Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Huhn gepickt, wenn es in den Stall will

  1. #11

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke, für die guten Anregungen.

    Den Omlet Stall etwas umzurüsten finde ich eine gute Idee. Ich habe die Zwischenwand drin, aber nehme die mal raus. Mit Sitzstangen geht das Huhn vielleicht automatisch direkt auf eine Stange.

    Ich habe auch eine Voliere, die ich zu machen kann. Dann lässt du die Stalltüre offen? Damit etwas offener gestaltet?

  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.303
    Nein,ich lasse die Tür offen da der Omlet zu Kondenzfeuchte neigt.
    Ich habe einen alten Duschvorhang (zugeschnitten/umgenäht...)noch vor die Tür gehängt sieht nicht gerade toll aus,aber sie fühlen sich so wohler.
    Ich kam durch Sil auf Offenstallhaltung.....
    Das geht hier zwar nicht aber die offene Tür.
    Ich habe den Schlafstall dick mit Hanfeinstreu eingestreut.
    Ich finde das ist für MICH das Beste.
    Sehr saugstark,ergiebig.
    Es bleibt trocken im Stall.
    Zur Ummgewöhnung müsstes du bestimmt abendlich umsetzen ...,aber es lohnt sich.
    Die anderen Vorschläge aber bitte auch beachten.
    Mein Vorschlag schafft nur mehr Platz.
    Ich persönlich habe das Gefühl,das es MEINEN Hennen bei offener Tür besser geht und sie weniger schniefen.
    Auch ist es gut temperiert durch die eigene Körperwärme.
    Meist "leide" ehr ich,da es mir persönlich zu kalt wäre .

    Meine Hennen schnieften letztes Jahr,da ich durch MEIN Mitleid die Tür schloß,weil eine Henne im Jan. mauserte.....
    Da waren - 10 Grad.

    Also mehr Platz wäre auf alle Fälle und weniger Kondenzwasser im Stall.
    Das Eistreu ist halt mega wichtig.
    Es muss gut saugen.
    Ich bin mit Hanfeinstreu sehr zufrieden,entnehme im Winter (nach gründlicher Reinigung im Herbst)nur Verschmutztes Streu und fülle auf.
    Im Sommer wechsle ich öfter Alles.
    Frühjahr komplette Grundreinigung (!).
    Ich streiche den Stall aber von innen auch mit Microgur und gehe 3x im Jahr gründlich mit dem Dampfreiniger drüber.....
    Geändert von Außenstelle Puttis (15.09.2024 um 00:00 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Aha, jetzt wird mir die Psychodynamik klar; wenn eine andere kleine Henne gestorben ist, organisiert sich die Gruppe um, das ist nachvollziehbar. Oft werden gerade die gemobbt, die "Seltenheitswert" haben, also irgendwie anders aussehen als der Rest (also die kleine ist nun deutlicher "anders" als vorher, weil sie damit alleine ist). Vielleicht hilft es, zwei neue kleine Hennen dazu zu setzen (eine einzelne ist doof), oder reicht der Stall dann nicht?

    Jetzt müssten sie doch eigentlich auch wieder in die Mauser kommen!? Eine meiner Hennen wird da immer extra grantig, vielleicht ist das bei deiner Giftnudel (sorry) auch der Fall? Würde den Stall so umbauen, wie von Puttis beschrieben. Die Henne soll Anreiz bekommen, sich einen anderen Platz zu suchen. Meist gehen sie ja bevorzugt nach oben und die rangniederen müssen unten bleiben; wenn du also mehr Platz in der Vertikale schaffen kannst, wäre das von Vorteil und zwei Stangen in ausreichendem Abstand (eine weiter oben) wären noch besser.
    Geändert von Schwanzfeder (15.09.2024 um 14:29 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Die vergangenen Tage hatten wir ein anderes Problemkind - unser Kater ist krank geworden und hat uns Sorgen gemacht.

    Den Hennen mehr Platz zu verschaffen, finde ich eine gute Idee. Da werde ich mal schauen, was für uns Sinn macht und gut umsetzbar ist. Danke, für die Anregungen.

    Das klingt total schlüssig wie du das beschreibst mit der Gruppendynamik @Schwanzfeder. Wir haben tatsächlich überlegt und kurzfristig vor noch zwei kleine Hühner dazu zu holen. Vorher den Stall etwas größer gestalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das was verändert. Danke!

  5. #15

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.303
    Da kann man so "Klipser auf den Omletstangen anbringen und darauf Stangen montieren.
    Hatte ich mal gesehen.

    Ich habe die Zwischenwand rausgenommen,die Länge vermessen und eine umgebaute Sitztange in die Halterungen gesteckt.
    Dazu eine Querstange angebracht.
    Den Nachtkot sammle ich täglich ab.

    Oben habe ich durch die Lüftungslöcher einen Draht gezogen und eine Sichtschutz fürs Legenest angebracht.
    Die erste Zeit musste ich umsetzen,da sie gern im Legenest schliefen.
    Nach ein paar Tagen passts aber,wenn die Sitzstangen angenommen werden.
    Ich habe auch viel weniger Kondenzfeuchte im Stall.

    Meine Sichtschutze wasche ich nach Bedarf und Gefühl auf 60 Grad, mit Paran (Milbenwaschmittel).

    Also nix besonderes,aber funktioniert bei mir.
    Geändert von Außenstelle Puttis (20.09.2024 um 22:06 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn blutig gepickt?!
    Von Timo Segelhorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 12:55
  2. Huhn wird im Stall kahl gepickt
    Von Ankihühnermama im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 20:46
  3. huhn wird gepickt
    Von marit im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 23:34
  4. Huhn nackig gepickt
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 08:17
  5. Huhn nachts blutig gepickt
    Von Brackenlady im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •