Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Hühner zeigen wenig Leistung ? Eventuell krank ?

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.549
    Also, um es nochmal aufzudröseln (bin ein wenig verwirrt).
    Wurden im März Eintagsküken oder legereife Junghennen oder schon ältere Hennen geholt?
    Und wenn Du schreibst, vorher hattest Du 90 % Legeleistung, welche Hennen haben vorher gelegt?
    Die, die du im März geholt hast?
    Und wenn die von Anfang an gelegt haben, waren die im März ja schon mindestens 5 Monate alt. Dann sind die jetzt bald ein Jahr alt und dann ist eine Mauser jetzt tatsächlich nicht ausgeschlossen. Zumindest nicht bei den "Hobbyhybriden" wie Königsberger, Sperber oder Sussex. Die braunen und weißen sollten, ebenso wie die Bovans, aber im ersten Legejahr voll durchlegen. Wenn die aber auch schon älter waren, als sie zu Dir kamen, dann ist es auch normal, daß sie jetzt in die Mauser kommen. Falls die jetzt mausernden futtertechnisch qualitativ gut versorgt und tatsächlich dann erst im zweiten Legejahr sind, sollten die aber keine allzulange Legepause einlegen.
    Geändert von sil (23.09.2024 um 12:17 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32

    Registriert seit
    18.09.2024
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Also sie waren im März ca 2 Wochen nachdem ich sie bekommen hab legereif.
    Legen die Hühner nach der Mauser immer noch viele Eier ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #33

    Registriert seit
    18.09.2024
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Wenn ich das richtig verstanden hab dann kommen die Eier die ich jetzt noch kriege von meinem legehybriden die das ganze Jahr durchlegen und die Hühner die gerade nicht legen sind die Hobbyhibriden die dann aber bald wahrscheinlich wieder einsteigen wenn die Mauser dieses Jahr schon früher angefangen hat


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #34
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.241
    Nicht so ganz, die die noch und länger legen werden auch demnächst mausern.
    Ununterbrochen wird keins jahrelang durchlegen.
    Mit Glück fangen die ersten im Winter wieder an zu legen.
    Sich mit seinen Tieren zu befassen und sie mal genau zu beobachen bringt oft auch mehr Verständnis.
    Tiere die mausern sehen entsprechen etwas ruppiger aus, manche weniger, andere mehr.
    Tiere die legen haben meist einen etwas intesiveren roten Kamm und scheinen generell fitter - mausern ist anstrengend und schwächt, deshalb ruhiger und Legepause.

  5. #35
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.549
    Zitat Zitat von johanneskreipe Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden hab dann kommen die Eier die ich jetzt noch kriege von meinem legehybriden die das ganze Jahr durchlegen und die Hühner die gerade nicht legen sind die Hobbyhibriden die dann aber bald wahrscheinlich wieder einsteigen wenn die Mauser dieses Jahr schon früher angefangen hat


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Die braunen und weißen Legehybriden sind Hochleistungshennen, die genetisch gepusht im ersten Jahr um die 300 Eier legen. Die mausern auch üblicherweise im ersten Jahr nicht, sehen zum Ende des Jahres oft nackig und zerschlissen aus, brauchen mit der Zeit ihre Körperreserven auf und werden deswegen in gewerblichen Haltungen regelmäßig nach einem bis anderthalb Jahren entsorgt und gegen Junghennen ausgetauscht.
    Die anderen von Dir gehaltenen Hybridsorten sind zwar auch auf eine hohe Legeleistung getrimmt, aber nicht so extrem. Denen bleibt tatsächlich im Laufe eines Jahres Zeit um zu mausern, eine Legepause einzulegen und sich zu regenerieren. Die können auch einige Jahre noch weiterlegen, auch eine ordentliche Anzahl Eier pro Jahr.

    Du müßtest ja an der Farbe der Eier ungefähr abschätzen können, welche Hennen legen und welche nicht. Die weißen sollten weiße Eier legen, die braunen so mittelbraun, die Grünleger, so sie farbecht sind, natürlich grün, die Marans dunkelbraun, die Bovans weiß ich nicht, ich glaub aber auch ein dunkleres braun, und die Sperber und Sussex hellbeige.
    Ansonsten nimm Dir mal zu Herzen, was 2Rosen geschrieben hat.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Ein wenig Hühner-Philosophie
    Von Kleinfastenrather im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 15:55
  2. 2 Probleme: Wenig Eier, Henne sieht krank aus
    Von cc_aero im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 09:08
  3. Hühner fressen wenig
    Von Jannik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 10:34
  4. Möchte mir eventuell Hühner anschaffen für einpaar frische Eier
    Von chris78 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 22:53
  5. Hühner fressen zu wenig!!!
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •