Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken komische Form, kränklich

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2022
    Beiträge
    1

    Küken komische Form, kränklich

    Hallo erstmal!
    Vor 12-14 Tagen sind unter unserer Henne vier kleine Küken geschlüpft. Küken eins hat man schon leise an Tag 18 piepsen hören, an Tag 19 dann lauter und man konnte es auch sehen.
    Die anderen sind dann an Tag 20 geschlüpft und das kleinste an Tag 21.
    Die zwei Tage merkt man an der Kükenentwicklung schon sehr extrem, das kleine ist sehr viel dünner und auch kugeliger und braucht noch viel Wärme.
    Gestern war es dann draußen etwas kälter und wir haben gesehen, wie es durch das Freigehege getorkelt ist (wir wollten Küken samt Glucke eigentlich im Stall lassen, die hat sich ihren Schnabel aber fast an der Wand platt gerannt (ihre Küken sind auch manchmal unter die Füße geraten) und dann haben wir doch die Tür aufgemacht).
    Den anderen ging es allen super gut, deswegen haben wir das kleine mit reingenommen, in eine alte Kindermütze gesteckt und ein warmes Kirschkernkissen druntergepackt.
    Nach einer Stunde war es wieder quietschfidel und wollte immer an die warme Stelle an meinem Hals, wo es selbst hochgekrabbelt ist.
    Insgesamt ist uns aufgefallen, dass es sehr viel runder als die anderen ist und die Kloake fast schon anders sitzt (höher).
    Seit ein paar Tagen sind auch die Federn am Po etwas verklebt, weswegen wir auch erst dachten, es sei krank. Wie gesagt haben wir allerdings den Eindruck, dass es an der Position der Kloake liegen könnte, da das Runde des Pos etwas weiter rausragt als diese.
    Kann das passieren oder bilden wir uns das nur ein? Hat jemand Tipps, jetzt wo es kälter wird? Sollten wir es reinholen oder bei der Mama und den Geschwistern lassen?


    Im Anhang sind zwei Bilder, einmal das Küken im Profil (ist ein paar Tage her, seitdem hat es etwas mehr Federn a den Flügeln) und einmal bei seinen Geschwistern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.743
    Wenn es eine Chance haben soll, dann eher nur bei Glucke. Ich würde sie in ein kleines Gehege mit so 1 m² sperren und dann kann es schauen ob es nachkommt.
    Alleine großziehen wird in jeder Hinsicht immer wieder schwierig.
    Wenns zu schwach ist, kann man wohl nichts machen.
    Falls es zu kalt ist, ev alle wo in geschütztem Raum für die ersten Tage, aber nicht zu lange.
    Herbst ist nicht unbedingt die günstigste Zeit für Küken.

    Zur komischen Form - ich erkenne an den Fotos nichts. Höchstens komische Fußstellung, aber die kann ja temporär sein.

    LG - und willkommen im Hüfo !
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Ist Araucana mit drin? Wirkt irgendwie "kürzer" als die anderen, vielleicht ist es schwanzlos?

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.768
    Kaulschwänzigkeit (schwanzlos) kann bei allen Rassen als Spontanmutation auftreten. Ich hatte auch schon eine kaulschwänzige Bresse-Henne.

    Aber daran hab ich auch sofort gedacht.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.564
    Aber sitzt bei schwanzlosen Hühnern die Kloake wirklich höher oben? Bei meinen Z-Araucanas schaut das für mich ganz normal aus. Aber vielleicht täuscht es auch und sie sitzt wirklich ein Stück höher, weil sie laufen ja ein bisschen aufrechter als Hühner mit Schwanz.
    Aber eigentlich müsste man das auch erkennen/fühlen können ob das Küken einen Bürzel hat.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Ich glaub`, das sieht nur so aus, als ob die Kloake höher sitzt. Der Rücken ist im Vergleich zum Unterleib kürzer, weil die Wirbel fehlen.

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.042
    Als erstes ist mir aufgefallen, dass es mindestens einen verformten Zeh hat. Mit den anderen Problemen die du da aufzählst, würde ich sagen, das Küken hat keine Chance. Eventuell ist es auch woanders, für uns nicht sichtbar, verformt. Ich glaube da ist nicht viel was du tun kannst.
    Und falls du es noch nicht gemacht hast, der Kot am Po muss weggemacht werden. Die Küken können sonst kläglich eingehen weil sie keinen Kot mehr absetzen können.
    LG
    Astrid

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    683
    Also verformte Zehe kann auch nur so aussehen weil es so auf dem Holzstück oder Stein steht. Und im Vergleich zu den anderen Küken sieht es nur kürzer aus ansonsten hätte ich gesagt, normales Küken das einen Tag "hinterher" ist. Und vermutlich kaulschwänzig. Ich würde auch den Auslauf begrenzen und beobachten. Wenn es die ersten Tage schafft, sehe ich erstmal keine Probleme. Wenn die Glucke zu wenig hundert, wäre die Möglichkeit, das kleine und ein anderes Küken zusammen tagsüber unter die Wärmeplatte, sobald die Glucke ins Nest geht am Abend, die Küken wieder unter sie schieben.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Also, für mich sehen die Zehen völlig normal aus. Man sieht doch, dass der Stein unten einen Rand hat, auf dem der mittlere Zeh aufsteht. Wenn es frisst, rumrennt und kackt sehe ich grad überhaupt keinen Grund, es zu erlösen. Der verklebte Po kann von einer Futterunverträglichkeit herrühren, das kam bei ansonsten gesunden Küken bei mir auch schon vor (es war in dem Fall gekochtes Eiklar, das Eigelb wurde vertragen). Vielleicht ist es auch deswegen kleiner. Kacke unbedingt abmachen, aber Vorsicht, keinesfalls am Flaum ziehen, die Haut reisst leicht ein und das wäre schlimmer als verklebter Po (Kot langsam mit Wasser ablösen)!

    Wenn es allerdings immer wieder torkeln sollte und beim Fressen immer daneben pickt, könnte es behindert sein bzw einen Nervenschaden haben (B-Mangel?). Dann könnte man nochmal überlegen, was man macht.
    Geändert von Schwanzfeder (13.09.2024 um 08:28 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    683
    Verklebt Kloake kommt meines Wissens nach bei kaulschwänzigen Hühnern oft vor. Das kommt durch die Anomalie mit fehlenden Wirbeln und vielleicht ist auch der Darm bisschen kürzer?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

Ähnliche Themen

  1. Küken - komische Brust
    Von D.M. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2024, 06:50
  2. Küken Kränklich
    Von derBelgier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 21:25
  3. komische krankheit bei küken.
    Von Hahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 14:10
  4. Die Küken -- Komische Beine
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 15:06
  5. Kränklich durch Aufstallpflicht ?
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 13:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •