Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Tips für Anfänger

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Die o.g Bauanleitung ist kostenlos
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Wir Wichteln Wieder

Soll der Stall da auf freier Fläche stehen?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Mein Stelzenstall hat innen die Maße 1,88 x 1,36 m und die Legenester sind von Außen drangebaut. Es ist ein reiner Schlafstall und er wurde ursprünglich für 6 Hühner geplant und gebaut. Derzeit habe ich 10 Hühner und die Kapazitätsgrenze ist so gut wie erreicht.

Die Idee mit 2 x 3 m um einen Meter abzuzwacken für das ganze Gerümpel (Futter usw.) ist auch nicht verkehrt. Wenn es ein Stelzenstall werden sollte, dann würde ich jedoch lieber 1,5 x 3,5 m bauen und einen Meter abzwacken. Die 1,5 m (Innen)-Breite sind bei einem Stelzenstall gerade noch gut zu reinigen, ohne dass man in den Stall hinein kriechen muss. Die verbleibenden 1,5 x 2,5 m würden dann, bei einem reinen Schlafstall, für gut 15 Hühner reichen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Meine Hühner lieben den Platz unter dem Bauwagen. Die zwei Räume sind eine tolle Idee, mein Bauwagen hat auch zwei Räume. Innen sollte alles möglichst milbensicher verkleidet sein. Vielleicht wäre ein Bauwagen für Dich auch eine Idee. Dann hat man ein stabiles wettersicheres Grundgerüst was man innen gut ausbauen kann.
    1,14 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ich denke auch, dass man für Hühner einen alten Vollpoly-Pferdeanhänger toll umbauen könnte. Da ist man sogar mobil auf dem Grundstück und man kann ihn gut begehen zum Reinigen. Platz darunter ist auch für die Hühner. Schön hoch und luftig ist er und meist sehr hell. Die Einstiegs-Klappe kann man runterlegen und einfach alles darüber ausfegen, oder ausspülen. Die Wände und das Dach sind aus PolyGlasfaser, also mega milbenunfreundlich. Es gibt recht große aufstellbare Fenster und Strom. Ich glaube die haben sogar ein doppelwandiges Dach mit einer Belüftung. Meist gibt es auch noch kleine Nebenräume die man zur Aufbewahrung von Gedöns nutzen kann, oder man könnte sie von innen als Nester öffnen. Damit könnte man die Eier sogar von außen entnehmen. Leider durfte man hier bei uns im Außenbereich sowas nicht hinstellen, sonst hätte ich das damals ausprobiert. Also....Praxistest nicht durchgeführt. Aber der Gedanke ist schön!

Habe grade mal geguckt ob das schon mal jemand gemacht hat und bin auf diesen Faden hier gestoßen. Geiles Teil! (Allerdings war das jetzt so von mir nicht gemeint.....trotzdem was zum angucken!)

https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2035446
    Geändert von Tibi (09.09.2024 um 16:41 Uhr)
    Grüße Tina

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    oder hier....auch nicht schlecht, zwar auch kein Vollpoly aber ....schön.

https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1668578
    Grüße Tina

Bei Vollpoly wäre ich vorsichtig. Da man normalerweise ja das ein oder andere an den Wänden befestigen möchte, muß man dafür ja bohren. Leider haben die meisten Polyhänger innen nur Preß-Span. Das quillt dann bei einer kleinen Verletzung der Beschichtung ziemlich auf. Außerdem lassen sich diese Hänger nur sehr schlecht reparieren. Also lieber einen Holzhänger mit Polydach oder einen Aluhänger oder einen Hänger aus Siebdruckplatten.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    @Braunauge....haben die eine Belüftung im Dach? Ich meine mich da erinnern zu können, aber ist schon sooo lange her bei mir.

Und ich meine mich aber erinnern zu können, dass die sich gar nicht so aufheizen und sogar den Schall gut schlucken.
    Grüße Tina

Holz mit Polydach hat eine ganz normale Belüftung, genauso beim Aluhänger. Anstelle von Siebdruckplattenhänger wollte ich eigentlich Sandwichplattenhänger schreiben. Die gibt es mit und ohne Belüftung. Oder wo meintest Du das mit der Belüftung?

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ich meine mich an so ein Ding zum Drehen zu erinnern das man auf und zudrehen konnte. Aber ich kann mich auch irren. Aber, is ja auch egal...ich schweife ab, das wird der Themenstarter gar nicht so detailliert wissen wollen. (Bloß weil ich in diese Idee so "verliebt" bin)
    Grüße Tina

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte