Hallo
Wie findet ihr diesen Automaten? Soll sicher vor Ratten und allerlei sein und kann man selber bauen.
https://youtu.be/yOvXz18YCJw?si=lssqyy70OfLogZDq
Bin geneigt ihn zu testen...
![]() |
Hallo
Wie findet ihr diesen Automaten? Soll sicher vor Ratten und allerlei sein und kann man selber bauen.
https://youtu.be/yOvXz18YCJw?si=lssqyy70OfLogZDq
Bin geneigt ihn zu testen...
Hmmm ... so 'ne "Pendelspender" habe ich mehrere in klein (aus 2 - 6 l Wasserflaschen) gebastelt.
Funktionieren "bedingt".
D.h. Spatzen setzen sich unter Umständen auf die Holzklötzchen und kommen so ans Futter (dagegen hilft es, einen Golfball o.ä. zu nehmen).
Tauben sind auch sehr schlau. Eine oder zwei fliegen den Behälter direkt an und bringen ihn in Bewegung, so dass es rieselt. Die Kumpels genießen die Mahlzeit - dann wird gewechselt.
Unser Hahn hatte tierischen Spaß an dem Automaten. Hatte ihn mit wachsender Begeisterung bedient und gelockt - zur Freude der Tauben und nächtlicher Nager, so man denn nicht täglich die Reste entfernt.
Ein anderes Problem ist es, das genau passende Verhälnis Loch ./. Pendel zu finden. Ist das Loch zu klein kommt nix raus, ist es zu groß, rieselt es unentwegt. Und ein solcher "Automat", den man für eine bestimmte Pelletgröße gebaut hat, wird z.B. bei feiner Körnermischung nicht funktionieren (bzw. zu gut)
Ich habe nur noch eine dieser Flaschen in Benutzung. Die hängt im "Senioren-Stall" und ist mit Pellets gefüllt.
Aber: Probieren geht über studieren.
Probier's doch einfach aus.
Geändert von chtjonas (13.12.2024 um 21:24 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Mach ich doch glatt. 😁 Werde berichten.
Hab mir auch so einen gebastelt.Hab da Mischfutter drin.Also verschiedene Körner,Mais,Weizen,Sonnenblumen usw.Die Hühner machen solang rum,bis der Eimer leer ist.Zurück bleiben die Weizenkörner.Das Gute Zeug wurde gefressen und der Weizen liegt am Boden
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Lesezeichen