Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Automatische Hühnertür in den Boden

  1. #11

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.300
    Ich schrieb ja,die Tür braucht Spiel.
    Senkrecht,über dem Boden angebracht funkt. sie tatsächlich nicht.
    Mach doch mal Fotos,ich glaube nicht nur ich kann mir nicht genau vorstellen,wie du das meinst.

    Ich finde,du solltest deine Idee noch mal überdenken/ewtl. anders planen.
    Den Kot würde ich auch nicht vergessen,der ewtl.(sicher),auf der Tür dann anfallen wird.
    Das blockiert den Schließmechanismus,da die meisten Türen ja so ne Schalte haben,wenn sie schließen wollen und es steckt "was" drin,dann öffnen sie wieder,könnte ja auch ein Huhn sein.

    Naja, ewtl. schreibt ja noch ein "Bauprofi" mit mehr Fantasie......
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Wieviel qm hat das Stelzenhaus? Und diese stehen dann untendrunter den Hühnern als "Auslauf" zur Verfügung?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.542
    Fotos wären sicher sehr hilfreich
    Also die Hühnerklappe im Stallboden mit Rampe/Leiter unterm Stall?
    Das glaube ich nicht, dass das funktioniert (egal mit welcher automatischen Klappe) Und wie "Puttis" schon schrieb, wird das alles verkotet sein. Und die Einstreu hast du dann ständig auf der Klappe, in den Führungsschienen der Klappe und unterm Stall.
    Ich denke es ist deutlich unkomplizierter, wenn du ganz normal eine Klappe in die Stallwand machst und außen eine Rampe mit Sprossen. Unter den Stall können die Hühner ja trotzdem rein gehen.

    Oder soll das unterm Stall wie "Dorintia" schon angemerkt hatte, tatsächlich der ganze "Auslauf" sein?
    Das wäre viel zu klein!
    Die brauchen was die (gut strukturierte) Auslauffläche anbelangt, schon mehrere Quadratmeter im mindestens zweistelligen Bereich!
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Zu Bedenken wäre auch, dass der Auslauf hin und wieder sauber gemacht werden sollte ... grade wenn er klein ist. Alles unter 10qm zählt für mich aber nicht als Auslauf. Kommst du da überhaupt rein? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso da keine Seite vom Stall frei sein sollte - sind die Stelzen mehr als 1,40m hoch?

    Und wie machst du den Stall dann sauber?
    Geändert von Schwanzfeder (06.09.2024 um 07:25 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    21.08.2024
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    20240906_073628.jpg

    Hier seht ihr das Bild dazu. Der Zugang zum Haus für die Reinigung erfolgt über die Treppe. Der Auslauf soll sich nicht nur unter dem Haus befinden, sondern wir bauen das Gehege weiter aus nach rechts . Insgesamt sollen hier 3 bis 5 Zwerghühner (ZwergWyandotten) einziehen. Das kommt noch darauf an wie viele Hühner aus meiner Kunstbrut geschlüpft sind. Die Hähne bekommen ein neues Zuhause, werden also kein Brathähnchen.

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.562
    Soll das Häuschen so bleiben, wie es jetzt ist, mit der "Veranda"? Ich schätze die Höhe des Häuschens auf ca. 1,40m, also keine Stehhöhe. Dann noch die Leiter hoch, über die Umrandung... viel unbequemer zum Saubermachen kann ich es mir kaum vorstellen. Die Türe im Boden verstehe ich gar nicht, zumal ja noch ein seitlicher Auslauf dazu kommen soll. Warum macht ihr keinen senkrechten Ausgang? Wenn die Bodenblatte auf geht, fällt jedes mal Dreck raus (Einstreu, Federn...). Läuft es richtig schlecht, steht ein Huhn auf der Platte beim Öffnen oder Schließen. Und ob sie da abends rauf und rein hüpfen? Nichts für ungut, aber ich würde den ganzen Plan noch mal überdenken.
    "Wir sind mehr!"

  7. #17
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    472
    Erst dachte ich, warum eigentlich nicht! Aber dann kamen mir bei näherer Betrachtung auch Zweifel, ob das eine gute Idee ist, KatKo. Denn es ist wirklich so, dass die Hühner, auch wenn sie noch so klein sind, überallhin kacken und die Haufen manchmal auch ganz schön groß sind! Deswegen wird es nicht ausbleiben, das die Klappe dann nicht mehr schliesst, da Kot den Mechanismus behindert. Vielleicht musst du so eine Art Flur/Kasten für die Klappe einbauen, damit du sie aufrecht einbauen kannst, die Hühnerleiter dann aber trotzdem nach unten führt?! Auch ich kann die Tür von Omelett empfehlen, habe sie nun schon seit 2 Jahren in Benutzung.
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1,1 Mensch, 2(1),1 Katze, 0,1 Shiba und 1,7 Huhn

  8. #18

    Registriert seit
    21.08.2024
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke für eure Hinweise. Ich nehme diese sehr gern an und werde tatsächlich nochmal umplanen. Ich denke wir werden das nochmal anpassen dass die Klappe weder in den Boden, noch innen befindlich ist - Libellenhein, da mit den "Flur" hatten wir auch schon überlegt, aber ich denke dann kacken die Hühnis trotzdem drauf. Ich werde berichten wenn wir fertig sind :-) Liebe Grüße auch von den kleinen Rackern <3 01_kubru.JPG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Automatische Hühnertür
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.07.2024, 17:25
  2. Kerbl automatische Hühnertür
    Von Renate1609 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2024, 07:25
  3. Welche automatische Hühnertür?
    Von Hähnchen123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 22:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  5. Automatische Hühnertür
    Von Wachtelfreund im Forum Umfragen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •