Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Legenestmatte

Land
    Ungarn
    Weichschaummatten (Meterware) könnte man auch gut nehmen. Lassen sich genau passend zuschneiden und man kann sie auch mal in die Waschmaschine stecken.

Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Fest und doch weich wären auch Joga-Matten oä.
    Ich weiss aber nicht, wie gut die das Scharren aushalten, das Material der Matten ist aber auch sehr verschieden....
    Yogamatten halten den Krallen nicht lange stand, so Kinder-Puzzle-Kegelfeld-Matten auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Land
    SH
    Es gibt ja x-fache Möglichkeiten und Materalien, um das Anditschen der Eier zu verhindern. Kann eigentlich kein Problen sein.

Wer auf künstliche Hilfsmittel verzichten und auf eine natürliche Lösung setzen möchte, dem kann man den Klassiker vorschlagen, nämlich eine umgekehrte Grassode unter der Einstreu (aus meiner Sicht am besten Heu). Ist übrigens auch der ideale und bewährte Untergrund bei Naturbruten. Eine dicke Schicht Sand reicht zum Legen meistens eigentlich auch, allerdings gibt es doch hin und wieder Kandidatinnen, die ordentlich wühlen. Eine Grassode hält bei diesen Experten wesentlich länger.

PLZ
    183
    Land
    MekPom
    Moin, ich habe ganz gute Erfahrungen mit 10mm dicken Bautenschutzmatten wie sie auch in Baumärkten als Anti-Vibrationsmatten für Waschmaschinen verkauft werden gemacht. Beidseitig mit reichlich Kieselsäure eingerieben und gut. Seitdem keine Brucheier mehr gehabt und das Material ist noch dazu fest genug das es nicht zerscharrt werden kann...
    LG
    Wilhelm

Bautenschutzmatten sind sehr offenporig. Unabhängig vom weichen Untergrund können trotzdem Eier im Nest zu Bruch gehen (dünnschalig, Windei) und dann haste die klebrige Soße in der Matte die nur schwer rausgeht und ordentlich stinkt. Meine Kollegen und ich hatten diese Matten schon mal zeitweise in den Autohundeboxen und
    ich rede da aus Erfahrung. Diese Matten rangierten in unserem Kreis seitdem als "Siff- und Stinkmatten".

PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Diese Matten rangierten in unserem Kreis seitdem als "Siff- und Stinkmatten".
    Aber wohl nur, wenn man sie nicht zeitnah sauber macht.
    Ein kaputtes Ei stinkt ja auch nicht von jetzt auf gleich!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Hier mal eine Nahaufnahme von einer meiner Matten, wo man die Offenporigkeit erkennen kann. Da kann sich jeder mal seine Gedanken machen, wie die zeitweise schmutzigen Füsse der Hühner oder eben der klebrige Eininhalt hier zu bewerten sind .

PLZ
    183
    Land
    MekPom
    Moin,
    nachdem ich unterschiedliche Materialien ausprobiert habe bin ich auf die Bautenschutzmatten gestoßen.
    Vorteile:
    das Material ist leicht zu bearbeiten
    die Eier fallen einigermaßen weich
    die Matten können, zumindest von meinen Hühnern, nicht zerscharrt werden
    die Matten sind schön offenporig und nehmen gut Kieselgur auf (natürlich keine Kieselsäure, ist mir soeben erst aufgefallen )
    Und falls mal ein Malheur passiert sind sie leicht auszuwechseln.
    LG Wilhelm
    Geändert von W.H. (29.09.2024 um 15:45 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen