Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futter und Futtermenge Serama Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    4

    Futter und Futtermenge Serama Hühner

    Hallo ihr Lieben,

    welches Futter (z. B. Alleinfutter) füttert ihr euren Seramas und mit wie viel Gramm pro europäischem Serama sollte ich pro Tag rechnen?

    Viele Grüße

    MeliHuhn

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.543
    Hallo und willkommen im Forum. Ich denke Seramas brauchen auch kein anderes Futter als andere Rassen.
    Ich fütter meinen Zwergen das Alleinfutter mit Oreganoöl von Eierschachteln.de. Steht im Stall und in der Voliere immer zur freien Verfügung da. Sie lieben es. Dürften jetzt so an die 1,5 Jahre sein wo sie das bekommen. Alle immer gesund.
    Wichtig bei einem Alleinfutter ist, dass die Inhaltsstoffe stimmen (z.B nicht zu wenig Protein) und ich würde grundsätzlich immer zusätzlich Muschelgrit/zerkleinerte Eierschalen+Magensteinchen in seperaten Behältern anbieten.
    Ansonsten nur sehr kleine Mengen anderes zufüttern, weil sonst wird das zu arg gestreckt und sie bekommen vielleicht einen Mangel an irgendwas dann.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Gockelmeisterin,

    vielen Dank für deine Antwort und den Futtertip.

    Ich werde zusätzlich auch Mehlwürmer als Snack füttern.

    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von MeliHuhn Beitrag anzeigen
    ...Ich werde zusätzlich auch Mehlwürmer als Snack füttern....
    Nur nicht zuviel!
    Die sind ganz schön kalorienreich.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.543
    Ja, da muss ich mich auch immer zusammenreißen. Sie sind ja so bettelig
    Meine bekommen alle zusammen täglich eine volle Hand voll.
    Irgendwo hab ich Mal gelesen, dass zu viel Mehlwürmer dazu führen können dass übergroße Eier gelegt werden (was ja wirklich nicht gut ist auf Dauer)
    Ob das so stimmt weiß ich nicht.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.487
    Sie brauchen es etwas kleinkörniger als "normale" Hühner, evtl. lohnt sich die Anschaffung einer Schrotmühle, mit der ein günstiges Alleinfutter schnäbelchengerecht gemacht werden kann. Ich habe eine ganze Weile die 2mm Wachtelpellets auch für die Serama genommen. Leider sind sie damit schon etwas verfettet, denn ansonsten haben sie keine anderen Ansprüche als andere Hühner. Bestenfalls im Winter etwas mehr Fett, weil ein kleiner Körper schneller auskühlt als ein großer.

    Mehlwürmer sind nicht nur sehr fetthaltig, sondern auch wahnsinnig eiweißreich. Ja, zu viel Eiweiß KANN zu übergroßen Eiern führen. Da Serama ohnehin schon sehr große Eier im Verhältnis zu ihrer Körpergröße legen, solltest du in der Hinsicht vorsichtig sein.
    Übrigens sind Soldatenfliegelarven inzwischen sehr verbreitet verfügbar und deutlich preisgünstiger als Mehlwürmer. Von den Nährwerten sind sie sich sehr ähnlich.
    Geändert von Angora-Angy (13.09.2024 um 10:20 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Wie viele Hühner hast du denn und sind es Seramas? Damit ich ungefähr abschätzen kann, ob eine Handvoll Mehlwürmer pro Tag dann auch für meine zukünftigen Seramas passt

  8. #8

    Registriert seit
    07.09.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Angora-Angy,

    vielen Dank für deine Tips

    Über die Soldatenfliegenlarven mache ich mich mal schlau.

    Viele Grüße

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.543
    Das war zwar gar nicht deine Frage, aber mir fällt grad noch was wegen dem Winter ein:
    Ich hab schon öfter gehört und gelesen, dass Seramas recht kälteempfindlich sind.
    Der Robert Höck von "Happy Huhn" sagt in seinen Videos dass für die Rasse ein gedämmter Stall sinnvoll ist und für besonders kalte Tage eine Wärmequelle gut ist.
    Aber ich hab keine eigenen Erfahrungen mit Seramas. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so wichtig. Hier im Forum haben sicher noch mehr Seramas, die dir da genaueres sagen können.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Das war zwar gar nicht deine Frage, aber mir fällt grad noch was wegen dem Winter ein:
    Ich hab schon öfter gehört und gelesen, dass Seramas recht kälteempfindlich sind.
    Der Robert Höck von "Happy Huhn" sagt in seinen Videos dass für die Rasse ein gedämmter Stall sinnvoll ist und für besonders kalte Tage eine Wärmequelle gut ist.
    Aber ich hab keine eigenen Erfahrungen mit Seramas. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so wichtig. Hier im Forum haben sicher noch mehr Seramas, die dir da genaueres sagen können.
    Da muss man zwischen den "echten" Ayam Serama und den "europäisierten" Serama unterscheiden. Die echten sind nochmal winziger und aufgrund ihrer Herkunft nicht gut an unser Klima angepasst. DIe europäischen sind robuster, etwas größer, haben tendenziell kleinere Kämme = weniger Frostgefahr. Ich hatte nie einen gedämmten Stall und keine Verluste durch Winter/Kälte erlitten. Habe allerdings auf robuste, nicht GAR zu winzige Tiere selektiert. Frostschäden an langen Kammzacken hat es allerdings tatsächlich gegeben. Tiere mit großen Kämmen sollte man vielleicht frostfrei unterbringen. Ein gedämmter Stall reicht da allerdings nicht, man müssten dann schon auch heizen. Oder einen Innenraum (Keller o.ä.) finden.
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Das Richtige Futter für 4 Serama Damen
    Von Anna93 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 13:18
  3. Serama Hühner Fragen!!!!
    Von Sosocherry im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 10:08
  4. Futter für Serama
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 13:04
  5. Wer kennt Serama-Hühner ????
    Von elchen38 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 14:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •