Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Milben Prophylaxe

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2024
    Beiträge
    27

    Milben Prophylaxe

    ..ich such und lese im Forum hin und her....jeder sagt (schreibt) was anderes.....

    Was ist denn nun das Richtige?

    Ich dachte: Kalkstall. Kieselgur im Stall und regelmäßig auf die Hühner?!

    Gibts da irgendwie eine Richtlinie?

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Es gibt einfach mehrere Möglichkeiten Milben fern zu halten. Am besten ist einfach eine Kombination aus allem. Mechanisch, Chemisch oder auch über das Futter. Es führen mehrere Wege nach Rom sagt man doch.

    Am besten schon beim Stallbau keine Versteckmögichkeiten durch das vermeiden von Ritzen, Milbensperren unter den Sitzstangen, keine Einstreu mit Hohlräumen.

    Es gibt Futter gegen die Vogelmilbe, dann schmecken die Hühner wohl den Milben nicht.
    Geändert von Tibi (21.09.2024 um 20:52 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    534
    Ist auch wieder eine Meinung
    Eine Frage, viele Antworten und unterschiedliche Meinungen
    @bravest was erwartest du in einem Forum?!

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.887
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    ...Es gibt Futter gegen die Vogelmilbe, dann schmecken die Hühner wohl den Milben nicht.
    Ehrlich?
    Was ist denn da drin, das den Milben den Appetit verderben soll? ?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.899
    Die Bedingungen sind überall unterschiedlich.

    Bei uns ist Kieselgur im Stall, die Hühner bekommen ein Futter "gegen" Vogelmilben und trotzdem
    muss in jedem Jahr 1x die Exolt Keule rausgeholt werden. Vermutlich liegt es bei uns an den vielen bei den Hühnern geduldeten Singvögeln.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2024
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Welches Futter ist das?

  7. #7

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    995
    Deuka VoMiGo zum Beispiel. Es gibt aber auch Zusätze, die man dann zu einem normalen Futter hinzu gibt. Zu bestellen u.a. bei Meinhof. Das sind Kräuterkomplexe. Ob es was bringt, da scheiden sich die Geister. Ich kann mir das schon vorstellen. Man schmeckt ja auch den Unterschied zwischen Heumilch und normaler Milch. Auch der Körper des Menschen riecht anders wenn man bestimmte Lebensmittel konsumiert.

    Ich denke auch dass es eine Kombination aus allem ist. Milbenunfreundlicher Stall, Hygiene, ein paar Hände voll Kieselgur in die Einstreu, richtige Einstreu verwenden, regelmäßig kalken usw. Und trotzdem hat sie jeder mal irgendwann im Stall. Dann heißt es schnell handeln.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.035
    Zitat Zitat von bravest Beitrag anzeigen
    Gibts da irgendwie eine Richtlinie?
    Nein, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft.

    Stufe 1: Der Stall sollte gescheit gebaut sein, mit möglichst wenigen Versteckmöglichkeiten für Milben.
    Stufe 2: Grundsätze von Hygiene und Kontrolle sollten eingehalten werden. Dazu zählen die regelmäßige Reinigung des Stalls und die Kontrolle auf Befall im Stall und an den Tieren.
    Stufe 3: Zielgerichtete prophylaktische Maßnahmen und Maßnahmen bei Befall. Dazu zählen bspw. Kieselgur oder - im schlimmsten Fall - ein Pestizid. Aber auch Kieselgur sollte man nicht leichtfertig einsetzen. Das regelmäßige Bepudern der Hühner ist bspw. nicht nötig. Immer daran denken, dass ALLES, was man so an Mitteln einsetzt, IMMER Vor- UND Nachteile hat.

    Bei dem Thema "Futter gegen Milben" nähert man sich wieder ganz schnell dem Reich der Mythen, Sagen und Homöopathie.
    Da wird leider sehr viel Schindluder getrieben, um Futter mit 0,01% Kräuterzusatz deutlich teurer zu verkaufen.

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Also wir haben jetzt ein Jahr lang unseren neuen Stall. Ein Holzgartenhaus. Boden aus Siebdruckplatten und an den Wänden sind so weiße glatte Platten angebracht. Verschraubt und die Ritzen verklebt. Nicht ganz bis oben. Darum alles noch mal flüssig Microgur ausgespritzt. Das Einstreu ist Rapsstreu, das vorher mit Kieselgur in einem Eimer geschüttelt wird, damit das überall anhaftet. Das ist dann auch so in den Nestern. Die Stangen ruhen auf einer Milbensperre die mit Balistolöl gefüllt ist. Hühner auch weit genug weg von der Wand. Von Kot befreit wird der Stall täglich.

    Gefüttert wird tatsächlich Deuka Vomigo LAF mehl.

    Ich habe dieses Jahr nicht eine Milbe gesehen, auch nicht Nachts. Milbenfallen unter der Stange waren immer sauber.

    Ich hatte vorher einen kleineren Stall und als meine Hühner von diesem in den großen neuen gezogen sind, hatte ich im neuen sogleich Milben unter der Stange gefunden. Da hab ich erstmalig Exolt gegeben, weil ich den neuen nicht verseuchen wollte. Das war ganz am Anfang was 1 Jahr her ist. ( der alte Stall war zwei mal höllisch verseucht. Daher gleich den neuen Stall optimiert. Gebranntes Kind scheut das Feuer)

    Bisher bin ich milbenfrei.

    Ja in dem Futter ist ein Kräuterzusatz….Knoblauch Ich weiß nicht genau. Das soll die Milben abschrecken. Die Hühner fressen es gerne.
    Geändert von Tibi (Gestern um 11:28 Uhr)
    Grüße Tina


  10. #10
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ehrlich?
    Was ist denn da drin, das den Milben den Appetit verderben soll? ?
    Auf der Beschreibung steht nur dass das Futter Aroma enthält, nicht was genau. Ich hab Deuka mal angeschrieben, weil das interessiert mich auch.
    Grüße Tina


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prophylaxe Parasiten
    Von alina20 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 17:26
  2. Ungeziefer-Prophylaxe am Huhn?
    Von tofffeee im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 18:10
  3. Kokzdiose-Prophylaxe per Futter
    Von sokka im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 19:18
  4. Kokzidien-Prophylaxe . Ja? Nein?
    Von Lara44 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 18:09
  5. Prophylaxe Routine
    Von bernhart im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •