Hallo!
Meine Auri, ihres Zeichens isländisches Landnahmehuhn, geschlüpft Frühjahr 2023, sucht einen neuen Wirkungskreis.



Leider passt sie einfach nicht (mehr) in die bestehende Gruppe. Sie war schon immer die aufgeregteste Henne, hatte und hat großen Freiheitsdrang und hat es glaube ich nicht verwunden, dass der Hahn (ihr Schlupfgeschwister) sich eine andere Lieblingshenne gesucht hat. Seitdem mischt sie die Rangordnung immer wieder auf, sucht sich ihre Mobbingopfer, verjagt sie vom Fressen... vermutlich aus Stress. Zudem ist der Platz bei uns für ihren Geschmack einfach zu begrenzt, auch das trägt wohl nicht zu ihrer Entspannung bei,

Das haben sich nun die anderen nicht mehr gefallen lassen und sie aus für mich nicht bekannten Gründen verletzt. Zum Glück nicht so schlimm wie anfangs gedacht, die Wunde heilt gut. Aber zurück in die Gruppe kann sie nicht. Gerade lebt sie ihr freies Leben im Garten und scheint ganz glücklich damit, die anderen Hühner nur durch den Zaun zu sehen. Auf Dauer ist das aber keine Lösung.

Auri gluckt gerne, ein Zuhause, in dem sie hin und wieder auch brüten könnte, wäre sicher schön. Unbegrenzter Auslauf wäre natürlich toll, dass kommt ihrem Temperament als Islandhuhn sehr entgegen, und würde bestimmt den Grundstress bei ihr rausnehmen.

Sie ist absolut kein Kuschelhuhn und findet den engen Kontakt, den sie gerade zwangsläufig mit uns Menschen haben muss, alles andere als gut. Das hält sie aber nicht davon ab, bei der Gartenarbeit mittendrin statt nur dabei zu sein und Regenwürmer aus der Hand zu nehmen.
Aus diesem Grund kann ich mir für sie auch keine allzu lange Reise quer durch die Republik vorstellen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand aus Süddeutschland, der viel Platz und ein Herz für unser verrücktes Mädel hat. Wir wohnen verkehrsgünstig an der A7 30km nördlich von Ulm.