Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drittes huhn darf nicht fressen

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2024
    Beiträge
    1

    Drittes huhn darf nicht fressen

    Hallo liebes Hühnerforum. Ich habe nun schon seid mehreren jahren Hühner. Ich habe eine New Hampshire - Blumenhuhn Mischung nahmens Marta, eine schwarzen Bovan - New Hampshire Henne namens Crow und ein gerettetes Weißes Zwienutzungshuhn namens Aurora alle 3 Handzahm.

    Hier das Problem. Wir hatten auch noch eine vierte Henne (Auch Bovan) Namens Shindy. Leider hatte sie aber einen entzündeten Fuß, mit dem sie nicht mehr laufen konnte, und wurde nach 4 Monaten versuche es zu behandeln eingeschläfert. Marta und Crow waren immer die Spitze der Hackordnung. Sie sind für hühner relativ groß und alles andere als schüchtern. Aurora und shindy waren immer vorsichtiger, und schüchterner.(Menschen gegenüber aber genauso Zahm). Seid shindy weg ist, (halbes Jahr ungefähr) Kommt es mir so vor als wenn Aurora ausgegrenzt wird. Am schlimmsten ist es beim Fressen. Marta und Crow fressen immer zusammen und teilen gerne ihr Futter ich habe noch nie gesehen wie eine die andere hackt. Wenn Aurora kommt, sieht die Sache aber ganz anders aus. Beide, aber vor allem Crow hacken sofort auf sie ein und verfolgen sie manchmal kurz. Sie schleicht sich dann manchmal wieder an, und versucht kurz zu fressen bevor sie wieder verjagt wird. Das geht in letzter Zeit so weit, dass ich sie manchmal aus Mitleid einzeln füttere. Für mich ist das keine Hackordnung mehr, weil nur sie ausgeschlossen wird. Wenn es gerade kein Futter gibt, darf sie sich allerdings bei den anderen aufhalten, tut dies aber nicht direkt. Die beiden stehen meist zusammen, und sie so 1-2 Meter weit weg, und versucht irgendwie noch Futter zu finden. Unterernährt ist sie aber nicht. Schlafen tuhen sie hingegen alle zusammen und dicht bei einander.


    Glaubt ihr das sie sich noch wohl fühlt? Soll ich sie weggeben oder soll ich ein weiteres weißes Huhn kaufen und hoffen das die beiden Freunde werden und einander haben? Was meint ihr dazu?


    LG Luis.

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    675
    Ich würde ihr einfach eine zusätzliche Futterstelle und Versteckmöglichkeiten anbieten. Eine einzelne Henne dazuholen kann voll in die Hose gehen. Besonders die rangniedrigste Henne wird sehr deutlich klar machen, dass die neue drunter steht. Dann hat die neue den vollen Stress und Aurora trotzdem keine Freundin. Ich würde sowas nicht machen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.603
    Würde ich auch so machen. Am besten 3 Schüsselchen, für jedes Huhn eines.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    857
    Ich sehe das auch so. Neues Huhn bedeutet neuen Stress.
    Und eigentlich wird sie ja "nur" vom Futter vertrieben. So wie ich es verstehe, gibt es im Stall, auf der Stange und im Auslauf ja nicht wirklich Probleme......

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    675
    Eine so kleine Gruppe ist mit den Individuen immer etwas schwierig. Ändert sich ein Huhn (Tod, Mauser, Krankheit) kann das die ganze Gruppe verändern und den Tieren richtig Stress bereiten. Aber wenn eben nur so eine Anzahl von Tieren geht, dann möglichst vielfältig halten, sehr gut strukturiertes Gehege, mehrere Futter und Wasserplätze, erhöhte Positionen, Verstecke, Beschäftigung etc. Das ist besser als selbst auch noch in die Gruppe einzugreifen und damit zusätzlich Stress zu erzeugen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Ei darf ein Huhn fressen?
    Von Wilde Hummel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2022, 14:31
  2. Wann ein drittes Huhn?
    Von Wanderstern im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 02:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:23
  4. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:00
  5. schon drittes huhn tod...
    Von sanni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •