Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Junghennen streiten

Themenstarter
    Danke Bea!

Land
    D
    Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe. Aber wie lange hast du die Hennen schon?
    Manchmal dauert es einige Wochen, bis sie mit dem Gezanke aufhören.
    Es gibt natürlich auch fiese, gemeine Hennen, die nie damit aufhören, die anderen zu ärgern. Ich hab mich schon von 2 Hennen trennen müssen, die wirklich aggressiv waren und über Wochen und Monate auf andere Hennen los gegangen sind. Manchmal helfen auch Neuzugänge, die dann eine höhere Rangposition einnehmen, um solche giftige Zicken wieder in eine zu ihnen besser passende Ranghöhe zu verweisen.
    Ich hab hier mal den Tipp bekommen, dass eine meiner Hennen möglicherweise mit der Position als Ranghöchste überfordert sein könnte und so war es auch. Neue Hennen kamen dazu, haben ihre Position übernommen und die vorherige Zicke war wieder lammfromm und offensichtlich sehr erleichtert, dass sie nun nicht mehr an der Spitze stand.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ja, das hatte ich auch mal. Weil die Chefin kurzzeitig im Gluckenknast saß, hat dann die Z-Wyandotte andere Hennen angefangen zu mobben u. z.B. den Türsteher gespielt und keinen mehr in den Stall gelassen usw. Daraufhin habe ich dann die Z-Wyandotte eine Woche separiert. Die Chefin hatte somit ihren Posten wieder und die Z-Wyandotte konnte sich nach einer Woche Seperation auch wieder benehmen.

Wenn die Streitereien bei denen Tieren sich in den nächsten Wochen gar nicht beruhigen wollen, wäre es den Versuch wert, die Streithenne 1 Woche anderweitig (ohne Sicht- u. Höhrkontakt) unter zu bringen. Wenn die Streithenne dann nach einer Woche zurückkehrt, hat sie ihren Chefposten verloren und muss sich hackordnungsmäßig unten einordnen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Dafür müsste erstmal eine feste Hackordnung existieren.
    Wie bereits von der Mehrheit vermutet, ist diese noch nicht ausgefochten -
    daher die Streitigkeiten.

Eine "Einzelhaft" wie du sie gerne empfiehlst, sollte meiner Meinung nach, nur im Notfall praktiziert werden und nicht bei jedem unerwünschten Verhalten als Strafe dienen.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein dominantes Huhn nach 1 Woche "Einzelhaft" plötzlich unterwürfig sein soll.....warum auch?

Themenstarter
    6 Wochen sind sie alle bei mir...

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Dafür müsste erstmal eine feste Hackordnung existieren.
    Wie bereits von der Mehrheit vermutet, ist diese noch nicht ausgefochten -
    daher die Streitigkeiten.

Eine "Einzelhaft" wie du sie gerne empfiehlst, sollte meiner Meinung nach, nur im Notfall praktiziert werden und nicht bei jedem unerwünschten Verhalten als Strafe dienen.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein dominantes Huhn nach 1 Woche "Einzelhaft" plötzlich unterwürfig sein soll.....warum auch?
    Jepp, als letzte Maßnahme vor Verkauf oder "Kopf ab".
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234