![]() |
Geändert von Katna (30.12.2024 um 21:41 Uhr)
Bilder sind immer herzlich willkommen!😊
Ja, von den MEZK möchte ich unbedingt einen Hahn.
Wieviele Tiere es letztlich werden, hängt natürlich auch von der erfolgreichen Nachzucht der Züchterin ab.
Das sie regelmäßig in der näheren Umgebung von mir unterwegs ist und gleich mehrere Farbschläge hält, ist fast schon wie ein Lotto 6er!!
Ich wollte nur nicht mit zu vielen Tieren starten, sollten sie zu meiner Haltung gar nicht passen...... Ob ich mich dann zügeln kann wenn es soweit ist🫣
Die Sorge kann ich dir nehmen,wer einmal MEZK hat der will nichts anderes mehr ����
Ne Freundin von mir ist Therapeutin und hat bei mir einige Handaufzuchten geholt für die tiergestützte Therapie, keine andere Rasse ist dafür besser geeignet, egal ob für Erwachsene oder Kinder...die sind total ruhig, sehr neugierig und extrem zutraulich, die lassen sich wirklich durch nichts aus der Ruhe bringen...Ich hab 3 Jagdhunde und die Hühner laufen gemütlich unter denen durch und klettern auf ihnen rum![]()
Welche Farbschläge züchtet die Frau denn?
Du hast echt ein riesen Glück dass die in deiner Nähe wohnt, bei uns hier
gibt es kaum Züchter und es ist extrem schwierig Tiere oder Bruteier zu bekommen.
Geändert von Katna (30.12.2024 um 21:55 Uhr)
Das glaube ich dir aufs Wort! Aber ein paar Hennen für die Eier sollten schon noch mitlaufen..... 😅
Bis jetzt hat sie weiss, gesperbert und birkenfarbig gezüchtet.
Weiss und gesperbert wird sie allerdings aufgeben. (sie meinte eben auch, es sei sehr schwer, Tiere in Ausstellungs Qualität zu bekommen)
Dafür kommen dieses Jahr gold und silber weizenfarbig dazu.
Das ist ja das sensationelle! Wohnen tut sie 3h Fahrt entfernt aber ursprünglich kommt sie aus meiner Gegend und hat hier Verwandte! 😊
Geändert von Tiroler Hendl (30.12.2024 um 22:02 Uhr)
Gesperbert ist bei den MEZK selten, sehr schade dass sie damit aufhört,die gold- und silberweizen sind auch sehr selten und schwer zu kriegen.
Ich züchte goldweizen, silberweizen, blau-birke und silber-kennsperber, letztere sind noch nicht anerkannt...
Geändert von Katna (30.12.2024 um 22:06 Uhr)
Genau aus diesem Grund gibt sie den gesperberten Farbschlag auf..... Sie ist teilweise bis in den höchste Norden Deutschlands gefahren um einen Zuchthahn zu kaufen und hat dann nicht die versprochene "Qualität" erhalten......
Toll, dann könntest du von den Weizenfarbigen eventuell ein direktes Vergleichsbild einstellen?!
Silber kennsperber schaut bestimmt toll aus! Der Farbschlag steht bei einer anderen Rasse ganz oben auf der Wunschliste.....
Geändert von Katna (30.12.2024 um 23:07 Uhr)
Danke! Da bin ich definitiv bei. gold weizenfarbig😊
Hallo Zusammen
Ich habe wieder einmal ein paar Fotos gemacht.
Farbschläge sind birkenfarbig und blau-birkenfarbig.
Die Mixe natürlich ohne Konzept.
Gruss
Lesezeichen