mal an die Eier gehalten? Handylicht täts auch...
    schade um die Küken
    Das denke ich auch. Wenn sie die Eier legt, sitzt die Glucke doch nicht ganztägig auf dem Nest. Dann würden die Küken letztlich doch ganz unterschiedlich schlüpfen.
    Die angebrüteten Eier ohne zu schieren einfach zu entsorgen ist für mein Gefühl echt grenzwertig....

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.967
    Optimal gelaufen ist das nicht.
    Aber ich denke nicht das sich eine "sammelnde" Glucke mehr als 2 bis 3 Tage Schlupfdauer leistet. Massiv unterschiedlich schlüpfende Küken sind von der Natur nicht vorgesehen.
    Für 10 selbst gelegte Eier braucht es schon ne Weile.
    Aber es ist jetzt eh alles Spekulation.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  8. #18

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    47
    Hatte ich mal vor vielen Jahren.
    Henne immer zum Legen über den Zaun geflogen und ansonsten hatte ich nie was mitbekommen,
    nachts sass sie immer auf der Stange.
    Irgendwann fehlte sie, nach langer Suche, fand ich sie hinter einer alten, ausgebauten Türe die an einer Wand lehnte.
    Sie hatte dort 9 Eier abgelegt, alles ihre eigenen und erst als sie der Meinung war,
    jetzt kanns losgehen, begann sie zu sitzen.

    Ich habe ihr die eigenen Eier weggenommen, verschieden andere unter sie gelegt, ein Katzenklo im Hühnerhaus zurecht gemacht und nach 3 Wochen gabs Nachwuchs.
    Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

  9. #19

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.601
    Eier gegen Licht oder Lampe halten da kann man sehen ob etwas darin wächst. Oder nach Gewicht, bebrütete Eier sind schwerer. Leichte Hühnereier werden hier gekocht und zerkleinert dem Geflügel gefüttert, schwere Hühnereier die kalt sind und die Eier der Wildtauben, egal in welchem Zustand, bekommen Igel und Elstern, Dohlen und Krähen.
    In der Stadt gibt es bestimmt ein reges Nachtleben von Marder, Fuchs usw. einfach mal versuchen, die zu entsorgenden Eier abends ins Freie legen

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.490
    Meines Wissens sollten Eier doch leichter werden während der Brut?
    In die Gegend schmeißen halte ich für grobfahrlässig. Wollen wir wirklich Marder, Fuchs, Waschbär und Ratten noch zusätzlich anlocken und fördern? Könnte außerdem ziemlich teuer werden, wenn es jemand sieht und anzeigt...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  2. frühreif - was machen mit Eiern im Winter?
    Von stefan59 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 23:37
  3. „Zehn Euro sind eindeutig zu viel“
    Von Sundi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •