Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hören Hühner Ultraschall?

Hören Hühner Ultraschall?

Wir haben im Keller so Stecker verteilt, welche Ultraschallwellen aussenden um Mäuse zu vertreiben. In ein paar Tagen sollen die Hühner in ihr neues Zuhause umziehen.

Ich würde einen der Mäusestecker gern bei den Hühnern lassen, aber nur wenn die Hühner dadurch nicht gestört werden.

Weiß das jemand?

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das u.a. diskutiert.
    Auf die Schnelle hab ich den entsprechenden Thread nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand auf Anhieb wo das war.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    0er
    Ich glaube, es ging um Marderabwehr.
    Da kamen ganz unterschiedliche Erfahrungen zusammen und es scheint u.a. von der Qualität der Ultraschallgeräte abzuhängen.

Billiggeräte höre ich selber auch piepen, die senden oft in einem viel zu niedrigen Frequenzbereich. Das macht einen wahnsinnig, ich könnte damit nicht leben. Erst letztens an so einem Auto vorbeigelaufen und das Ding (in 2m Entfernung) durch die Motorhaube gehört.

Das mit den Hühnern müsstest du, denke ich, testen. Ist das aber unbedingt nötig? Ich würd`s im Zweifelsfall lieber lassen. Ich hatte auch mal ein Mäuschen in der Voliere, das hatten die Hühner dann irgendwann gekillt; vermutlich haben die sich sogar über`s Spielzeug gefreut Seitdem habe ich keine mehr gesehen. Wichtig ist aber, dass die Mäuse keinen Zugang zur Futterkammer haben.
    Geändert von Schwanzfeder (14.11.2024 um 17:24 Uhr)

Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    ........müsstest du, denke ich, testen. .... Ich würd`s im Zweifelsfall lieber lassen. .............
    Auf gar keinen Fall würde ich das "testen"!

Themenstarter
    Testen wollte ich es auch nicht unbedingt.

Wir hatten vor 3 Jahren als ich krank war und nicht nach Schweden konnte ein heftiges Mausproblem. Die haben einen Sack Sonnenblumenkerne nieder gemacht und auch sonst alles im Keller, war eine riesen Schweinerei, mussten alles wegwerfen und den gesamten Keller desinfizieren 😡

Das Futter steht in einem anderen Raum, da sind zwei von den piepsen drin. Aber vielleicht sollten wir es ohne Piepser versuchen. Sollten wir sehen wenn eine Maus rein kommt.

Ich höre kein Geräusch von den Steckern, aber das heißt nicht, daß die Hühner das auch nicht hören können.

Die Marderabwehr kenne ich, hatte auch eins im Auto und im Garten hatten wir auch welche bevor wir die Hühner hatten. Die habe ich gehört, war ziemlich nervig.

PLZ
    88045
    Land
    Baden Württemberg
    So ein Marderabwehr Gerät habe ich am Auto Stellplatz. Das sendet verschiedene Schallwellen zufällig aus.
    Die Katzen stören sich nicht, auch die Hühner wenn sie Freilauf haben nicht.
    Grüße Hubert

0,3 Vorwerk, 1 Britisch Kurzhaar Kater

PLZ
    0er
    Ja, sage ich ja, unterschiedliche Erfahrungen. Darum finde ich, man kann testen, wie sie drauf reagieren - damit war natürlich automatisch auch gemeint, dass man seine Tiere ganz genau beobachtet und Verhaltensänderungen bemerkt.

Viele testen ja auch mit Stallbeleuchtungen, das ist doch das Gleiche - bei einigen Lampen weichen die Hühner in die am wenigsten beleuchtete Stallecke aus, bei anderen wiederum interessiert es sie gar nicht, sehr einfach feststellbar. Auch sogenannte flickerfreie Lampen oder Vogelleuchten taugen oft nichts, werden aber bedenkenlos eingesetzt (bei mir nicht mehr). Andererseits - beim Ultraschall wäre das ja eine Dauerbeschallung, im Gegensatz zur Lampe und man weiss nicht, ob es nicht doch Auswirkungen hat, auch wenn man nichts hört ... . Drum: Es gibt doch genug andre Möglichkeiten, vor allem wenn das Futter eingeschlossen steht und kein Vieh eigentlich ran kann. Es gibt so Plastiktonnen mit Schraubdeckel, den kriegt keine Ratte oder Maus auf. Haben sich hier sehr bewährt.
    Geändert von Schwanzfeder (15.11.2024 um 22:43 Uhr)

PLZ
    66
    Land
    RLP
    .....Drum: Es gibt doch genug andre Möglichkeiten, vor allem wenn das Futter eingeschlossen steht und kein Vieh eigentlich ran kann. Es gibt so Plastiktonnen mit Schraubdeckel, den kriegt keine Ratte oder Maus auf. Haben sich hier sehr bewährt.
    Da stimme ich dir zu.

Ultraschallgeräten und flimmerfreie Lampen. Speziell die Lampen kann man auch vorab testen lassen, aber nicht am Tier.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

...Es gibt so Plastiktonnen mit Schraubdeckel, den kriegt keine Ratte oder Maus auf. Haben sich hier sehr bewährt.
    Die nennen sich "Weithalstonne".

PLZ
    88045
    Land
    Baden Württemberg
    Ja, Sauberkeit trägt viel zur Mäusebekämpfung bei.
    Zum Thema Ultraschall habe ich diese Seiten gefunden, weil das Thema mich neugierig gemacht hat.
    BetrifftVögel.

https://www.vogelabwehr.at/de/info/ultraschall.html
    Grüße Hubert

0,3 Vorwerk, 1 Britisch Kurzhaar Kater

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte