Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Elstern vertreiben

  1. #21
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.321
    Ich hatte meine 1000 qm fast komplett übernetzt über zig Bäume und Hütten hinweg. Auf Druck der motzenden Familienmitglieder, die sich dadurch auf verschiedene Weise eingeschränkt fühlten, haben die Hühner jetzt nur noch etwa 300 qm Auslauf statt des ganzen Gartens. Der Abbau war mindestens genauso unspaßig wie der Aufbau. Alleine übrigens. Aber die Gegebenheiten sind ja überall unterschiedlich.
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.631
    Hier sind es "nur" ca. 400 m², die Herr Blindenhuhn nahezu allein übernetzt hat. Ich möchte das Netz nicht mehr missen, alleine schon, wenn Frau Habicht wieder mal Hunger hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Familie Habicht habe ich hier noch nicht gesehen, auch keine anderen greifvögel. Hoffe das bleibt auch so. Ich weiß nicht wie ich das mit dem Netz hier hinbekommen soll. Muss ich mir den Winter über Gedanken drüber machen.

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.899
    Ohhh ... ich find das sieht ja richtig toll aus!
    Besonders Deine Gemüsebeete haben mir's angetan.

    Ich gehe mal davon aus, dass das eingezäunte "Quadrat" hinter den Beeten, bis vor den großen Bäumen, Dein Hühnerauslauf ist?

    Ich bin jetzt wahrlich kein Übernetzungsspezialist, aber das sieht für mich jetzt nicht nach "mission impossible" aus (um @morgans Worte zu gebrauchen).
    Wenn mein eigener Auslauf so "schön" ordentlich und einigermaßen gerade wäre, hätte ich mir bestimmt schon über eine Dauerlösung Gedanken (und konkrete Pläne) gemacht.

    250 qm 60mm-Netz kosten bei Engel (engelnetze.com) ca. 220 Euro und halten ewig.
    Keine Ahnung, ob gegen Elstern auch größere Maschen Schutz bieten würden und wie das bei Euch mit der Schneelast aussieht.

    Ich denke aber, das wäre wirklich eine Überlegung wert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.420
    Also es gibt ja Gärten und Anlagen, da bleibt einem die Spucke weg. Das ist hier wieder ein Bespiel dafür!
    Einfach nur klasse! Respekt!

    Was ist das denn für ein Mast in der Mitte? Der bietet sich ja förmlich an, um den als Netzaufhänger zu nehmen..

  6. #26
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.241
    Das sieht wirklich gut aus und Übernetzen ist da auch kein Hexenwerk.
    Die Zaunstangen kannst du als Fixationspunkte fürs Netzt nehmen (wenn sie haltbar genug sind), eine stabile Schnur (ich nehme hier miltec Schnüre die sind günstig und extrem haltbar) von Stange zu Stange spannen und Netzt da mit etwas Überstand durch fädeln.
    Um die Kleinen Bäume herum legen, dazu passend aufschneiden und mit z.B. Klettkabelbindern verschließen dann kann man immer wieder öffnen.
    Oder alternativ die Netz-Bahnen so planen und bestellen dass man das gesamte Netz auseinander klappen und auch wieder verschließen kann.
    Für Mast müsstest du ebenfalls einen Schnitt machen (drüber kommst du wohl nicht, was?)
    Dann zum hoch spannen einige gegabelte Äste (Haselnuss eignen sich gut) drunter stellen die das Netz zeltartig hoch heben.
    ...ich hänge noch mal Foto von der Netztaufhängung hier vor zig Jahren dran damit man sieht wie ich das mit den Pfosten meine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 2Rosen (17.09.2024 um 10:58 Uhr)

  7. #27
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.339
    Wow - auch meinen Respekt und Anerkennung für die vielen Ideen, Fleiss und Idealismus, die dahinter stecken.

  8. #28

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    In der Mitte das ist ein Fahnenmast, ca 10m hoch+Stein. Da kommen wir nicht drüber. Um Weihnachten ziehen wir da Lichterketten hoch. Um den Fahnenmast herum war mein krauterbeet, das habe ich den Hühnern überlassen, ist denen ihr lieblingsplatz.

    Der Zaun ist ein elektrozaun, an den zaunpfähle kann man nichts befestigen, die sind nur rein gesteckt und mit dem Netz von dem Zaun sollte auch nichts in Berührung kommen.

    2Rosen, das sieht super aus mit dem Netz, muss mir Gedanken machen, wie ich das hier hinbekommen kann. Der elektrozaun ist auch nur ca 1m hoch, irgendwie müssen wir auch noch rein und raus kommen.

    Wir haben hier sehr viel Schnee und lange Winter, das ganze muss auch sehr stabil sein

  9. #29
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.196
    Die erste Überlegung ist, wie oft und wie lange sind täglich deine Hühner im Auslauf. Wenn sie nur im Auslauf sind, wenn ihr daheim seid, dann würde ich mir das mit einer möglichen Übernetzung gut überlegen.

    Was könnte dagegen sprechen, es ist vermutlich mit viel Laub zu rechnen und die langen Winter mit vor allem sehr viel Schnee können zum Problem werden. Bei mir waren es auch diese Gründe, zusammen mit der Optik und den Bäume im Auslauf, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #30
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.241
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ...
    Was könnte dagegen sprechen, es ist vermutlich mit viel Laub zu rechnen und die langen Winter mit vor allem sehr viel Schnee können zum Problem werden. Bei mir waren es auch diese Gründe, zusammen mit der Optik und den Bäume im Auslauf, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.
    Wenn es nicht unbedingt sein muss gebe ich dir Recht, dann hätten wir uns natürlich auch dagegen entschieden.
    Hier war es damals unumgänglich damit auch bei Abwesendheit unsere Hühnersitterin nicht mal wieder einen Federhaufen und auferissenes Hühnchen findet.
    Nun kann ich auch Jungtiere, Alte, Lahme und Küken entspannt ohne Aufsicht draußen rumtüdeln lassen ohne mir Gedanken machen zu müssen.
    Ob mal eins "fehlen darf" oder die örtlichen Gegebenheiten soll jeder selbst abwägen.
    Die Optik ist mir ehrlich gesagt beim Wohl meiner Tiere völlich nachrangig.
    8cm Rauten als Maschenweite haben sich bewährt, da fällt Laub (hier von Kirschbaum und großer Hainbuche) durch und (normaler) Schnee ebenfalls.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten vertreiben
    Von Hulda im Forum Dies und Das
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.08.2024, 21:14
  2. Marder vertreiben
    Von Anna2017 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.11.2020, 21:57
  3. Mäuse vertreiben
    Von Caecilie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 10:48
  4. Mäuse vertreiben!
    Von Diva im Forum Parasiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:43
  5. Türkentauben - wie vertreiben?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •