Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Neu hier (keine Eier, Futter)

  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2024
    PLZ
    04
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Mauserei gibts wohl im ersten Jahr nach Legebeginn.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-bei-Marans%21
    1 Grünleger 'Galadriel', 3 Maran, 2 Sussex, 1 Lohmann Braun, der Hahn 'Theodor Fontane'

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.552
    Ich muß das für mich aufdröseln ...
    Also.
    Es gibt einen Hahn von Nachbars (mindestens 1 Jahr alt?)
    Es gibt eine übrig gebliebene Henne von Nachbars (mindestens 1 Jahr alt?)
    Es gibt einen(?) Grünleger und einen oder mehrere Marans, die im Juni mit legen angefangen haben.
    Es gibt einen Sussex und zwei Marans (wahrscheinlich aufgrund der Herkunft alle Hybridabstammung, bzw genetisch auf Leistung gepuscht), die im September als legereif gekauft wurden.


    Es tauchen für mich noch einige Fragen auf:
    Wo kommt die Lohmann, die sich ins Nest zurückzieht und leicht träge wirkt, her?
    Sicher, daß die im September gekauften Hennen bereits legen? Die werden ab dem Alter von 19 Wochen als legereif verkauft, gerade die Sussex und Marans brauchen aber deutlich (4 bis 6 Wochen!) länger.
    Wie sehen deren Kämme und Gesichter aus? Wenn Du magst, nimm sie mal hoch, suche die beiden Knochen, die links und rechts der Kloake zu fühlen sind (= Legebeine) und prüfe mal, wieviele Finger dazwischenpassen.
    Dasselbe bei den älteren Hennen. Hennen die mausern, bekommen blasse Gesichter und bei Hennen die nicht legen, ist der Abstand der Legebeine geringer als bei Hennen, die legen.
    Kannst Du ganz hundertprozentig ausschließen, daß nicht vielleicht eine der Hennen die gelegten Eier frisst?
    Kannst Du wirklich ganz, ganz sicher ausschließen, daß die Eier nicht irgendwo versteckt gelegt und/oder geklaut werden?
    Die Grünleger von Juni sollten, wenn legereif gekauft, zumindest das erste Jahr kontinuierlich durchlegen. Selbst bei massiver Unterversorgung. Meines Wissens basieren die auf den Linien der weißen Legehybriden, in die fürs Endprodukt ein Hahn einer grün legenden Rasse eingekreuzt wird.
    Die Marans+ vom Geflügelhändler sind nach meiner begrenzten Erfahrung empfindlicher, neigen zu Eiern mit zu dünner Schale und lassen, bei nicht optimalem Futterangebot, auch mal das Legen sein.

    Unabhängig davon sollten Hybridhennen, auch "Hobbyhybriden", wenn überhaupt (weil Legebeginn schon früh im Jahr), keine Mauser mit mehrere Wochen andauernder Legepause einlegen, sie kämen ja sonst gar nicht auf die genetisch fixierte (und vom Erzeuger für jede Generation durchgeführte Leistungsprüfung kontrollierte) angegebene Eierzahl von um die 280 Eier im ersten Legejahr.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.380
    Mais und Sonnenblumenkerne sind sehr fett, ggf. weglassen.
    Erbsen sind meines Wissens nicht besonders gut als Hühnerfutter geeignet.
    Muschelgrit und oder Eierschalen zur freien Verfügung geben.
    Legefutter gibt es entweder als Alleinfutter, dann gar nichts anderes geben, oder als Konzentrat, dann Getreide dazufüttern (und in Maßen anderes, wenn es Dir ein Bedürfnis ist). Wenn Du statt Pellets zu geben lieber selber kochen willst, geht das auch, aber da muß man sich wirklich belesen.

    Kalkbeine kommen immer wieder, da muß man dranbleiben. Kann man aber gut in den Griff kriegen. Am besten alle gleichzeitig behandeln, auch die symptomfreien, und ganz bis hoch, wo die "Hosen" anfangen. Ist nicht schlimm, wenn die etwas Öl abbekommen.
    Federlinge setzen sich gerne drauf, wenn ein Huhn anderweitig geschwächt ist.

    Lichtprogramm kann man machen, muß man aber nicht. Aber wenn, dann mit geeigneten Lampen! Hühner sehen mit höherer Auflösung als wir und nehmen manches Licht als flackernd wahr, das uns ruhig erscheint. Das ist purer Streß für sie.
    Über die perfekte Tageslänge habe ich mal was gelesen, ich meine beinahe, das waren 14 Stunden, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher. Also ggf. noch etwas verkürzen.

    Träges Huhn im Nest, das nicht gluckt oder mausert, ist ein Alarmzeichen. Dem geht es wahrscheinlich ziemlich schlecht.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2024
    PLZ
    04
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Sil, danke für dein Interesse,

    Übernommene sind:
    -die Lohmann, mindestens einundhab Jahre, können auch zweiundhalb sein
    hat zuletzt noch gut gelegt, hat schon immer kahle Stellen, ist wieder fitter als die Tage, öfter im Stall am Fressen als andere
    -eine sieht aus wie die Marans(aber ohne deutliche Federn an den Beinen), auch in dem Alter
    hatte vor einer Weile auch gut gelegt
    -Bunter Hahn mit Rosettenartigem Kamm, vielleicht auch in dem Alter
    hat Fast alle Schwanzfedern verlohren, ist aber gerade fast alle am besteigen und war heute mit einer Henne Legenester probieren

    vom Geflügelhof sind:
    -Grünleger und ein Maran ca. 9 Monate
    haben beide kurz nach Zukauf, mit dem Beginn vom Legegold zugabe gut gelegt. Die vorvorletzten male vom Grünleger außerhalb des Nests und danach vor dem Stall. Danach aber wieder im Nest
    -2 Sussex und ein Maran ca. 6 Monate
    die Maran hatte nach kauf zwei mal gelegt

    Im Auslauf, aber deutlicher zu sehen im Stall, sind viele, vor allem kleine weiche Federn. Die Medels hatten etwas weiss im Kamm bekommen, ist aber wieder rot. Die Hinterteile von den Marans und Sussex sind total Buschig, dick, wie Windelpopos geworden. Könnte also schon wieder fast vorbei sein falls Mauser?

    Den Auslauf checke ich regelmäßig nach Eiern und beobachte die Hühner viel und sehe nie eine sich verseckt hinsetzen. Werde das weiter beobachten. Die Knochen werde ich mal abtasten, danke für den Hinweis.
    Wenn ich als im Stall etwas klopfe kommen welche zum Fressen rein, deshalb bin ich nicht sicher ob sie freiwillig oft genug zur neuen Futterstelle im Stall statt draußen kommen falls sie hunger haben. Passiert aber immer öfter. Das werden die mit Zeit schon hinbekommen wa?
    1 Grünleger 'Galadriel', 3 Maran, 2 Sussex, 1 Lohmann Braun, der Hahn 'Theodor Fontane'

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ganz ehrlich? Sonnenblumenkerne und Mais zur freien Verfügung? Für die Hybriden eventuell zu wenig Protein, wenn sie sich damit vollfressen. Und die Marans und deren Mixe, so es denn reine Marans sind, neigen zum Verfetten. Ein zu dickes Huhn legt nicht. Lass mal den Mais und die Sonnenblumenkerne weg, füttere ein gutes Legefutter und gib nachmittags/abends ein bisschen von den anderen Sachen pro Huhn im Auslauf. So manches Huhn frisst bei freier Verfügbarkeit zu viel fettes Futter. Und dann gib ihnen Zeit und stelle nicht dauernd um. Die älteren können jetzt in die Legepause gehen oder schon drin sein, die jüngeren sollten noch legen.
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind
    Von Norbert Jung im Forum Das Brutei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 15:03
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 15:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •