Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Würmer

  1. #61
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.322
    "Die Magensteinchen in den Auslauf werfen bzw im Auslauf verstreuen":
    Wenn ich das auf meine Gegebenheiten einmal umsetze, dann sehe ich da nur zwei Möglichkeiten wo das Zeugs landet. Einmal direkt um die Ställe herum, wo bei Nässe mehr oder weniger Matsch mit zertretener und verteilter Kacke mit entsprechendem Bodenmilieu herrscht oder paar Meter weiter im Gras wo sie kaum was finden und wenn sie was finden dann in den Buddelmodus gehen und die Grasnarbe aufreißen und die offenen Stellen der Grasnarbe immer weiter vergrößern und man letztendlich sich dadurch ein Truppenübungsgelände einhandelt. Aus diesem Grunde und aus rein gesundheitlichen Gründen werde ich nix körniges in den Auslauf zum Fressen werfen und deshalb sehe ich es als vorteilhafter an, wenn die Steinchen auf einem Haufen oder in einer Schale liegen.

  2. #62

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Meine habe ich noch nie wegen Steinen buddeln sehen, nur bei Getier oder essbaren Wurzeln.

  3. #63

    Registriert seit
    31.08.2024
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter

    Würmer

    Was ist nur mit der Tierarztwelt los?

    Ich dachte ich hätte eine Tierärztin gefunden, die gerne hilft. Heute rief ich sie an um zu erfragen, ob es richtig ist mit Ara weiterhin die Wurmkur durchzuführen, wenn doch ihre Darmschleimhaut scheinbar angegriffen ist. Was sie mir sagte, war verstörend.

    Wortwörtlich: ich mache mir nicht sorgen um das Huhn, sondern darüber, dass Sie sich sorgen. Immer mehr Menschen kaufen sich ein paar Hühner und sorgen sich, sie weiß gar nicht, was sie davon halten soll. Der liebe Gott schuf starke Tiere und fragile. Hühner sind fragile Tiere und jedes Korn könnte sie töten. Ich solle mich damit abfinden, dass jederzeit aus meinem Bestand Hühner sterben werden. Und ich könnte mich doch auch gleichzeitig freuen, dann kann ich mir wieder neue Hühner kaufen

    Ich schwöre Euch, das waren ihre Worte und mehr.

    Ich möchte anmerken, dass ich am Freitag das 1. mal bei ihr war, ohne Huhn und hab mir lediglich Wurmmittel verschreiben lassen.

    So, und ob es nun sinnvoll ist, sie weiter zu entwurmen, weiß ich nun nicht. Es sind ja NUR Hühner


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #64
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.404
    Natürlich ist es sinnvoll, sie weiter zu entwurmen.

  5. #65
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.537
    Meine bekommen Splitt als Magensteinchen (den Splitt den man zum Platten legen verwendet) Körnung weiß ich nicht. Ich nehme den etwas feineren. Dürfte die gleiche Körnung sein wie der Streusplit, der in den Kästen an jeder Straßenecke steht. Aber den bitte auf gar keinen Fall verwenden, weil der ist meistens gesalzen!
    Meine picken da täglich ein paar davon.
    Davor hatte ich ihnen ein Mal ein kleines Päckchen Magensteinchen von Eierschachteln.de gekauft. Das find ich aber auf Dauer zu teuer.
    Und der Splitt ist eckig und nicht rund. Das zermahlt vielleicht sogar besser.

    Ich biete das in drei schweren großen Aschenbechern an (zwei aus Keramik, einer aus Glas)
    Einer steht im Stall, einer in der Voliere und einer überdacht im Auslauf.
    In allen ist eine Mischung aus Magensteinchen (Splitt in meinem Fall) Mineralfutter und zerkleinerten Eierschalen (oder Muschelgritt, wenn ich grad nicht genug Eierschalen hab)

    Zu dieser Tierärztin würde ich nie wieder hingehen SusiHühnchen.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  6. #66

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    995
    Gib die Wurmkur auf jeden Fall zu Ende, sonst bringt sie nix und die Wirkung verpufft. Dann hast du das Schlechte von beidem: angegriffene Darmschleimhaut und trotzdem weiterhin Würmer.

  7. #67
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    SusiHühnchen das tut mir sehr leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit der Tierärztin gemacht hast
    Schließlich ist dein Huhn ja auch ein Haustier und nicht nur ein Wegwerfartikel.

    Ja, geb die Wurmkur auf jeden Fall zu Ende.

    Ich kehre bei uns immer den Hof, da kommen einige kleine Steinchen zusammen und mit dem gezupften Unkraut wird da ein Häufchen in der Garten geworfen, das kratzen die Hühner auseinander und nehmen sich die Steinchen die sie gut finden.
    @morgan nicht jeder kann eine Schüttung von 4-5 Kubikmetern Sand im Garten lagern.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #68
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.690
    Ich habe Grit gekauft und auf einem flachen Ton Untersetzter für große Tontöpfe in die Voliere gestellt. Alter Schwede hauen die den aber weg, denke ich....gucke genauer, da sind da Hirsekörner zwischen. LOL
    Grüße Tina


  9. #69

    Registriert seit
    31.08.2024
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter

    Würmer

    Darf ich fragen, welchen Grit du gekauft hast? LG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #70
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.601
    Hallo SusiHühnchen,
    ich nehme dieses:
    https://www.idaplus.de/Mineral-Grit-...-mit-Anis-5-Kg

    und dieses:
    https://www.huehner-shop.com/Wachtel...utter-Futter_4

    beides in zwei verschiedene Näpfe zur freien Verfügung.
    liebe Grüße
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Würmer
    Von schwesterS im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 05:53
  2. Würmer?
    Von DanielSandra im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 22:29
  3. Würmer?
    Von Lolarennt im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 00:26
  4. Würmer
    Von hansiderkillerhahn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 10:30
  5. Würmer
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •