Meine 4 Barnevelder Hennen sind noch kein Jahr alt. Anfang September kamen sie in die Mauser. Seitdem legen seitdem keine Eier mehr, auch wenn die Mauser jetzt schon einige Wochen vorbei ist. Ist das normal?
![]() |
Meine 4 Barnevelder Hennen sind noch kein Jahr alt. Anfang September kamen sie in die Mauser. Seitdem legen seitdem keine Eier mehr, auch wenn die Mauser jetzt schon einige Wochen vorbei ist. Ist das normal?
Hallo und Willkommen,
wann genau sind die geschlüpft?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Vermutlich Anfang November 2023. Ich habe sie im Februar 2024 bekommen.
Vielleicht machen sie eine Legepause? Meine gemixte Truppe hat nach der Herbstmauser meist pünktlich zur Wintersonnenwende wieder mit Legen begonnen ( kein Aberglaube: die Tage wurden einfach länger...).
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Bei mir ist es ähnlich wie bei Anna, zwischen dem 17.12 und dem 24.12 fangen sie langsam wieder an zu legen.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Für Barnefelder wird in den Rassebeschreibungen eine Legeleistung von bis zu 180 Eiern im ersten Legejahr angegeben. Das sind rein rechnerisch 6 bis 7 Monate Legephase bei maximalem Eieroutput. Wenn sie Anfang November letzten Jahres geschlüpft sind, sollten sie im April oder Mai angefangen haben zu legen. Dann wäre ungefähr im September oder Oktober die erste Mauser angesagt gewesen. Vorausgesetzt, Futter und Unterbringung passen, kann man ab Mitte Dezember mit dem Ende der Legepause rechnen. Wie schon geschrieben, läutet das Längerwerden der Tage ab der Wintersonnenwende das nächste Legejahr ein.
Rassehennen passen bis zu einem bestimmten Grad ihre Legeleistung dem Futterangebot, bzw dem Verbrauch ihrer Ressourcen an. Gibt es also einen Mangel an bestimmten notwendigen Futterbestandteilen, bzw brauchen sie ihre Energie notwendiger anderswo, werden sie die genetisch angelegten Möglichkeiten zur Legeleistung nicht ausschöpfen.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Also ich habe 14 Hennen, 7 ältere und 7 von diesem Jahr. Nicht alle waren sichtlich in der Mauser. Es legt nur eine Henne, die Marans welche dies Jahr 3 x gluckig war. Die dafür aber täglich ein Ei.
Ich würde darum sagen, dass das ganz normal ist was du hier beschreibst.
Licht ist bei mir an von 07:00 bis 18:00 Uhr. (weiter nach vorne geht nicht wegen der Kräherei und nach hinten lassen die sich nicht betuppen. Die gehen auch bei Lichte ins Bett.) Is ja auch gut so wie es ist. Es könnten aber ruhig drei Hennen legen. Wenn die eine auch noch aufgibt, dann kann ich nur einen Ort weiter vom Bauern Eier kaufen. Bei dem werden die auch gut gehalten.
Grüße Tina
2 meiner 4 Barnevelder Damen legen seit ein paar Tagen wieder. Sie waren seit ca Ende September in der Teilmauser..... 2 sind mit der Mauser noch nicht ganz durch. (Sie sind vom letzten Sommer und haben im Jänner angefangen zu legen)
Lesezeichen