Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Große Hühner alleine schlachten

Stressig ist es schon etwas. Ist ja ungewohnt. Aber es tut ihm nicht weh. Wenn du es nicht zu oft machst, ist das ja kein Problem. Man hat es schnell kapiert.
    Nimmst die zwei Beine, und erst die einen Schwungfedern dazu und dann die andere Seite. Meistens krieg ich nur so 2 oder so zu greifen pro Seite. Aber das reicht.
    LG
    Astrid

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Ich schlachte auch alleine, nicht mehr als 3 Hähne an einem Tag.
    Erst alle töten und ausbluten lassen, dann alle rupfen und anschließend alle ausnehmen. Bei mehr als 3 Hähnen würde mir die Zeit zwischen Töten und Ausnehmen zu lang, ich bin nicht sehr schnell.
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

PLZ
    86xxx
    Bei mir hat es beim ersten Mal super funktioniert. Draussen arbeiten hilft, weil man keine Sauerei machen kann. OP-Handschuhe oder vielleicht sogar lange Gummihandschuhe schaffen eine gewisse Distanz.
    Rupfen ist viel leichter gewesen als gedacht, ich habe mich aber auch streng an die Temperaturvorgaben gehalten und habe von Bauch bis Schwungfedern 3 mal gebrüht.
    Ein oder zwei Eimer mit lauwarmem Wasser ist gut um die Hände von den klebenden Federn zu reinigen.
    Eine scharfe Rosenschere schneidet Ständer und Kopf sauber ab.
    Das Messer sollte wirklich scharf sein, sonst stelle ich mir den Schnitt um die Kloake schwierig vor. Warum aber nicht eine kleinere Schere nehmen? Wirklich scharfe Messer gibt es ja nicht in jedem Haushalt.
    Als Einweg-Schlachttrichter habe ich eine starke Folie zurechtgeschweisst. Ich könnte mir aber auch gut einen genähten Schlachttrichter aus einer alten Jeans vorstellen.

Mit den in letzter Zeit 37 geschlachteten Hähnen sind unsere Tiefkühler soweit voll, was den verbliebenen 17 Gockeln noch etwas Zeitaufschub verschafft, um weiterhin in der Gegend herumzustromern.
    (hier nicht alle auf dem Bild)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Euch. Ich werde mir das Stechmesser von Herder besorgen, benötige dann halt noch eins zum Aufmachen. Das mit der kleinen Schere finde ich auch eine interessante Überlegung.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Kennst Du diesen Faden schon? Ich nehme schon ein paar Jahre aus, aber der Hautlappenschnitt, den Lucille auch in ihrem ersten Post erwähnt, der macht das Leben deutlich einfacher. Ich schneide allerdings nicht die Kloake ab, sondern links und rechts dran vorbei und dann noch unten (aus der Position beim Ausnehmen gesehen). Abschneiden war mir zuviel Sauerei, weil dann immer Kot ausgetreten ist.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117099-Gute-Videos-%C3%BCber-das-Schlachten-und-Ausnehmen?highlight=Ausnehmen
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Im Übrigen wollten wir eigentlich bei mir Zuhause einen Kurs mit Kokido abhalten. Als der Großteil dann erfuhr, dass nur Zugucken wenig Sinn macht, sind Einer nach dem Anderen ausgestiegen. Aber es ist ok - letztendlich hat es mir selbst auch Probleme bereitet. Für mich ist das Töten und Schlachten eine sehr persönliche Angelegenheit, der ich mich am liebsten ganz allein stellen möchte. Unabhängig von einem Datum und der jeweiligen Verfassung. Also bringe ich mir das in Eigenregie bei, Unterstützung bei Fragen habe ich. Und hier bekommt man ja auch Rat und tolle Tipps. Wird schon

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Kennst Du diesen Faden schon? Ich nehme schon ein paar Jahre aus, aber der Hautlappenschnitt, den Lucille auch in ihrem ersten Post erwähnt, der macht das Leben deutlich einfacher. Ich schneide allerdings nicht die Kloake ab, sondern links und rechts dran vorbei und dann noch unten (aus der Position beim Ausnehmen gesehen). Abschneiden war mir zuviel Sauerei, weil dann immer Kot ausgetreten ist.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117099-Gute-Videos-%C3%BCber-das-Schlachten-und-Ausnehmen?highlight=Ausnehmen
    Jaa, den kenne ich! Die Videos habe ich mir zig Mal angeschaut, ist wirklich gut erklärt. Ich werde wahrscheinlich auch daran vorbeischneiden, habe auch zuviel Bammel dass dann da etwas austritt..

PLZ
    86xxx
    Jedes ordentliche kleine spitze Messer tut den Dienst genauso wie das spezielle von Herder.
    Victorinox, Dick, WMF oder sowas ist gut und als Tipp für alle Frankreichurlauber: La Fourmi, die es auf jedem Wochenmarkt gibt. Sehr gut gearbeitete, erstaunlich günstige Messer in allen Formen. Z.B. https://www.ebay.de/itm/334227888879...B&gad_source=1

Wer auf Steinarbeitsplatten, Tellern oder Glasschneidebrettern arbeitet, oder seine Messer in die Spülmaschine steckt mus allerdings den Aufwand nicht treiben. Da tut es auch ein Stück Blech vom Supermarkt

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Das Herder hat für mich den Vorteil der Doppelklinge, das trifft immer.
    Ganz günstig ein Skalpell (müßte auch funktionieren)....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte