Hallo an Alle!
Entweder bin ich total unfähig oder es gibt wirklich kaum Informationen im Hüfo zu dieser Rasse.....
Ich war ja am Wochenende auf einer Kleintier Ausstellung. Es gab dort nicht viele Hühner Rassen ABER moderne englische Zwergkämpfer in birkenfarbig und gestreift/gesperbert? !
Was soll ich sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick.....
Obwohl ich Kämpfer auch schon vorher sehr spannend fand, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass sie etwas für mich sein könnten.
Da die Infos zur Rasse im Netz etwas widersprüchlich sind, hoffe ich nun auf eure Erfahrungen!
Das sie sehr zutraulich, neugierig und entspannt sind, konnte ich bereits auf der Ausstellung beobachten.
Ist diese Rasse grundsätzlich für mich bzw. meine Haltungs Bedingungen geeignet?
(geplant wäre ein kleiner Trupp von 3 bis 4 Tieren, eventuell mit Hahn)
Begrenzter Auslauf, ca 140m2 ohne Übernetzung, mit viel Deckung - vielen Sträuchern.
Gemischte Truppe (Max. 10) von mittelgroßen, friedlichen Rassen, ohne Hahn.
Schlafstall in einer kleinen Voliere. Teil Isoliert, ohne Strom/Heizung.
Tiroler Wetter/Winter also auch durchwegs Minusgrade.
Ist die Haltung mit Grossrassen problemlos möglich?
Gemeinsamer Stall (ich würde einen erhöhten Schlafplatz einbauen) oder besser separat zu den Grossen?
Sind die Kämpferchen wetterfest? (hierzu gab es widersprüchliche Infos)
Sind die Mezk sehr anspruchsvoll in der Haltung?
Wie ist das Verhalten /Krähen der Hähne?
Gibt es hier Züchter oder Adressen, wo man die Rasse bekommen könnte?
Soo viele Fragen..... Ich wünsche mir ein zutrauliches, entspanntes und spannendes Familienhuhn,dass sich im besten Fall auch mal streicheln lässt.
Ich freue mich auf eure Antworten /Input!
Lesezeichen