Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Blauspray, Silberspray, Pulverspray und Co.

PLZ
    73432
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Blauspray, Silberspray, Pulverspray und Co.

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in der Welt der Hühnereltern Ich habe meine 5 Hennen erst seit Anfang Oktober.
    Leider hatten wir jetzt schon mit zwei kleineren aber blutigen Verletzungen zu tun...

Gestern war ich auf der EuroTier und habe mich zum Thema schlau machen wollen. Es gibt ja das Blau- und das Silberspray, Zinkspray, Pulverspray, ... dann haben wir noch Octenisept, Jodsalbe, usw... Ich habe unterschiedliche, leider auch widersprüchliche Aussagen bekommen, was man auf offenen Wunden anwendet.

Hat jemand von euch vielleicht ein bisschen mehr Ahnung, welches Spray in welchem Fall angewendet wird? Wie macht ihr das, wenn ihr kleinere Wunden auf die Schnelle oder dann auch im späteren Verlauf der Heilung versorgt?

Bin fürs Teilen eurer Erfahrungen dankbar!

Land
    Schweden
    Es gibt wohl auch Blauspray zum Desinfizieren von Oberflächen. Das antibiotische für aufs Tier gibts wohl nur beim Tierarzt. Die Farbe soll die anderen von Picken abhalten und gegen Fliegenbefall helfen. Auf größere offene Wunden würde ich aber eher erstmal gar kein Spray sprühen, dafür habe ich mir Blutwurzpulver angeschafft, zum Blutstillen. Ich weiß gar nicht, ob ich es unbedingt so notwendig finde, Wunden am Huhn zu desinfizieren, mache ich meistens gar nicht. Die können da ziemlich viel ab, da entzündet sich so schnell nichts. Bei großen Wunden würde ich sie aber ins Haus holen, damit sie erstmal nicht sandbaden.
    Kleine, nicht (mehr) blutende Wunden kann man einfach lassen, wenns doll blutet (z.B.Kamm, Kralle) Blut stillen und ggf. separieren oder verbinden, bis es aufhört, damit die anderen nicht auf den Geschmack kommen.
    Honigsalbe kann ich sehr empfehlen.