Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer ist denn nun die Chefin?

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2024
    Land
    NRW
    Beiträge
    4

    Wer ist denn nun die Chefin?

    Meine erste Frage hier, also erstmal ein Hallo an alle.

    Drei Araucana, 4,5 Jahre alt. Um meine Beschreibung nachvollziehen zu können, nenne ich sie nach ihren Farbschlägen Gold, Schwarz und Braun, natürlich haben sie auch Namen

    Der Anfang: Klare Rangordnung-Gold-Schwarz-Braun

    Nach ca. 2,5 Jahren: Schwarz-Gold-Braun

    Vor ca. einem Monat: Gold-Braun-Schwarz, also Schwarz vom Chef zu Nummer drei.
    Schwarz legt nicht mehr, fängt an zu mauser. Gold legt etwas später auch nicht mehr.
    Schwarz wird von Braun gescheucht und manchmal gepickt. Schwarz geht Braun aus dem Weg.

    Gestern: Gold und Braun wollen gleichzeitig legen, natürlich im gleichen Nest, gerenne, gegacker und irgendwann haben es beide geschafft.

    Aber dann, Gold kommt aus dem Stall, Schwarz stürzt sich auf Gold, pickt sie, dass die Federn fliegen, immer mal wieder, Gold geht ihr aus dem Weg.

    Heute: Gold geht Schwarz aus dem Weg
    Schwarz geht Braun aus dem Weg
    Wenn Gold Braun anguckt, geht Braun einen Schritt zurück, ohne picken.

    Und Vorhin: Schwarz stürzt sich auf Gold und pickt sie in den Nacken, Braun kommt angerannt und pickt Schwarz runter, Schwarz geht weg.

    Tja, wer ist denn nun der Boss?
    Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben Die meisten Szenen spielen sich beim fressen ab. Zum Glück können sie sich aber noch gemeinsam putzen und sonnen oder über die Wiese streifen.

    Ich suche nacher noch Fotos raus und beschreibe ein wenig den Charakter.

  2. #2

    Registriert seit
    11.09.2024
    Land
    NRW
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    Das braune Huhn



    Eigentlich war da mal eine Pflanze, aber so mit Huhn, ist es auch ganz schön

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.304
    Da kann ich nur Eines sagen. das ist kein Araucana Guck mal den Kamm an!

    Bei Hunden ist es oft so, daß es situativ dran hängt, wem gerade was wichtiger ist - sodaß das eine Verhalten einzeln betrachtet also überhaupt keine Aussage zuläßt, außer "Hund A war grad mega hungrig, Hund B nicht" - bedeutet noch lange nicht, daß A dann der "Chef" ist, nur weil B ihm das Futterstück überläßt.

    Und wahrscheinlich sind Deine grad aufgrund von Mauserzeit schlichtweg auch bissel unleidlich miteinander. Hast Du einen Hahn? Der würde solchem Gezicke u.U. ein Ende bereiten, wenn zu bunt wird....


    PS: war grad bissel verwirrt: eine Zeile "die Chefin hat Geburtstag". 2 Zeilen darunter in den heutigen Beiträgen Deiner mit "wer ist denn un die Chefin?"
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,22 ZwBreda

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2024
    Land
    NRW
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Nein ich habe keinen Hahn, ich finde für drei Hühner und wenn das dann ein sehr aktiver Hahn ist

    Die Hühner sind halt Schwanzlos und sollten angeblich Araucaner sein, ist mir aber total wurscht. Das schwarze Huhn hat einen etwas hängenden Kamm, das ist also auch nicht richtig.
    Außer jetzt gerade, sind es total liebe, friedliche Hühner, ohne gezicke, legen hüpsche grüne Eier und ich finde sie sind sehr unterhaltsam

    Das Huhn vom Foto ist das kleinste, hüpft über einen 140 hohen Zaun und ist eine Quasselstrippe, wenn ich mir ihr über die Wiese gehe, hat sie einen ganzen Roman "erzählt" wenn wir am anderen Ende ankommen sind. Sie geht immer total knuffig, bei Fuß.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Rangordnungen ändern sich durchaus, u.U. in Abhängigkeit vom Alter, der Legetätigkeit, der Unpässlichkeit und anderen Befindlichkeiten etc. pp..
    Dir fällt es vielleicht auch nur viel mehr auf weil du nur 3 Hennen hast.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    11.09.2024
    Land
    NRW
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Rangordnungen ändern sich durchaus, u.U. in Abhängigkeit vom Alter, der Legetätigkeit, der Unpässlichkeit und anderen Befindlichkeiten etc. pp..
    Dir fällt es vielleicht auch nur viel mehr auf weil du nur 3 Hennen hast.
    Das sich die Rangordnung ändern kann, wusste ich (hier im Forum nachgelesen) obwohl ich jetzt den Eindruck habe, das es eben zur Zeit überhaupt keine Rangordnung gibt.
    Aber damit hast du recht, bei 3 Hühnern fällt jede Veränderung sofort auf und wenn sie sich vor meiner Terrassentür fetzen, sehe ich das natürlich.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •