Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: heftige Mauser

  1. #11

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    691
    Themenstarter
    Vielen Dank! Aber, die Kräuter, besonders Franzosenkraut, könnten sie ja auch selber finden, im Garten, interessiert meine aber gar nicht.., Grünkohl schon eher.
    Ich mach die Pampe immer mit Bio-Joghurt, oder Buttermilch.
    Heute morgen futtert die mit der Mauserdepression ganz gut ihre Körner, und da ist auch Hirse mit drin.
    Ihr habt wohl recht, es ist eben Mauserzeit, und ich stell mich vllt. zu sehr an.

  2. #12
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.304
    Wenn eine so nackig ist, stell ich ne Hundebox in den Stall, mit Heu ausgelegt, da liegen sie weich und vor allem warm. Hatte bisher erst einmal eine Henne, die so heftig gemausert hatte, daß sie flugunfähig war und dann nimmer auf die Stange raufkam. Die hat sich dann in das Nest gekuschelt, bis sie wieder fliegen konnte.

    Generell mögen meine so eine Box echt gerne, scheint gemütlich zu sein mit Heu :-) Aber außerhalb vom Winter wird sie dann eher als Legenestz zweckentfremdet
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,22 ZwBreda

  3. #13
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    772
    Unterstützt Margarine in der Mauser eigentlich auch? Ich hatte mal zwei Federpickerinnen, in der Zeit habe ich oft Margarine und Hackfleisch gegeben.

    Ja, schon beängstigend wie sehr einzelne Tiere darunter leiden. Kann Deine Sorge gut nachvollziehen, ginge mir wahrscheinlich ähnlich. Hier ist auch gerade Motto Kissenschlacht, der Auslauf sieht aus als wäre ein Räuber aktiv gewesen. Aber bis jetzt alles gut. Gebe täglich Bierhefe mit etwas Öl an die abendliche Körnerration.
    Meine Mädels
    Motte, Cookie, Mathilda, Karla, Annie, Marie, Fleur, Vie

  4. #14

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    691
    Themenstarter
    GsD, nackig ist die Loni nicht, etwas zerpliesert. Sie futtert ja auch etwas, aber kurze Zeit später steht sie wieder, mit hochgezogenen Schultern.
    Ihr Stall ist sehr klein, passend für die 3Zwerge, mit ordentlich Stroh drin. Bin froh, dass es nicht so kalt, tagsüber, ist, und nicht regnet.
    Sie war im Sommer so aktiv, und deshalb tut sie mir schon leid, aber, nützt ja nix..

    Danke auch dir, Bolli, fürs Mitgefühl!

  5. #15

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    46
    Eine von meinen Marans-Hennen hatte letztes Jahr auch eine richtige Mauserdepression. Ich war sogar mit ihr beim TA, weil sie auf einmal so gut wie nichts mehr gefressen hat und wirklich richtig krank aussah. Nur noch apathisch rumgestanden. Die TA wusste auch nicht an was es lag, sie hatte ihr dann eine Aufbauspritze gegeben und ich sollte ihr Kamillentee mit Traubenzucker in den Schnabel geben. Sie hatte sich aber so dermaßen dagegen gewehrt, dass ich sie gelassen habe. Ein paar Tage später ging es mit dem Federn abwerfen los und dann war klar, was der Grund für ihr Verhalten war. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird.
    Meine andere Marans mausert aktuell und steht auch sehr viel rum. Sie frisst aber noch einigermaßen und kommt hin und wieder mit den anderen angerannt, wenn auch am Schluss. Andere Hennen sind fast normal vom Verhalten, man sieht es nur am Federkleid. Sehr individuell.

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.578
    Meine Zwerg Australorp geht mir in der Mauser aus dem Weg, sie kommt erst aus dem Stall wenn ich weg bin, wenn ich Futter und Wasser auffülle flüchtet sie unter die Büsche, versteckt sich abends auf der Stange unter dem Flügel einer anderen , das geht ca 3 Wochen so, dann ist sie wieder einigermaßen schick und kommt dann wieder zum erzählen
    Mauser ist echt sehr interessant und individuell.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.301
    Ich habe gerade eine Henne, die ich des Gluckens verdächtigt habe. Vielleicht versteckt sie sich aber bloß im Nest, weil sie sich mauser-unwohl fühlt? Ich werde das beobachten und ggfs. Milde walten lassen.
    Nur selber denken macht schlau.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.745
    Das Schieben der neuen Federn ist für die Tiere unangenehm und bei Druck auf diese auch schmerzhaft. Deshalb sondern sie sich ab, lassen sich nicht gerne anfassen und wollen auch nicht vom Hahn getreten werden. Die Mauser ist anstrengend. Gutes reichhaltiges Futter zur freien Verfügung, mehr windgeschützte und trockene Plätze damit sie sich zurückziehen und aus dem Weg gehen können und wenn es ganz schlimm/kalt ist evtl. eine Wärmelampe im Stall anbieten - so schaffen sie das schon.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.745
    Und diesen Faden nicht vergessen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...Sch%C3%B6nsten
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  10. #20

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    691
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    leider geht es meiner Lohni, nach wie vor, schlecht.
    Obwohl wir am Dienstag noch i.d. TiHo waren. Dort wurde sie geschallt, und geröntgt.
    Und ja, sie hatte irgendwie Schatten i.d. Lunge(?), und Knoten i.d. Leber, was aber Gretchen auch hat, und viele ältere Hühner, lt. TÄin.
    Und Steinchen im Magen.
    Sie bekam ein AB mit: Doxitab 75, was nicht hilft, und Laktulose, und Metakam.
    Es ist, wie eigentlich immer, i.d. letzten Zeit: Kostet viel, und bringt nix
    Wir bräuchten Marbocyl, oder Baytril, aber, das gibts wohl nicht mehr. Diese AB halfen immer, und die Tiere wirkten, wie gedopt, und futterten gut.
    Weiß hier noch jemand, was ihr helfen könnte...?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 15:24
  2. heftige Temperatur Schwankungen was tuhn??
    Von HühnerJonas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 21:50
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  5. mauser
    Von pittiplatsch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 15:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •