Begehbar UND auf Stelzen scheint das Nonplusultra.
Begehbar UND auf Stelzen scheint das Nonplusultra.
Nur selber denken macht schlau.
Ihr Lieben, ich danke euch für die vielen Denkanstöße!
Derzeit habe ich zwar einen begehbaren Stall, mit dem ich - abgesehen von der bequemen Reinigung - allerdings eher unzufrieden bin. Die Grundfläche ist nicht groß (etwa 1,10 x 1,30) und der obere Teil ab der Hälfte ist verschenkter Platz. Da meine Hühnis den auch hauptsächlich zum sicheren Übernachten nutzen und die Sitzstangen relativ weit unten angebracht sein müssen (wir haben die mehrfach nach unten korrigiert), ist das einfach komplett unpraktisch. Dann sah ich vor einigen Monaten dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ysS1Db-qc08 und war total begeistert.
Leider kann ich das so wie in dem Video dargestellt nicht umsetzen, da die Rückseite später nicht mehr zugänglich sein wird. Und als ich gestern dieses Fenster entdeckte, dachte ich, das wäre die perfekte Lösung: Fenster und Tür in einem! Aber nun bin ich froh, bei euch nachgefragt zu haben, denn so schön die Idee ist (auch optisch hätte mir das sehr gut gefallen), so sind es wieder die kleinen Details, die dann doch dagegen sprechen.
Allerdings möchte ich mich noch nicht komplett von dieser Idee verabschieden und werde das erst mal überdenken, vielleicht findet sich für das ein oder andere Problem noch eine adäquate Lösung...
Das Video kenne ich auch und habe von dort die Idee mit den Werkzeugkisten als Nester übernommen. Die stehen nun bei mir unter dem Kotbrett und sie sind super einfach zu reinigen.
Ich habe übrigens für meine vier Putten auch einen Stall auf Stelzen. Es ist der "Berger" von Harzer Hühnerhäuser, den ich aber ohne Nester bestellt hatte.
Bisher bin ich mit der Handhabung bei der täglichen Reinigung sehr zufrieden. Hängt aber sicher auch immer von der Anzahl der Hühner und dem "Reinigungsintervall" ab
Betreffend der Verwendung eines Stulpfensters (so wie in der verlinkten Kleinanzeigen angeboten) hier mal meine Einbau-Variante in einem meiner begehbaren Ställe.
Dieser Stall hat zwei Eingangstüren. Diese Tür wollte und habe ich etwas multifunktional konstruiert. Zum einen brauch ich diese Tür beim Ausmisten zum Rein- und Rausfahren mit der Schubkarre, zum anderen soll diese Tür als Fenster und für die Hühner mit einer bzw zwei kleineren Türen zum Rein- und Rausgehen dienen. Der untere Teil des Fensterrahmens ist herausnehmbar und den habe ich auch als Fensterbank verbastelt.
Sehr cool! Gefällt mir optisch wie praktisch 👍
Lesezeichen