Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knochenbruch durch Besteigen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2024
    Beiträge
    1

    Knochenbruch durch Besteigen?

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe folgende Frage:
    Wir haben 3 Monate alte Jungtiere, natürlich gebrütet, und vor ein paar Tagen habe ich beobachtet wie der Hahn einem der Teenagern auf den Rücken gestiegen ist wie zum Besteigen (denke aber dass es ein kleiner Hahn ist), und ihn dann gepickt hat (eine Henne kam noch dazu und hat mit gepickt). Ich hab ihn gerettet vor den Angriffen aber seine linke Seite hat gelitten, als wenn der Hahn beim draufsteigen irgendwas deformiert hat. Die Rückenlinie sieht schief aus und die Schwanzfedern zeigen nach links (ich würde gerne ein Foto posten aber finde die Funktion nicht). Er hat Mühe sich auf den Beinen zu halten, obwohl es nach zwei Tagen schon besser geht, auch mit dem Hopsen. Aber er hat Mühe hoch oder runter zu springen und fliegen geht auch nicht, wobei es nicht danach aussieht dass die Flügel verletzt sind. Er ist weiterhin super munter, frisst gut und läuft auch wieder draußen rum
    mit bereits weniger Ausruhpausen als vorgestern (deshalb beobachte ich auch weiterhin). Aber er muss sich immer noch regelmäßig setzen, ist wackelig auf den Beinen und wie gesagt kann nicht gut hoch und runter springen. Solang alle draußen sind, passiert nichts, und drinnen sperr ich ihn in eine getrennte Kammer vorsichtshalber.

    Meine Frage ist: Was könnte „kaputt“ sein? Ich weiß dass dies schwer einzuschätzen ist aus der Ferne aber ich frage trotzdem mal. Ich hab im Internet rein gar nichts über vergleichbare Fälle finden können.

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.887
    Hallo und zuerstmal herzlich willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von cckone Beitrag anzeigen
    ...ich würde gerne ein Foto posten aber finde die Funktion nicht....
    Ich finde, Bilder lassen sich sehr gut mit picr.de einstellen:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

    Zitat Zitat von cckone Beitrag anzeigen
    ...Was könnte „kaputt“ sein?...
    Wie Du schon selbst sagst, das ist ohne genaue Untersuchung (TA?) schwierig zu sagen. Das kann alles mögliche sein: Muskel- oder Bänderzerrung oder -riss, ein Bruch, im schlimmstenfall eine Verletzung der Wirbelsäule oder ... oder...

    Mit 3 Monaten werden die "Küken" ja so langsam geschlechtsreif. Und dass da ein Althahn einem vielleicht in seinen Augen heranwachsenden Konkurrenten zeigt, wer der Herr in Haus ist, ist völlig normal. Und das Besteigen unterlegener Hähne gehört halt zum Dominanzgebaren.

    Ich finde es gut, dass Hähne tagsüber weiterhin zusammen laufen. Wenn die nämlich erstmal ein paar Taage getrennt sind, gibt es bei der Wiederzusammenführung möglicherweise Mord und Totschlag.

    Ich würde dem Kleinen ein paar Tage lang hochdosierten Vit. B-Komplex (zermörsert im Weichfutter oder direkt in den Schnabel) geben. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen. Die Tabletten gibts im Dogeriemarkt (nicht die Brausetabletten!).

    Ob Du einen TA für genauere Diagnose bemühen möchtest, musst Du halt selbst entscheiden.

    Gute Besserung dem Knirps.
    Geändert von chtjonas (17.09.2024 um 17:08 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.304
    Hühner sind Lebewesen, und sie zeigen Schmerzen erst, wenn sie schon halb hinüber sind. Wenn es also zu spät für eine Behandlung ist. Ich halte es für absolut fahrlässig, Verletzungen nicht vom TA begutachten zu lassen. Wenn kein Arzt in Reichweite ist (und das bedeutet NICHT, daß man nicht in 5 Minuten zu Fuß dort ist, sondern auch gern mal ein paar Kilometer Fahrtstrecke, selbst wenns mal 70 km sind!), dann würde ich alternative Methoden und Rumprobieren noch akzeptieren. Alles Andre fällt für mich unter "Tier nicht adäquat behandeln und leiden lassen", und ist damit in meinen Augen tierschutzrelevant.

    Das gilt jetzt nicht unbedingt, wenn ein Tier mal hinkt - aber wenn wie hier irgendwas deutlich schief steht und das Tier kaum hopsen kann - sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis, wenn man nicht zum Doc geht. Muß ja net im Notdienst sein am Wochenende, solang nix lebensgefährlich blutet. Aber spätestens dann Montag Morgen. Und selbst wenn was nicht blutet, kann ein Nerv im Rücken zB abgeklemmt sein und absterben, wenn man bis Montag wartet.

    Ansonsten: immer Schmerzmittel daheim lagern für alle Fälle, dann kommt man auch mal übers Wochenende. Hier steht immer Metacam rum, für Hund und Huhn im Notfall. Denn wenn man schon nicht gleich zum Doc geht, ist es zumindest unsere Pflicht, die Tiere, für die wir verantwortlich sind, schmerzfrei zu halten, bis man zum Arzt kommt.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,22 ZwBreda

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Zitat Zitat von cckone Beitrag anzeigen
    Er hat Mühe sich auf den Beinen zu halten, obwohl es nach zwei Tagen schon besser geht [...] Er ist weiterhin super munter, frisst gut und läuft auch wieder draußen rum.
    Wie geht das zusammen? Ich versteh` die Symptomatik nicht.

    Und einen Knochenbruch kannst du doch eventuell selber feststellen, durch Abtasten (falls es im Bein ist) - hast du ihn mal richtig untersucht? Klingt ja aber eher nach einem Nervenschaden, wenn die ganze Seite "schief" ist (was auch immer man sich drunter vorstellen soll).

    Ist schon verantwortungslos, ein so verletztes Tier einfach weiter rumlaufen zu lassen, als wär` nix passiert.

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.542
    Mach doch am besten ein kurzes Video vom Hahn. Da kann man das besser erkennen. Auch wie jetzt sein Gangbild ist. Vielleicht kann dann jemand genaueres sagen.
    Aber liest sich für mich schon nach Verletzung. Von demher würde ich sofort (am besten gleich morgen) mit ihm zum Tierarzt gehen. Er hat ja sicher Schmerzen.
    Was es alles gibt... Hab noch nie gehört, oder gelesen, dass sich ein Gockel beim Tretakt verletzt hat Ich würde ihm sagen, dass es ein Notfall ist, weil wenn du erst noch eine Woche warten musst, bis der Tierarzt Mal Zeit hat...
    Warum hast du zwei Tage gewartet? Wenns eine ernste Verletzung ist, kanns jetzt schon zu spät sein, wenns ganz blöd läuft.
    Geändert von Gockelmeisterin (17.09.2024 um 21:57 Uhr)
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Knochenbruch ?
    Von Rodnex im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 12:28
  2. Sulmtaler-Huhn kahl vor lauter Besteigen
    Von hansl005 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 16:10
  3. Hahn will unbedingt Glucke besteigen
    Von Iulia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:10
  4. Besteigen große Rassen die Kleinen ?
    Von sissi80 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 21:51
  5. Enten wollen Hühner besteigen
    Von Panscho79 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 12:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •