Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Heikles Huhn

  1. #11

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ja genau und sie hat die anderen zwei neuen ( ebenfalls aus der haltung) an den Füßen und im brustbereich schon blutig gepackt also leider aktuell keine Möglichkeit sie wieder rüber in die Gruppe zu lassen. Ich habe soeben das mit den quark ausprobiert und wie oben geraten nur das legefutter mit dem quark gemischt, findet sie bis jetzt gut, danke euch!

  2. #12

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ja das wurde mir auch geraten, viel Beschäftigung usw.. haben ihr ein sanbad unter den stall gemacht, einen pickstein usw... in ihr Gehege gestellt hoffentlich reicht das...

  3. #13

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Wie sieht es denn mit Kartoffeln aus? Darf man die hühnern füttern? Vielleicht nimmt sie dann etwas zu .-.

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.598
    Kartoffeln haben zu wenig Protein, da würde ich wirklich nur sehr, sehr wenige füttern und auch nur mit Bierhefe vermischt.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich würde jetzt nur das Legefutter füttern.
    Da deine Henne wohl ein Defizit hat, braucht sie jetzt erstmal 3-6 Wochen um ihre Reserven wieder aufzufüllen.
    Es geht ja immer noch um die Hennen welche Federn frisst, oder?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Federn-fressen
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.768
    Naja Kartoffeln helfen vielleicht nicht, Kartoffeleiweiß eignet sich aber gut um Hühner zu füttern:

    Gibt es z.B. hier https://www.basu-futter.de/Kartoffel...ml?language=de z.B. zum Mischen ins Weichfutter

    Oder schon in fertigen Pellets https://www.debes-tiernahrung.de/pre...number=2340044

    Kartoffeleiweiß enthält viel Protein und viele Aminosäuren, die Hühner brauchen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.340
    Das pauschale Verteilen von Eiweißbomben an die Allgemeinheit der Hühnerschar sehe ich etwas skeptisch. Der Körper verarbeitet nur so viel Eiweiß wie er gerade benötigt. Den Überschuss wandelt er in Kohlenhydrate und Fett um. Desweiteren kann das zu Ballaststoffmangel und Darmproblemen führen.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.768
    Das soll ja nicht pauschal verteilt werden. Für dieses Huhn wäre es aber u.U. sinnvoll.

    Auch in der allgemeinen Hühnerfütterung kann Kartoffeleiweiß zum Einsatz kommen. Es hat einen hohen Gehalt an Methionin, Lysin, Threonin und Tryptophan. Der Gehalt an essenziellen Aminosäuren ist wesentlich besser als der von Soja- oder Rapsprotein.
    Man kann er also "anstatt" und nicht "zusätzlich" füttern.

    Es fällt bei der Produktion von Kartoffelstärke als Nebenprodukt an. Also ist sowieso vorhanden und muss nicht extra angebaut werden.
    Futter sollte ja auch nachhaltig sein.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  8. #18

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ja genau es geht um die henne, sie scheint doch mehr Probleme zu haben als gedacht... Das mit dem quark hatso Seminar gut funktioniert, ich dachte nur da sie kartoffeln liebt mische ich das Futter mit Kartoffeln, vielleicht nimmt sie es dann an?

  9. #19

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke dir!!!

  10. #20

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    128
    Das Vomigo von Deuka ist ein Alleinfutter und sollte nicht mit anderem Futter verdünnt werden. Meine Damen bekommen die ganz feinen Reste immer mit Wasser angerührt und in den Brei dann die ggf. notwendigen Zusätze. Das sind bei mir aktuell Calcium, Bierhefe und Kräuter. Abgerundet wird der Brei noch mit Eiern. Alles schön umrühren und servieren. Meine lieben es.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •