Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Hühnerrasse ist die richtige für mich

Welche Hühnerrasse ist die richtige für mich

Spontan wollten wir bei uns auf dem Hof zu unseren Freilandhühnern auch noch zu Weihnachten hin Hühner zum mästen zu legen. Die wir von unseren Hofeigenen Mitteln wie Kartoffeln (und anderem Gemüse) und Getreide füttern. Welche Rassen sind dafür geeignet? Es sollte möglichst viel an den Hühnern dran sein. wir würden sie gerne an Freunde und Familie weitergeben. Deshalb sollten sie auch in der Anschaffung nicht zu teuer sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wenn ihr von jetzt bis Weihnachten selbst aufgezogene Hähnchen auf den Tisch bringen wollt, kommen nur Masthybriden in Frage. Ob ihr jetzt noch an Masthuhnküken kommt, wird Euch der nächstgelegene Geflügelhändler sagen können.
    Rassehühner, die entsprechend schwer werden, brauchen mehrere Monate bis sie ein entsprechendes Gewicht erreichen.
    Da ist auch die Beschaffung nicht so ohne weiteres möglich, meistens bleibt nur der Weg über Bruteier.
    Eine Möglichkeit wäre, über ein Inserat speziell nach überzähligen Hähnen zu suchen, diese noch etwas aufzufüttern und dann halt zu schlachten. Solche Hähne bekommt man oft billig, manchmal geschenkt, Rassen kann man sich da aber eher nicht aussuchen, ebensowenig wie das mögliche Schlachtgewicht. Und man muß bedenken, daß mehrere Monate alte Hähne eine ganz andere Fleischqualität haben als ein paar Wochen alte Masthuhnküken, die sich zum Ende ihres Lebens kaum noch bewegen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ... als ein paar Wochen alte Masthuhnküken, die sich zum Ende ihres Lebens kaum noch bewegen können.
    Diese pauschale Aussage ist falsch. Ich selbst habe über einen Zeitraum von 6 Jahren etwa 170 Masthühner (Broiler) bis zur 12. Lebenswoche gemästet. Den Begriff Masthähnchen verwende ich nicht, da bei der Broilermast auch Hennen mit gemästet werden. Bei mäßiger/vernünftiger Fütterung mit dem entsprechenden Mastfutter haben die Tiere je nachdem ob Hähne oder Hennen ein küchenfertiges Gewicht zwischen 4 bis teilweise sogar 6 kg auf die Waage gebracht und diese Tiere sind mir bis zu ihrem Schlachttag sogar noch schnellen Schrittes hinterher gegangen und sogar noch gelaufen, wenn ich mit dem Eimer durch den Auslauf ging.
    Wenn man den Tieren jedoch entsprechend ihrer permanenten Fresslust Futter zur ständigen Verfügung anbietet, dann kommen sie in der Tat relativ frühzeitig zum Liegen und dann sieht's schlecht aus mit einem Quartal an Lebenszeit.

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Kommt halt drauf an was ihr bekommen könnt. Ich kann sagen, unsere meist mit 3 Monaten geschlachteten Junghähne von verschiedenen Zweinutzungsrassen lagen so bei küchenfertigen 1,2kg. Mit reichhaltigem Futter geht es vermutlich bis 1,5kg aufwärts. Hervorragendes Fleisch. Natürlich könnt ihr auch Jungtiere kaufen und die nur noch mästen. Dann ist halt mehr dran. Ansonsten Masttiere vom Geflügelwagen wie schon vor mir geschrieben wurde.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Bei einer kohlenhydratreichen Fütterung ohne entsprechenden Eiweißanteil, werden die Hühner, egal welche, wahrscheinlich schnell Fett ansetzen. Für leckeres, wertvolles Fleisch (Eiweiß) benötigt es halt auch Eiweiß im Futter.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Mir fällt spontan Bresse Gauloise ein.

Ich habe dieses Jahr Sussex, Mechelner und Bresse Gauloise "ausprobiert".
    Geschmacklich haben mich die Bresse Gauloise ab meisten überzeugt.

Das Gewicht nach 13 Wochen lag bei 2,3-2,6kg -> Küchenfertig ca. 65% (1,5 - 1,7kg).
    Gefüttert wurde:
    Woche 1-7 deuka all mash a mit cocc
    ab der 8 Woche deuka Legemehl 2:1 Weizen/Mais
    Auf Empfehlung des Futterhändlers wurden dem Futter ~ 200ml Pflanzenöl pro 10kg zugemischt. Hier habe ich aber keine Ahnung ob & wieviel Auswirkung das hatte.

Mist Mastfutter geht evtl. mehr
    Geändert von Acavis (24.09.2024 um 11:52 Uhr)
    Hauptstall: 7 Hybride, 4 Sussex, 5 Bresse Gauloise, 2 Mechelner, 17 Mischlinge
    2. Kükenstall: 13 Bresse Gauloise vom 17.09.2024