Da meine Hühner seit heuer im Frühjahr dauerhaft in den ehemaligen Gemüsegarten dürfen (ist Teil des Auslaufes geworden) habe ich nun einen neuen Gemüsegarten gebaut.
Dieser ist nun fast fertig und wie vorher beim alten Gemüsegarten, dürfen die Hühner da wieder rein von Oktober bis irgendwann im Frühjahr.
Dieser neue Gemüsegarten grenzt allerdings direkt ans Nachbargrundstück an. Bzw. zwei Beete grenzen direkt an den Maschendrahtzaun.
Da die Nachbarn auf der anderen Seite Rasen haben, und sie allgemein recht pingelig sind, wäre es ganz schlecht wenn da Erde durch den Zaun gescharrt wird.
Mags mir bei denen auf gar keinen Fall verscherzen, weil die haben ihr Schlafzimmer nur wenige Meter vom Stall entfernt und bis jetzt mögen sie sein krähen tatsächlich gerne hören
Am Maschendrahtzaun hab ich eine Bambusmatte befestigt. Allerdings ein paar Zentimeter über dem Boden, weil ich nicht will, dass die Matte von unten her verrottet.
Ich bin nun auf die Idee gekommen uraltes, dickes Wellblech im unteren Bereich zu befestigen. Leider ist unterm Maschendrahtzaun ein massiver 20 cm breiter Betonstreifen Wenn dieser nicht wäre hätte ich das Blech einfach direkt neben dem Zaun eingegraben und mit ein paar alten kurzen Eisenstangen zusätzlich gesichert.
So dachte ich mir, ich grab jetzt einfach bisschen frei neben dem Betonstreifen und schraub das Wellblech da dran, so dass es dann ca 20 cm aus dem Boden vorm Maschendrahtzaun rauschaut. Das wäre für mich am einfachsten und geht auch am schnellsten + schaut ordentlich aus...
Was mir aber ein bisschen Sorge bereitet: Es wäre dann zwischen Zaun und Wellblech noch genau so viel Platz, dass da ein Huhn durchlaufen kann, was ja an sich kein Problem wäre, aber die steigen ja dann vielleicht auch Mal aufs Wellblech drauf. Sollte ich da noch irgendeinen Schutz auf die Blechkante machen (zb. oben eine Dachlatte drüber) oder meint ihr die wissen, dass so eine Blechkante nicht so gut ist für Hühnerfüßchen?
Ein 1,80, hoher mobiler Netzzaun soll dann über den Winter auch noch zwischen Blech und Maschendraht, weil ich den Zaun nicht höher machen darf, aber der trägt ja kaum auf und löst somit mein Problem nicht.
Falls man es sich anhand meiner Beschreibung nicht so gut vorstellen kann, kann ich morgen auch Mal ein Foto machen von der Stelle.
Lesezeichen