Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Großflächige Verletzung am Kamm

  1. #41
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.352
    Der arme...

    Die mehlwürmer stören den calziumhaushalt, das könnten kontraproduktiv sein.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #42
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.603
    Um das ungünstige Calcium-Phosphor-Verhältnis der Mehlwürmer auszugleichen, wäre es gut, sie mit Soldatenfliegenlarven zu mischen oder die Mehlwürmer mit Korvimin oder anderem Mineralpulver zu "panieren" bzw. zu bestäuben.
    https://www.naturetec-live.de/igelfu...%20%3A%206%2C4
    Du schaffst das, Yeti!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #43
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.880
    Themenstarter
    Ich antworte mal nach und nach.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ....Vor allem hätte ich gedacht, wenn er frißt und trinkt und sogar kräht, müßte er übern Berg sein. Bei lebensbedrohlicher Sepsis hätte ich mir vorgestellt, daß man bewußtlos ist....
    Naja, er frisst und trinkt halt selbständig nicht ausreichend. Ich denke, dafür fehlt ihm einfach die Kraft. Deshalb wird er auch noch mit Sonde zugefüttert.

    Ich habe in den letzten Tagen viel über Sepsis gelesen, angefangen mit dem Wikipedia-Artikel. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sepsis
    Es gibt aber im Netz auch ganz viel Information (sowohl studienbasiert als auch in Form von Erfahrungsberichten) über die Spätfolgen einer überstandenen Sepsis, aus denen die Komplexität und Langwierigkeit dieses Krankheitsbildes hervorgeht.
    Viele leiden nach einer überstandenen Sepsis noch monatelang oder länger an Muskel-, Glieder-, Nervenschmerzen, Müdigkeit, reduzierter Belastbarkeit ... etc.
    Warum sollte das bei einem Tier anders sein?

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ...Hat das was mit Yeti zu tun, warum willst Du das machen? Sind es zu viele?...
    Beides.

    Zum einen hatte ich schon länger das Gefühl, dass ihm seine 14 Weiber eigentlich zu viel sind und er auch mit viel weniger Mädels zufrieden wäre. Und jetzt kommt noch seine angeschlagene Gesundheit dazu ...

    Zum anderen war ja die Brut 2023 sowohl zahlenmäßig als auch von der Geschlechterverteilung her (5,10) unerwartet erfolgreich. Mehr als 2-3 Hennen hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht/gewollt.
    Der TA hat selbst Interesse an 2 der Junghennen und Freunde von ihm möchten mit 3 oder 4 Hennen in die Hühnerhaltung einsteigen.
    Von den Althennen kann und will ich keine abgeben.

    Als da wären:
    - das Dickerle (aus 03/21), die letztjährige Glucke, völlig verfetteter Orpimix und Gluckmonster
    - Aguila (aus 09/21, Tochter von Dicklerle), ebenfalls mit Hang zur Fettleibigkeit, hat außerdem behandlungsbedürftige Kalkbeine
    - Miss Sophie ( aus 11/20, Vollschwester von Yeti) hat Legedarmprobleme, legt völlig deformierte Eier mit schlechter Schale
    - Olivia (aus 09/21), unser erstes KB-Küken, das "Fensterladenhuhn", einzige Überlebende einer Hundeattacke, eines meiner Lieblingshühner
    - Solita (aus 09/22), einziges geschlüpftes Küken einer missglückten KB, ging lange als Hahn durch
    - die beiden Brahmies (aus 09/22), als Gesellschafterinnen für Solita zugekauft, die einzigen verbliebenen Hennen, die nicht mit Yeti verwandt sind
    - und dann natürlich zuletzt unsere Bolita (aus 10/23), die als Küken eine Kropf-OP brauchte und lange mein Sorgenkind war, absolutes Schmusehuhn

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ...Den Satz habe ich ganz oft lesen müssen, jedesmal stand da "brennbar", und ich konnte es einfach nicht verstehen Aber dann stand da plötzlich trennbar, so habe dann auch ich den Satz verstanden.
    Herrlich!

    So gibt es doch wenigstens auch in diesem Faden was zum Lachen!
    Geändert von chtjonas (Heute um 16:33 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #44
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.880
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    ...Die mehlwürmer stören den calziumhaushalt, das könnten kontraproduktiv sein.
    Danke für den Hinweis.
    Aber bei den 5 oder 6 Mehlwürmer (lebend), die ihm angeboten werden, handelt es sich mehr um einen "Vitalitätstest" als um Nahrungsergänzung.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Um das ungünstige Calcium-Phosphor-Verhältnis der Mehlwürmer auszugleichen, wäre es gut, sie mit Soldatenfliegenlarven zu mischen oder die Mehlwürmer mit Korvimin oder anderem Mineralpulver zu "panieren" bzw. zu bestäuben....
    Leider herrscht bei uns hier im Moment die absolute Mangelwirtschaft - besonders auch was Nahrungsergänzung und Medikamente anbelangt. Ich bekomme hier zur Zeit noch nicht mal Muschelgrit, selbst auf Bravecto (Zeckenprophylaxe für die Hunde) warten wir seit Wochen.

    Aber, wie gesagt, größere Mengen an Mehlwürmern o.ä. bekommt er ja sowieso nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #45
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.603
    So ein paar Mehlwürmer täglich sind unbedenklich, noch dazu, wenn sie vorher mit gescheitem Futter versorgt wurden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #46
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.880
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen ganz doll für die lieben Wünsche.

    Ja, was der TA da leistet, ist mit Geld gar nicht gutzumachen. Er bindet sich ja jetzt auch noch das Wochende ans Bein um mehrmals täglich in die Praxis zu fahren um den Hahn zu versorgen.

    Ich habe den Eindruck, dass ihn auch ein bisschen der berufliche Ergeiz gepackt hat.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #47
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.602
    Daumen sind weiter ganz doll gedrückt
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #48
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.603
    Von mir ebenfalls!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #49
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.880
    Themenstarter
    Statt Sonntagnachmittags-Kaffeekränzchen:
    Geraspelte Möhrchen und Kanariensaat :

    https://youtube.com/shorts/AoX1OvN-WIg

    Das Video hat mir eben gerade der TA geschickt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Verletzung am Kamm
    Von SunSnowy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 02:28
  2. Hahn mit Verletzung am Kamm
    Von Hühnermamiiii im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 14:03
  3. Kamm verletzung
    Von newholland01 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 06:33
  4. Hahn mit Verletzung am Kamm!!
    Von Schnüddel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:24
  5. Verletzung
    Von aussie2310 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •