Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn gepickt, wenn es in den Stall will

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    13

    Huhn gepickt, wenn es in den Stall will

    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell drei Sperber Hühner, die sich gut verstanden haben.
    Seit einiger Zeit wird nun ein Huhn gepickt, wenn es in den Stall will. Eine andere Henne sitzt vor dem Eingang und lässt das kleinere Huhn nicht rein. Durch das Picken verliert es Federn, sodass eine blutige Stelle zurück bleibt.
    Tagsüber draußen ist auch eine Hackordnung zu erkennen, beim Fressen wird das kleinere Huhn schonmal weggedrängt, kommt aber immer an ausreichend Futter. So läuft die Truppe immer zusammen rum.
    Die Stalltüre lässt sich leider nicht vergrößern, da es sich um einen Omlet Stall mit fester Größe der Türe handelt.
    Ich habe die Hennen schon mehrere Wochen in getrennten Ställen gehalten, bei Zusammenführung ging es aber wieder von vorne los.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Oder bleibt nur noch eine langfristig Trennung?

    Danke im Voraus!

    Lg, Inga

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Das ist Rangordnungsverhalten. Die kleine Henne muss lernen zu warten, bis die andere auf der Stange ist oder selber eher reinzugehen. Ich habe hier auch solche zwei, nur wird keine dabei verletzt. Die ranghohe trödelt halt mit Absicht an der Luke rum und schmeisst die andere raus, sobald sie rein will und diese dreht dann jedes Mal durch, aber irgendwann geht die hohe Lady dann halt doch auf die Stange und dann kann sie rein. Manchnmal geht die kleine eher rein, dann entfällt das ganze Ritual.

    In deinem Fall würde ich versuchen die kleine Henne reinzusetzen, bevor die anderen zwei reingehen, ein paar Tage lang, vielleicht lernt sie es dann. Ich würde anfangs dabei bleiben, um sicher zu gehen, dass sie nicht im Stall attackiert wird (etwa weil sie dann auf dem Lieblingsplatz der anderen sitzt). Meine zwei schlafen tatsächlich an weit entfernten Orten im Stall. Leider ist so ein Omlet ja sehr klein, da gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten. Keine Ahnung, ob das für Hennen reicht, die sich nicht verstehen.

    Mach` auf die angepickte Stelle Blauspray; sie darf nicht wieder bluten.

    Achso - legen sie schon?
    Geändert von Schwanzfeder (13.09.2024 um 21:27 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.564
    Also zuerst hat alles harmoniert und dann ging es plötzlich los, dass eine der drei gepickt wurde?
    Sind alle drei gleich alt und sind sie zeitgleich eingezogen?
    Und ich schließe mich der Frage von Schwanzfeder an: Legen sie schon? (alle drei?)
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke für die Tipps! Mit Reinsetzen und Blauspray probiere ich mal.
    Ich habe auch schonmal probiert, dass „auffällige“ Huhn wieder rauszusetzen, dass das Kleine schneller rein kann. Aber die andere war immer schneller.

    Genau, leider ist der Omlet Stall nicht groß, aber (bei drei Hühnern) so groß, dass die Henne gut nach hinten gehen könnte. Sie bleibt aber direkt vor dem Eingang, sodass die andere quasi über sie drüber klettern muss.

    Ich habe die beiden Hühner im Herbst 2022 bekommen, sie sind gleichzeitig eingezogen. Das dritte Huhn ist im Juni 2022 zu uns gekommen und ist das Größte. Das Huhn, was sich in den Eingang setzt, ist auch groß und gut genährt. Die beiden geben den Ton an. Das kleine Huhn ist etwas schmächtiger und hat nicht so ein prächtiges Federkleid (circa seit einer ausgeprägten Mauser im Dezember 2023). Sonst ist das kleine aber fit und legt jeden Tag. Das „auffällige“ legt auch noch, aber nicht täglich.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.978
    Hast du sonst irgendwas geändert?
    Ist ja schon komisch das das Verhalten untereinander sich "einfach so" ändert.
    Ist ist es dir jetzt erst so richtig aufgefallen weil es extremer geworden ist? Oder weil eben die kleinere Henne sich jetzt nicht mehr durchsetzt/durchquetscht.
    Hühner können sich gut durchquetschen, unterschätz das nicht.
    Machst du dann den Stall zu? Sitzt dann die Henne da immer noch beim Eingang?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Hast du die kleine Henne mal auf äußere Parasiten kontrolliert (Federlinge, Flöhe, etc)? Wenn sie nicht so fit ist, putzt sie sich vielleicht nicht so. Die anderen wollen dann logischerweise nicht neben ihr sitzen. Es kann aber auch sein, dass sie sie für krank halten, weil sie schmächtig geworden ist (was übrigens auch wirklich sein kann). Die Mauser bedeutet eine große Belastung, offenbar hat sie die nicht gut verkraftet.

    Hat das Futter genug Nährstoffe? Wird die kleinere vielleicht vom Napf vertrieben, seit die dritte einzog?

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Das Einzige was sich geändert hat, ist, dass vor einigen Wochen ein anderes kleineres Huhn eingeschläfert werden musste (Tumor im Legedarm). Vielleicht konzentriert sich das Verhalten jetzt mehr auf ein Huhn? Die Beiden mussten sich schon länger etwas durchquetschen am Eingang, aber das blutig Picken ist neu. Die kleine Henne kommt irgendwie durch, geht dann hinten durch in den Stall, wird aber immer stark dabei gepickt. Und man merkt, dass sie es richtig scheut rein zu gehen...sie sitzt dann ewig vor dem Stall und fiept. Ich habe schon häufig eingegriffen, merke aber, dass ich das kleine Huhn auch stresse dabei. Wenn alle drin sind, mache ich den Stall zu. Die pickende Henne sitzt dann immer noch am Eingang und bleibt auch da sitzen (beim Omelet Stall möglich).

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Auf Parasiten habe ich die kleine Henne kontrolliert. Ich hatte auch den Gedanken, dass sie sich vielleicht selber pickt oder Federn ausfallen wegen Federlingen oder ähnlichem. Ich habe sie selber untersucht und auch den Stall, gründlich gesäubert, aber nichts finden können. Ich habe Sie während der Mauser und auch danach probiert richtig aufzupeppeln, aber Die Zeit hat ihr trotzdem richtig zu schaffen gemacht hat (war auch sehr kalt zu dem Zeitraum). Sie ist zwar schmächtig, aber trotzdem super fit und legt jeden Tag ein Ei. Ich achte auf ein nährstoffreiches Futter plus frisches und abwechslungsreiches Grünzeug, und streu das immer breitflächig, dass alle Hühner dran kommen. Dann klappt das auch mit der Kleinen gut. Die anderen fressen vielleicht etwas mehr und drängeln sich mal vor, die Kleine kommt aber schon ans futtern.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.978
    Also wenn das der normale Platz der Henne ist, ist das ja eher kein "extra am Eingang sitzen und andere extra nicht reinlassen"
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  10. #10

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.303
    Hast du die Zwischenwand drin?
    Ich habe sie rausgenommen.
    Dadurch wird es einfach geräumiger und es gibt mehr Platz.
    Ich habe auch die Plastiksitze raus und Sitzstangen eingebaut.
    Sitzt mal eine im Legenest,wird umgesetzt.
    So hätten sie mehr Platz zum "Sortieren".
    Man sollte ja eh später noch mal schauen.

    Ansonsten würde ich die vorherigen Tips wirklich auch beachten.
    Der Schlafstall ist an eine sichere Voliere angeschlossen und die Tür immer offen.
    (Sie beheitzen den Stall ausreichend.)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn blutig gepickt?!
    Von Timo Segelhorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 12:55
  2. Huhn wird im Stall kahl gepickt
    Von Ankihühnermama im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 20:46
  3. huhn wird gepickt
    Von marit im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 23:34
  4. Huhn nackig gepickt
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 08:17
  5. Huhn nachts blutig gepickt
    Von Brackenlady im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •