Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gefiederbremse bei Ameraucanern im Farbschlag chocolate

PLZ
    30

Gefiederbremse bei Ameraucanern im Farbschlag chocolate

Hallo, ich habe derzeit 12 Ameraucana Küken, davon 5 im Farbschlag chocolate. Alle 5 sind meiner Meinung nach von irgendeiner Art von Gefiederbremse betroffen. Ich habe schon recherchiert, dass es wohl nicht nur die asiatische Gefiederbremse gibt. Bei den 5 Stück sind auch nicht alle gleichmaßen doll betroffen. 2 sind sehr schlecht befidert, 2 so mittel schlecht und 1 Küken ganz o.k., aber auch schlechter als die anderen Küken. Die Schwänze sind teilweise noch gar nicht gewachsen und der Rücken ist bei den 2, die am schlimmsten betroffen sind, teilweise kahl. Ich vermute, dass diese beiden Gockel sind. Sie benehmen sich irgendwie hahnig und sind auch die schwersten. Hier Bilder vom 04.09. Da waren sie ca. 3,5 Wochen alt. Im Vergleich ein Schlupfgeschwister im Farbschlag ermine.

PLZ
    30
    Themenstarter
    Und jetzt nochmal ein Bild von Dienstag (4,5 Wochen alt)

Kann ich davon ausgehen, dass das Küken, was deutlich weniger betroffen ist, eine Henne ist? Ich habe gelesen, dass die Gefiederbremse irgendwie teilweise auch geschlechtsgebunden vererbt wird und daher die Hennen weniger stark betroffen sind. Aber ich kenne mich da wirklich nicht aus. Da ich keine anderen Tiere in dem Farbschlag bekommen kann, frage ich mich, wie ich es rauszüchten kann? Wie ist denn die Genetik dahinter?
    Geändert von Alischnali (15.09.2024 um 21:45 Uhr)

PLZ
    0er
    In diesem Video ist die Genetik der Asiatischen Gefiederbremse ganz gut verständlich erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=TyFWwaZejOw&t=84s

Leider ist ja unklar, was für eine Art Gefiederbremse das bei deinen ist. Aber vielleicht kannst du trotzdem was mit anfangen.

Moderator Avatar von cairdean
    Ich kann Dir die Detailfragen leider auch nicht beantworten.

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit Gefiederbremsen erzählen. Bei meinen Indio Gigante hatten nur die Hähne Gefiederbremse (zwei ganz extrem, da haben sich auch die Schwingen eeeeewig nicht ausgebildet). Bei meinen Zwerg-Malaien waren es nur Hennen vom Farbschlag silberhalsig, die weißen Hennen hatten das nicht, die Hähne auch nicht. Dieses Jahr bei meinen eigenen Mixen hatten mehrere Küken unabhängig vom Geschlecht eine Gefiederbremse. Ich habe deshalb einige Küken sehr lange für Hähne gehalten, aber es sind große und kräftige Hennen geworden. Bei diesen Mixen ist der Ga H‘Mong der Vater. Bei den Ga H'Mong hatten die Hähne Gefiederbremse, die einzige geschlüpfte Henne nicht.

Es kann also was bedeuten oder auch nicht. Ich persönlich würde eher erstmal versuchen die Farbe bestmöglich zu erhalten. Dabei kannst Du ja fragen, ob bei den dann eingekreuzten Linien eine Gefiederbremse vorliegt. Und so nach und nach würde ich dann vornehmlich mit den Tieren nachziehen, die schneller befiedern.

Jedenfalls sehr, sehr süß, deine Importierchen!
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    30
    Themenstarter
    @ Jassi, dennoch danke Da chocolate ja sex-linked ist, könnte ich aber auch super fremd einkreuzen, z.B. Blau oder Schwarz. Ich habe ja nur 5 und die jetzt wieder untereinander kreuzen, kommt mir auch nicht richtig vor.
    @ Schwanzfeder, danke für den Link. Das schaue ich mir gleich an.