Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Futter wird verschmäht

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von bravest Beitrag anzeigen
    ...Der Futterbehälter ist voll und sie sitzen dann davor und warten, dass ich morgens mit ner neuen Schaufel komme und hungern.....
    Mein erster Gedanke:
    WOW, die haben Dich wirklich gut erzogen!

Ich würde auch auf Pellets umsteigen, vorzugsweise Ergänzungsfutter mit RP über 19%. Da kann dann nix aussortiert werden. Und Du kannst auch noch paar Körner zufüttern.

Klar werden die das wohl nicht toll finden und das Zeug vielleicht erstmal ignorieren. Trotzdem solltest Du wirklich erst nachzufüllen, wenn der Topf leer ist.

Ich weiß, das ist sehr sehr schwer, wenn die Huhnies einen so vorwurfsvoll und halb verhungert anschauen.
    Da hilft nur stark sein!
    Geändert von chtjonas (17.10.2024 um 15:49 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Ich finde kein Pelletsfutter mit 19% Rp...die haben max. 17%...

Kann mir jemand als Anfänger bitte eine klare Anleitung geben WAS ich an Pellets da füttern kann....Alleinfutter?
    Ergänzungsfutter?
    Legemehl?

Sie legen ja alle noch keine Eier.

Land
    Österreich
    Wie alt sind denn deine Huhnis?

Also du kannst entweder ein Alleinfutter verfüttern. Aber wie der Name schon sagt, da dürfen sie dann nix anderes dazu knuspern sonst bekommen sie zu wenig von dem was sie brauchen.

Oder...

Du fütterst ein Legemehl/Legekorn was als ERGÄNZER gedacht ist. Bei dem darfst du ihnen am Nachmittag Körner dazu füttern.

Das hier wäre ein Beispiel für Legekorn (Pellets) die als Ergänzer gedacht sind. https://xn--stadtmhle-waldenbuch-uec...huehnerfutter/ Wenn du ihnen die in der Früh gibst, und erst wenn sie sie aufgefuttert haben Körner, dann läuft erstmal nicht so viel verkehrt. Grit, Mineralien, Magensteinchen usw kommen noch dazu.

Das gilt jetzt mal für legende Hennen. Und ich sage es gleich dazu: zum Thema Fütterung wurde hier schon sehr viel geschrieben und da bekommst du von 3 Hühnerhaltern bestimmt 4 Antworten.

Steht hier alles schon zig mal, du solltest einfach mal etwas in den Unterforen stöbern oder auch mal auf der Startseite (nicht Forum) schmökern.
    Es kommt ja drauf an was und wie du füttern willst.
    Wenn es noch nicht legereife Junghennen sind, kann man Junghennenfutter geben. Hier hat das Mitfressen von Legefutter aber noch keiner Junghenne geschadet.
    Spätestens wenn sie legen:
    Alleinfutter ("Mehl" oder Pellets) mit um die 17% RP - alleine! nix aus der Küche, keine Körner oder andere Leckerlie
    oder
    Legemehl oder -pellets mit ab 19% RP (Ergänzer) plus Ergänzung durch Zusatzkörner (um die 10% RP) nach Empfehlung, i.A. 2/3 Legefutter, 1/3 Zusatzkörner

Mit dieser Fütterung kann man jegliche zus. Beifütterung gut puffern, indem man die Menge der Zusatzkörner reduziert.
    Grundsätzlich sollte eben der RP Gehalt des Gesamtfutters nicht weit unter 17% sinken, siehe Alleinfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Themenstarter
    Meine Huhnis sind so ca. 6 Monate...
    Keine Ahnung wann die anfangen zu legen...
    Wir warten gespannt.

1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Land
    Kroatien
    Um dich noch mehr zu verwirren, so haben wir es gemacht.
    Körner gab es nur als Leckerli, dafür war das Futter gleichmäßig fein gemahlen. Ein sortieren der leckeren Komponenten war ihnen kaum möglich.
    Pellets gibt es hier so gut wie gar nicht. Die eine Sorte, die wir bekommen haben wurde selbst nach mehreren Tagen nicht angerührt. Gemahlen, eingeweicht, fermentiert, keine Chance.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Land
    D
    Meine Hennen bekommen auch nur zwei mal am Tag Futter und auch nur so viel, wie sie eben fressen können. Dafür bekommt man ja recht schnell ein Gefühl. Die picken sich natürlich auch erstmal die Leckereien raus, aber in den nächsten 1-2 Stunden verschwindet dann auch der Rest allmählich. Damit eben nicht nur die ranghohen Hennen das Beste raus picken, teile ich das Futter - wie von einigen hier bereits erwähnt - in mehrere Näpfe auf. So können alle Hühner gleichzeitig fressen und bekommen alle die gleichen Nährstoffe. Das funktioniert super.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Themenstarter
    ..hab grad nachgeguckt...8 Monate sind sie schon..

Land
    Österreich
    Ja da brauchen sie kein Junghennenfutter mehr.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12