Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Freistehendes Sitzgestell

Land
    Estland

Freistehendes Sitzgestell

Hallo,

ich möchte die Hühner über die Wintermonate im Tomatenhaus einquartieren. Zum einen, weil hier der Freilauf im Winter wegen Schnee nicht so wirklich ideal ist, das Tomatenhaus hat dagegen 30qm schneefreie Fläche und zum anderen, weil ich den Mist dann gleich an Ort und Stelle habe. Meine Idee ist, das Gestell dann wöchentlich zu versetzen, damit die Tomaten im Frühjahr überall gut gedüngt sind.
    Ich bin jetzt nicht so der Konstruktionskünstler, hat jemand von euch schon mal so was Freistehendes gebaut und ein Bild davon?
    Grüße,
    Birgit

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Um wieviele Hühner handelt es sich denn?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    0er
    Es muss halt unten den Schwerpunkt haben ... am besten zwei dreieckige Stützen li und re und in der Mitte dann die Stange(n). Wenn es eher leichtere und kleinere Hühner sind, kann man auch Paletten im rechten Winkel aneinander nageln und senkrecht aufstellen.

Für die Hühner ist es mglw nicht so toll, wenn sich ihre Schlafmgl ständig verändert, könnte zu häufigen Rangstreitigkeiten führen. Und ein Gewächshaus ist auch nicht wie ein Stall, man kann überall durchgucken (da würde ich mich als Huhn nachts nicht sicher fühlen) und nachts wird`s im Winter auch ganz schön kalt. Ich verstehe auch nicht, was am Kotsammeln und anschließenden Verteilen komplizierter sein soll, als das Gerüst ständig herumhucken zu müssen ... wenn du mich fragst, ist das Ganze eine ziemlich blöde Idee. Ich würde neben das Gewächshaus einen Stall stellen/bauen, sodass die da freien Zulauf haben im Winter unnd im Sommer kann man den ja verschließen.
    Geändert von Schwanzfeder (12.11.2024 um 13:59 Uhr)

Land
    Deutschland
    Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe:
    Besorg dir 2 oder mehr Arbeitsböcke s. Bild & mach da die Schlaf/Sitzstangen drauf

Mein Kotbrett (4*1,2m) liegt auf 3 solcher (verbreiteten) Böcke, darauf sind die Sitzstangen. Hält alles ohne Probleme. Du lässt halt einfach das Kotbrett weg & machst die Stangen direkt an den Böcken fest

...

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Wenn es sich nur um eine Handvoll und womöglich kleinere Huhnies handelt, könnte ich mir auch vorstellen, ein oder zwei hölzerne Tischböcke umzufunktionieren. Die würde ich so weit öffnen, dass sie stabil stehen und oben drauf eine passende Sitzstange montieren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Acavis war schneller, hab Dir auch was rausgesucht, kann man selbst auch ganz gut selbst basteln.

https://www.reidl.de/neutrale-produk...UaAnZmEALw_wcB
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Hihihi
    Acavis war schneller.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe:
    Besorg dir 2 oder mehr Arbeitsböcke s. Bild & mach da die Schlaf/Sitzstangen drauf

Mein Kotbrett (4*1,2m) liegt auf 3 solcher (verbreiteten) Böcke, darauf sind die Sitzstangen. Hält alles ohne Probleme. Du lässt halt einfach das Kotbrett weg & machst die Stangen direkt an den Böcken fest
    Mein Kotbrett bei der letzten Grndreinigung:

Anflugstangen sind abgenommen, weil die eh nicht genutzt werden

OT: die großen Baukübel in 2 Teile unterteilt mit Streu & Heu werden perfekt als Legenester angenommen
    ...

Land
    Estland
    Themenstarter
    Ihr seid ja flott :-)
    Die Böcke sind eine gute Idee, hab ich noch schnell vor Einbruch der Dunkelheit nachgebaut, weil Stadt weit weg und jede Menge Dachsparren vorhanden. Ich hab die Hölzer überkreuz genommen, so brauche ich die Stange nur einhängen.
    Vonwegen blöder Idee: Tagsüber lieben es meine Hühner im Tomatenhaus zu sein. Das Argument, dass sie sich nachts nicht sicher fühlen könnten, werde ich im Auge behalten, aber dann ist dunkel, ob die die vermeintliche Offenheit dann noch wahrnehmen? Die Idee kam mir auch, weil es im Tomatenhaus schneller hell wird als in einem Stall. Ich hab hier halt im Winter eine lange Nacht. Warum mir überhaupt die Idee kam: Die Hühner (es sind derzeit nur 3) leben in einem Mobilstall, der wenn sie tags nicht rauskönnen nicht so prickelnd ist und das ist im Winter leider öfter. Der Stall ist ein nicht fertiggestellter Anbau an das vorhandene nicht raubtiersichere Stallgebäude, den ich nicht ausgebaut habe, weil ich ein Wasserproblem habe, was ich noch nicht lösen konnte. Das Tomatenhaus hat zudem einen Untergrabungsschutz, daher recht ideal.
    Grüße,
    Birgit

Mein Sohn hat mir für die Kükis aus einem Holzbock dieses Gestell gebaut. Auch jetzt lieben die Kükis es noch. Durch den tieferen Schwerpunkt ist es sehr stabil.

1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen