Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Dauer der Gruppenfindung

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.535
    Solange es zu keinen Verletzungen kommt und die junge Ente nicht dauerhaft so verschreckt wird, daß sie sich gar nicht mehr in die Nähe der anderen traut, solltest Du einfach abwarten. Und nicht zuviel "Leid" in die Geschichte hineininterpretieren. Enten sind sozial, aber auf Entenart. Und dazu gehört, einem Neuzugang unmißverständlich klarzumachen, wie eine Gruppe funktioniert. Die Neue hat Stress, das ist nun mal so. Die alten aber haben ebenfalls Stress. Hier muß eine kleine Gemeinschaft ganz nueu zusammenwachsen. Zeitweises trennen ist nur sinnvoll, wenn dei Stall so winzig ist, daß die Enten über Nacht quasi aufeinanderhocken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Doch, doch, Rangordnung hab ich natürlich auf dem Schirm… ich bin nicht neu in der Tierhaltung, lediglich in der Geflügelhaltung. Bei meinen Nagern war die Gruppenzusammenführung total klar geregelt… von klein auf immer größeres Territorium. Hier läuft es anders und ich hatte einfach das Gefühl, dass ich hier und da nicht die besten Informationen erhalten habe. Die Aussage, dass ein Jungtier keine Probleme bereiten würde, scheint so eben nicht ganz zu stimmen oder ich war zu blauäugig.
    Du hast Recht: wahrscheinlich ist meine Empfindung einfach zu dramatisch/menschlich.
    Verletzt wird niemand und das neue Mitglied flüchtet auch nicht…

  3. #13

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke dir für die Meinung @sil… Tatsächlich ist mein „Stall“ eher klein…. eine XXL-Hundehütte mit eingebauten Fenstern und Tür, die geschlossen werden kann.
    Sie ist nicht riesig und auch nicht für mehr Tiere gedacht. Man sagte mir, für 3 wäre sie prima, da sie sich eh zusammenkuscheln.
    Richtig klasse aus dem Weg gehen können sie sich nicht.
    Ich schau mal wie es heute so läuft. Werde tagsüber in der Hütte füttern und auf die Reaktionen achten. Denn wieder trennen scheint mir auch kontraproduktiv zu sein….

    Danke, dass ich euch so löchern durfte und meine Unsicherheiten klären konnte.

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    893
    Ich sehe das so wie sil. Wenn die neue nicht permanent vertrieben und durch den Auslauf gescheucht wird, würde ich die Gruppe so wie sie ist belassen. Der Neuzugang wird vermutlich recht hartnäckig versuchen, sich der Truppe anzuschließen -und steter Tropfen höhlt den Stein. Hier hat es ein Kunstbrutkükentrupp schon geschafft, sich einer Entenmama mit Küken anzuschließen. Sie wurden von Mama Ente immer wieder verscheucht, aber nach etwa zwei Wochen durften sie mitschwimmen und mitfressen. Gehudert wurden sie zwar nie, durften aber abends neben den anderen Küken liegen.
    Wenn es ohne Verletzungen möglich ist, würde ich sie alle zusammen im gleichen Stall schlafen lassen.

  5. #15

    Registriert seit
    01.09.2024
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Guten Abend,

    ich wollte nur einmal kurz die Rückmeldung geben, dass sich die Gruppe (fast) gefunden hat. *freu*
    Sie schlafen zusammen, sie fressen zusammen, sie laufen zusammen. Nur schwimmen dürfen sie nicht zusammen bzw. nur selten oder abwechselnd.
    Ich bin sehr erleichtert, um einige Erfahrung schlauer und möchte mich nochmal bei euch für die Unterstützung bedanken.

    Bis bald, viele Grüße

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.535
    Schön zu lesen. Danke für die Rückmeldung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 19:27
  2. Dauer-Glucke??
    Von Lumpi83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 15:36
  3. Dauer des Schlüpfens?
    Von Kükin im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 11:08
  4. Dauer des Tretaktes
    Von Mauzi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 07:25
  5. Dauer-Glucksch
    Von buebi im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •