Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Heikles Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36

    Heikles Huhn

    Hallo ihr lieben, wir haben vor ein paar Monaten 3 neue hennen aus schlechter Haltung gerettet. Eine von diesen frisst leider federn und pickt die anderen an, haben sie nun von den anderen getrennt und bieten ihr verschiedene Nährstoffe an (sie hat bestimmt nährstoffmangel). Leider ist uns die letzten Tage aufgefallen, dass sie das aktuelle korn / futter welches wir füttern (auch Futter von ihren früheren besitzern) nicht frisst, sowie das eingeweichte Brot, welches wir immer bereit stellen. Ansonsten geht's ihr gut. Sie scharrt und liebt salat und gurken, obst, gemüse usw... der Nährstoffe willen haben wir ihr neulich auch rinderhack gegeben, liebt sie!
    Fallen euch vielleicht alternativen ein, was ich ihr füttern kann?
    Danke schonmal!♡

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.566
    Wie wärs mit Legekorn?
    Da ist alles drin was ein hochleistungshühnchen benötigt.
    Bierhefe wäre noch für die Federbildung .
    Habt ihr das Körnerfutter mit den eingewichten Semmeln vermischt?Das wird dann auch lieber gefressen.Grünzeug würd ich mal weg lassen.Hat nicht so viel Nährstoffe wies Huhn braucht.Dann doch lieber mal paar getrocknete Insekten
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Versuch mal das normale wichtige Futter attraktiver zu machen. Es ist wichtig das sie das in ausreichender Menge frisst, auch deine anderen Hühner.
    Z.B. durch anfeuchten, ein Schuss Keimöl dazu, körnigen Frischkäse untergerührt etc.
    Fütterst du das eingeweichte Brot auch deinen anderen Hühnern? Lass das bitte weg.
    Lass auch das wasserreiche Gemüse weg, das füllt nur unnötig den Kropf und lässt keinen Platz für die wichtigen Sachen.
    Frisst sie denn Zusatzkörner?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Wir füttern vomigo ( gegen rote vogelmilbe) gemischt mit legefutter (gallugold), leider scheint sie beides nicht zu mögen, das Brot, genauso wie toast frisst sie nicht...weiß ich dann nicht ob sie es frisst wenn wirs zusammenmischen ich denke eher nicht :/

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ne generell krönenfutter mag sie anscheinend nicht, aber vielleicht wenn wir den frischkäse unterrühren, danke dir!♡

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Sie muss ja beim Vorbesitzer auch was gefressen haben.
    Welches Futter war das, das sie jetzt plötzlich auch nicht mehr frisst?
    Generell ist die Einzelhaltung jetzt nicht unbedingt der Nahrungsaufnahme förderlich.
    Wiege sie mal regelmäßig.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Das vomigo aber will sie jetzt auch nicht mehr haben es ja extra gekauft weil wir dachten, dass sie das wenigstens frisst...ja schon aber sie frisst halt die anderen an können sie ja nicht zu den lassen v. a. Weil die anderen zwei neuen sich aktuell auch noch erholen

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.582
    Ich würde jetzt nur noch das Legefutter hinstellen, nur etwas Quark rein rühren, evtl ein Rührei mit dazu, sonst nix, also keine Getreideköner, kein Gemüse und kein Obst.
    Ein gesundes Tier verhungert nicht am vollen Trog, auch wenn es für den Besitzer hart ist.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9

    Registriert seit
    12.08.2024
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke dir werde ich gleich versuchen, ich vermute auch, dass sie einfach nicht vieles kennt sie kam wirklich aus schlechter Haltung zu uns..

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    995
    Vielleicht hat sie auch keinen Mangel sondern lediglich schlechte Angewohnheiten aus Mangel an adäquater Beschäftigung.

    Ich schließe mich den Vorrednern an und würde alles weg lassen, bis auf das Legefutter. Und dieses etwas aufpeppen.

    Falls es eine Marotte ist hilft nur viel Abwechslung im Auslauf, viel huhngerechte Beschäftigung.

    Manchmal hat sich das aber schon so arg eingeschliffen, daß es nicht mehr ab zu gewöhnen ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •