Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marans und andere Rassen im Brüter, habt ihr Tipps damit das klappt

  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2024
    Beiträge
    12

    Marans und andere Rassen im Brüter, habt ihr Tipps damit das klappt

    Guten morgen zusammen,

    Ich habe aktuell 5 Marans, 11 silverudds und 15 Blumenhühner im Brüten.
    Habt ihr Tipps wie ich das am besten mit den Maran Eiern handhabe damit diese auch schlüpfen.
    Bisher hatte ich damit noch nicht soviel Erfolg.

    Viele Grüße Miriam

  2. #2
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.338
    Vor ein paar Jahren kam einmal im Forum des MCF der Gedanke auf die Marans-BE etwas anzuschleifen, was ich bei meiner darauffolgenden Brut auch ausprobiert habe. Ob es hinsichtlich der Schlupferfolge etwas gebracht hat, ließ sich so nicht direkt feststellen. Jedenfalls war die Schlupfquote zumindest nicht schlechter als ansonsten ohne "Behandlung". Ein anderer Maransforianer hat es ebenfalls probiert und meinte, dass dadurch die Schlupfquote etwas besser ausgefallen sei.
    Habe es in den darauffolgenden Bruten jedoch nicht mehr weiter versucht.
    Ich würde zu einem Kompromiss bei der LF von nicht mehr als 50 % raten.

    Geändert von morgan (25.09.2024 um 09:30 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.738
    Ich habe bis jetzt gar nicht gewusst, dass es da überhaupt Probleme gibt mit den Marans.....Ist das wirklich so, dass die nicht aus dem Ei kommen, weil die Schale dicker ist? Oder warum? Bisher sind bei mir immer alle geschlüpft....aber ich hatte ja auch erst 5 Marans Eier im Brüter. Ich hatte immer ganz unterschiedliche Rassen und Mixe im Brüter, außer einem etwas unterschiedlichen Schlupfzeitpunkt ist mir nie was aufgefallen.

    Ich möchte ja nächstes Jahr Cream Legbar und Marans brüten. Ich könnte auch Maras/Bielefelder Mixe bekommen (Henne Bielefelder) Da hätte ich wahrscheinlich das Problem mit der Schale nicht. Oder ist das so gering, dass es doch zu vernachlässigen ist?
    Geändert von Tibi (25.09.2024 um 09:52 Uhr)
    Grüße Tina


  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    411
    Ich habe dieses Jahr Marans BK in Naturbrut und die sind alle problemlos geschlüpft. Vom selben Züchter hatte ich vor vier Jahren welche in Kunstbrut und da war der Schlupf ebenfalls gut, von zwei anderen Anbietern hatte ich Eier in Kunstbrut die schlecht oder garnicht schlüpften. Ich glaube daher daß es eher auf die Haltung ankommt, die beiden letzteren kamen aus Volierenhaltung.Die Bruteier von Freiland-Tiere.de kann (und darf ) ich nur empfehlen. Guter Schlupf, tolle Eifarbe gesunde Küken.

  5. #5
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.321
    Ich hatte dieses Jahr Cream Legbar und Marans Eier gemeinsam unter der Glucke. Sind alle innerhalb eines Tages geschlüpft. Warum sollte es dann im Brüter nicht (zeitgleich) funktionieren?
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #6

    Registriert seit
    16.08.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Jahren kam einmal im Forum des MCF der Gedanke auf die Marans-BE etwas anzuschleifen, was ich bei meiner darauffolgenden Brut auch ausprobiert habe. Ob es hinsichtlich der Schlupferfolge etwas gebracht hat, ließ sich so nicht direkt feststellen. Jedenfalls war die Schlupfquote zumindest nicht schlechter als ansonsten ohne "Behandlung". Ein anderer Maransforianer hat es ebenfalls probiert und meinte, dass dadurch die Schlupfquote etwas besser ausgefallen sei.
    Habe es in den darauffolgenden Bruten jedoch nicht mehr weiter versucht.
    Ich würde zu einem Kompromiss bei der LF von nicht mehr als 50 % raten.

    Okay das werd ich mal versuchen

  7. #7
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.338
    Nur der Vollständigkeit halber: Die LF nur während der Vorbrut (bis zum 18ten Bruttag) nicht über 50%. Nach dem Umlegen auf die Schlupfhorde(n) würde ich bis in die 80% LF gehen.

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.947
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja nächstes Jahr Cream Legbar und Marans brüten. Ich könnte auch Maras/Bielefelder Mixe bekommen (Henne Bielefelder) Da hätte ich wahrscheinlich das Problem mit der Schale nicht. Oder ist das so gering, dass es doch zu vernachlässigen ist?
    Meine MaBis haben eine Schlupfquote von 90+% ist eine ganz tolle Gebrauchskreuzung!

  9. #9

    Registriert seit
    16.08.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber: Die LF nur während der Vorbrut (bis zum 18ten Bruttag) nicht über 50%. Nach dem Umlegen auf die Schlupfhorde(n) würde ich bis in die 80% LF gehen.
    Okay und die restlichen Eier kommen damit klar?

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.353
    Marans BE brauchen nicht mehr LF als andere BE oder meint ihr die Glucke kann LF steuern.
    Auch in der Bruma schlüpfen die genauso wie andere Eier.
    Vorbrut nicht zu feucht, das stimmt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Intraschnabulös - welche Tricks oder Tipps habt ihr?
    Von Lau Fente im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 08:08
  2. Stall ist fertig, habt Ihr noch Tipps?
    Von Wum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •