Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dritte Ente oder Erpel?

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    12

    Dritte Ente oder Erpel?

    Hallo liebe Community,

    ich bin Anna uns lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit. Nun bin ich vor 4 Wochen selbst in die Haltung eingestiegen und habe 2 tolle Enten. Eine Laufente und eine Hausente, die beide schon ihr ganzes Leben (ca. 6 Monate) zusammen laufen.
    Ich würde gern eine dritte Ente dazusetzen, um nicht zu riskieren, dass eine plötzlich mal alleine bleibt. Ich denke viel über einen Erpel nach, weil das die natürlichere Haltungsform sein soll. Die Eier würde ich einsammeln, denn Nachwuchs möchte ich keinen.

    Nun hörte ich aber, dass ein älterer Erpel die Mädels "hacken" würde und sie sehr gestresst wären und dass ich lieber noch ein Mädel nehmen soll.
    Zu bekommen sind momentan aber nur ältere Erpel - die meisten Leute wollen ihre Tierchen im Jungalter abgeben, wo man das Geschlecht noch nicht erkennt. Oder sie sind eben schon älter als 6 Monate. Was ist hier ratsam, was würdet ihr mir empfehlen?


    Außerdem: meine Damen sind sehr wählerische Esser kein Gemüse, kein Obst. Nur Körner, gekochte Kartoffelschalen und das, was sie im Garten finden. habt ihr das auch schonmal beobachtet?

    und eine letzte Frage: Sie verlieren zur Zeit sehr viele Federn. Ist das die allbekannte Mauser + Farbwechsel oder geht es ihnen vllt eher nicht gut? Sie wirken eigentlich ganz glücklich und zuftieden aber ich kenne mich vllt noch nicht gut genug aus?!

    Über eine Antwort freue ich mich sehr und danke euch für die Mühen.

    Viele Grüße
    Anna

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699
    Bist du den sicher das es 2 Mädels sind? Erpel haben in den ersten Monaten auch die Zeichnung wie Enten, erst nach der Jugendmauser (die jetzt stattfindet) färben sie sich um. Meistens erkennt man es an der Stimme.

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    Herzlich willkommen
    Bei Lauf- und Landenten hört man recht deutlich, ob es eine Ente oder ein Erpel ist. Die Enten quaken recht laut, die Erpel machen ein leiseres und tieferes "räb räb". Bei unseren Enten (Pommern) hört man den Unterschied etwa ab 8 Wochen: die weibl. Enten hören sich dann nach kaputter Hupe an während die Erpelchen noch piepsen
    Erpellocke und Schnabelfarbe können erst deutlich später zur Unterscheidung herangezogen werden. Hast du wildfarbene Enten, sieht man es an der Gefiederfarbe. Du kannst auch gerne ein Foto von den beiden einstellen.
    Meine fressen auch kein Gemüse (bestenfalls Erbsen und Zwiebelgrün, das sie selbst "ernten") -also alles im grünen Bereich. Ernsthaft Probleme hatte ich bisher noch keine mit aggressiven Erpeln. Vielleicht findest du allerdings einen Nicht-Laufi-Erpel. Ich finde, die sind nicht so triebgesteuert und "gechillter".

  4. #4

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es sind safe zwei Enten. Ich habe sie von einem guten Bekannten, der sie großgezogen hat und er erzählte das mit der Stimme ebenfalls.
    Ich schaue gern nach Bildern, auf denen man auch etwas erkennt.

    Also, ich hätte gern einen Laufi-Erpel. Klingt vllt doof, aber ich finde sie einfach toll und die Hausente war „nur” ein Kompromiss. Wobei ich sie keinesfalls wieder hergeben würde 😍

    Meint ihr also, ein Erpel, der älter ist, könnte tatsächlich eher Probleme bereiten? Eine dritte Ente wäre ja sonst auch denkbar

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ok, ich hab nicht recht verstanden, wie man Bilder anhängt…. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen hier. Tippe übers Handy…

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.903
    Zitat Zitat von Willotta Beitrag anzeigen
    Ok, ich hab nicht recht verstanden, wie man Bilder anhängt….
    Ich finde, das funktioniert sehr gut mit picr.de.

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    Also, ich denke nicht, dass es ein ernsthaftes Problem geben wird. Den Laufi-Erpeln wird nachgesagt, dass sie evl. eine Gefahr für Küken darstellen können. Ich bin mit einem Laufi-Pärchen in die Entenhaltung gestartet. Die Ente hat wild gebrütet und ich habe sie erst kurz vor Schlupf entdeckt. Es ist aber alles gut gegangen -der Erpel war friedlich. Später bin ich auf Pommernenten umgestiegen. Ich finde sie weniger hektisch und zutraulicher (was mir das Handling erleichtert). Meine Enten laufen alle zusammen in einer größeren Truppe -etwa drei Erpel und fünf bis sieben Enten, dazu dann noch die Küken/ Jungtiere. Hier war das bis jetzt immer problemlos, und ich habe meine Enten generell als sehr gesellige Tiere kennengelernt. Die Eingewöhnung neuer Tiere oder das Dazusetzen eines Erpels verlief hier stets sehr harmonisch. Eine Hackordnung wie bei Hühnern konnte ich nie beobachten.

  8. #8

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Nun bin ich fast versucht, den Schritt zu gehen. Aber plötzlich hab ich mich gefragt, was denn wäre, wenn die Mädels eine dritte/einen dritten im Bunde nicht akzeptieren... Sowas passiert doch eher nicht oder? Sind doch Herdentiere...
    Würde ich den neuen Gesellen dann einfach mit ins Gehege setzen und sie dort zu dritt eine Weile drin lassen? Oder lieber einfach laufen lassen und hoffen, dass sie sich zusammentun?

    Gibt es auch eine andere Möglichkeit hier im Forum Fotos zu posten, ohne picr.?

    Liebe Grüße
    Geändert von Willotta (11.09.2024 um 20:51 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    OK, habe gefunden, wie es mit den Fotos gehen soll, hat nur noch nicht richtig geklappt.

Ähnliche Themen

  1. Erpel oder Ente
    Von Lydchen im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:34
  2. Ente oder Erpel?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 15:28
  3. Ente oder Erpel
    Von maroni24 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 16:18
  4. Erpel oder ente?
    Von andot im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 12:44
  5. Ente oder Erpel
    Von Blanca im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •