Diesen Sommer haben meine Hühner kein Problem mit der roten Vogelmilbe gehabt. Das führe ich auf den Innenanstich bzw Ausspritzen der Kieselgur-Wasser-Mischung der Ställe und die zusätzlich Anwendung von Geraniol zurück.
Da ich nur 2 kl. Ställe von je 1 qm für meine Zwerge habe, haben diese kein Kotbrett. Also miste alle 14 Tage komplett aus. So auch heute. Und was sehe ich da,
kl. schwarze längliche Tierchen an den Stallwänden, ungefähr 6 Stück. Sie können hüpfen, wirken aber träge. Flöhe!!!
Also Stall komplett ausgemistet, so wie immer, zusätzlich den Stallboden= Schreibtischstuhlunterlage heraus genommen und abgewaschen. Alles gründlich abgekehrt und mit Mitex den gesammten Stall ausgespritzt. Gründlich gelüftet, mit Kieselgur die Ecken und Ritzen bestäubt und saubere Leisten u. Schreibtischunterlage u. Nest wieder eingeräumt. Einstreu mit Urgesteinsmehl gemischt und verteilt.
Ich hoffe mein Federvieh ist die Flöhe jetzt los.
Ich kann froh sein, das ich nur kl. Ställe habe und regelmäßig komplett ausmiste. Sonst wäre mir die Flöhe so früh nicht aufgefallen.
(Mit Hühnern wird es nie langweilig.)
Lesezeichen