Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie hoch springt ein Fuchs 🤔❓

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    30

    Wie hoch springt ein Fuchs 🤔❓

    Hallo zusammen, wir haben unseren Hühnerstall mit überdachter Voliere in einem 150 qm großen Auslauf, der, weil wir am Wald wohnen, mit 3 Stromlitzen umspannt und mit einem Raubvogelschutznetz bedeckt ist. In 3 Monaten ist noch nichts passiert.
    Damit der Rasen im Auslauf sich mal erholen kann, hab ich einen 112 cm hohen mobilen Elektrohühnerzaun (höher gab es den leider nicht), den ich auf der großen Wiese direkt neben dem Auslauf anbringen kann, dann können die Mädels tagsüber auch in den Stall. Wegen der Greifvögel habe ich eine Abwehrkugel und stelle Unterschlupfe und große Sonnenschirme auf.
    Was mich aber beschäftigt ist, ob ein Fuchs den Zaun überspringen würde.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Danke und habt alle einen freudvollen Tag voller ☀️

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.584
    Bei mir hing der Fuchs einmal in der Früh im Zaun.War kein Strom drauf.Er hat sich dann frei gebissen.Ob der da drüber springt weiß ich nicht.Tagsüber aber eher selten. Auf Bäume kann e klettern.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.546
    Erst mal die schlechte Nachricht. Wenn ein Fuchs wollte, käme er sehr locker über diese Höhe.
    Die gute Nachricht: Füchse neigen eher nicht dazu, mit Anlauf und ohne vorherige genaue Begutachtug der Gegebenheiten mal eben irgendwo drüber zu springen. In aller Regel untersuchen sie den Zaun erst mal auf Nasenhöhe. Wenn sie da gleich eine gewischt bekommen, (oder auch mehrmals, da ein Fuchs selten beim ersten Fehlschlag aufgibt), dann sollte das abschreckend genug wirken, um auch einen Sprung über den Zaun zu verleiden. Bei mir wohnen inzwischen (durch die Jagdpächter bestätigt) mindestens zwei, wahrscheinlich sogar drei Fuchsfähen in einem Bereich von einem halben bis anderthalb Kilometer rund um unseren Hof. Früher hatten wir Hunde, die frei und selbständig auf dem Hof liefen und den Füchsen klar machten, daß die Hühner tabu sind. Nachdem der jetzige Hund leider nur an der Leine laufen darf (sie geht sonst Wildschweine jagen...) und sich das unter den Füchsen sofort herumsprach, leben meine Hennen im Sommerhalbjahr nun hinter einem Elektronetz. Bis jetzt, toi, toi, toi, keine Fuchsopfer mehr.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.758
    Ich habe die beiden identischen Themen zusammengefügt.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.190
    Ich nutze auch diesen Zaun und seit zwei Jahren habe ich keine Verluste mehr durch den Fuchs gehabt.
    Theoretisch könnte er wahrscheinlich drüber springen, aber er versucht zuerst sich drunter durch zu graben und wenn seine Ohren Bekanntschaft mit dem Stromzaun gemacht haben, hat er anscheinend den Kaffee auf.
    Ich hatte mehrere Verluste durch den Fuchs und wir haben hier definitiv welche. Das zeigen die Spuren auf dem Fahrweg zum Stall.
    An die Hühner geht aber keiner mehr.

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch kein Sussex Porzellan 🤔
    Von Col.Brandon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.03.2024, 22:23
  2. Große Junghennen gekauft aber Zwergeneier🤔
    Von Sunshine1979 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 11:47
  3. Hühner ohne Stall🤔
    Von Lenaliebthuehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 22:12
  4. Ehemalige Legehennen ans Futter gewöhnen?🥴🤔
    Von Lenaliebthuehner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •