Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Tips für Anfänger

PLZ
    06118

Tips für Anfänger

Hallöchen zusammen,
    seit letztem Jahr habe ich mir vorgenommen, eigene Hühner anzuschaffen. Ich möchte gern 6 Hühner für den Anfang haben.
    Dazu habe ich mir vorgenommen, eine eigene Hütte zu bauen. Allerdings weiß ich noch nicht wie.
    Variante 1 Wäre eine Bodenplatte 2m x 3m oder 2m x 2m zu gießen, Anker einzubetonieren auf denen ich dann Balken und alles weitere montieren könnte.
    Variante 2 wäre ein Haus auf Stelzen zu bauen, was ich hier nun häufig im Forum gelesen habe.
    Da das absoluten Neuland für mich ist, tue ich mich allein mit dieser Entscheidung und dem Anfangen schwer, bevor es dann überhaupt an das Huhn geht.
    Ein Hahn ist nicht geplant, es geht rein um die Eier der Hühnis
    Ich möchte ungern ein Hühnerhaus bauen, was sich dann später als unpraktisch oder sogar ungeeignet für die Tiere herausstellt.
    Wenn jemand Tipps für einen Anfänger hat, oder tolle Anleitungen kennt, freue ich mich über die Starthilfe
    Viele Grüße.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Hallo und willkommen! Da gibt es hier im Forum auch schon einiges nachzulesen.

Deine geplante Größe ist schon ordentlich. Wie viele Hühner sollen einziehen?
    Neben dem Stall ist eben dann die Frage, wie viel Platz hab ihr sonst?
    Welche Rasse, danach richtet sich die Höhe der Zäune .....?

Ich greife jetzt aber mal deinen Gedanken auf, Stelzenstall oder nicht. Der Stelzenstall hat den Vorteil, dass die Hühner den Raum darunter nutzen können, meine lieben das. Diese Ställe sind aber meist kleiner und dann nicht begehbar. Begehbar lässt sich einfach besser reinigen, auf jeden Fall in der von Dir beschriebenen Größe. Beides kombiniert, also einen großen begehbaren Stelzenstall wäre natürlich sehr gut.
    Grüße Tina

Land
    Österreich
    Ich würde dir empfehlen den Stall hoch zu stellen. Gerade im Winter und an Schlechtwettertagen ist das Gold wert. Im Sommer Schutz vor Hitze, außerdem Schutz vor "Luftangriffen". Mein Stall ist 3x2m, hat Stehhöhe und ist aufgebockt sodass die Huhnis drunter können. Direkt angeschlossen ist eine Voliere.

Meine Tipps wären außerdem
    - Ein hinterlüftetes Dach
    - so wenig Ritzen wie möglich (meine Wände sind aus 3-Schichtplatten Fichte und der Boden aus Siebdruckplatten)
    - Ein großes Vordach! Kann man nicht oft genug erwähnen. Der Stall wird nicht angewettert und hält länger. Rundherum entsteht zusätzlich trockene Fläche.
    - durchdachte Belüftung.

Du findest aber viele Infos und Tipps hier im Forum rund um das Thema Stallbau.

PLZ
    06118
    Themenstarter
    Hallo Tina,
    vielen Dank für deine Antwort.

Ich rechne mit 6 Hühnern für den Anfang. Ich denke, dass 2m x 2m ausreichen, falls weniger gehen, baue ich den auch kleiner. Da bin ich flexibel. Wir haben ein Grundstück von 2000 qm, 10 m breit und 200 m lang. Die Hühner möchte ich gern hinten platzieren, da es da keine Nachbarn gibt, die sich dann ggf. beschweren.

Für eine Rasse habe ich mich noch nicht entschieden. Das wäre dann sicher die nächste Frage an die Erfahrenen hier im Forum. Aber erstmal geht es um die Behausung, die Sommer- und auch Winterfest rein soll.

Sonst hätte ich wahrscheinlich erstmal mit ein paar Stangen und Hühnerdraht einen Außenbereich abgesteckt, den man dann flexibel rund ums Haus variieren kann.

PLZ
    06118
    Themenstarter
    Vielen Dank.
    Finde ich im Forum vllt auch Fotos + Baupläne?
    Da ich wirklich unerfahren bin, grübele ich ständig hin und her, komme aber nicht weiter.

Moderator Avatar von cairdean
    So unterschiedlich sind die Vorlieben!

Ich würde den Stall in der Größe ebenerdig machen mit rattensichererer Bodenplatte. Bei der Größe von 2x2m oder 2x3m wäre mir zu viel unerreichbare Fläche unterm Stall - sollte da mal ein krankes Huhn sitzen, bekommt man es nicht raus und saubermachen lässt es sich auch nur sehr mühselig. Außer natürlich, man baut die Stelzen recht hoch.

Ein Vordach (rundum) kann gar nicht groß genug sein. Ich habe inzwischen Tarps gespannt, damit es nicht an den Stall regnet und mehr trockene Fläche drumrum ist. Ist ggfls die kostengünstigere Variante.

Also: wenn Du genug Platz für einen großen Auslauf hast, brauchst Du den Stall nicht unbedingt aufbocken. Ein unterlüftetes Dach ist Gold wert. Und am Besten planst Du noch eine rattensichere und trockenen Aufbewahrung für Futter und Einstreu in Stallnähe ein. Du kannst ja direkt 2x3m bauen und davon 1x2m als Vorratslager nutzen.
    Liebe Grüße

Jassi

Also ich finde dein Stall mit 2x2m in Ordnung. Erstens weil man immer mehr Hühner bekommt über Zeit als man sich am Anfang vorgenommen hat. Immer! Und zweitens weil auch mal Stallpflicht kommen kann wo sie nicht rausdürfen. Oder so schlechtes Wetter, dass sie lieber drinnen sind. Dann haben sie wenigstens noch Platz sich zu bewegen. Und drittens weil sich ein größerer STall leichter saubermachen lässt. So ein Schaufelstiel oder Besenstiel ist ja auch etwas länger und zack knallt er an die Wand hinter einem.
    Ich finde so ein Gartenhäuschen kann man sehr gut umbauen. Die gibt es jetzt bestimmt im Sommerschlußverkauf günstiger zu kaufen. Da kann man genug Lüftungen reinmachen, dass sie sich als Stall eignen. Man kann drin stehen. Auch von der Größe her.
    LG
    Astrid

PLZ
    06118
    Themenstarter
    Den Tipp mit 2m x 3m hat mir mein Vater auch gegegeben, dann kann man 2x2 für die Hühner nutzen und den Rest als Vorratslager.
    Eine Idiotensichere Anleitungen wäre richtig klasse, falls jemand eine zum verlinken hat.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Gib z.B. mal "bauanleitung hühnerstall begehbar pdf" in der Gockel-Suche ein. Dann kommt als erstes von der Bayr. Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege eine kostenlose Anleitung als PDF für diesen Hühnerstall:

Die Maße kannst Du ja ggf. auf Deine Größe anpassen.

Grüße Lisa

P.S. von Obi gibt auch eine Videoanleitung für einen Stelzenstall https://www.obi.de/magazin/garten/ga...l-selber-bauen

Einfach mal gockeln, da findet sich viel
    Geändert von Lisa R. (09.09.2024 um 13:55 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Wir Wichteln Wieder

Land
    Österreich
    Der Stöcklhuber verkauft online auch seine Bauanleitungen. Ich kenne seine Ställe aber nicht persönlich;-)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte